Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Zahnfehlstellung bei einem Zwergwidder

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

@schattenkind, Dir raten hier unendlich viele erfahrene Nutzer das Baycox 2,5 ml nicht anzuwenden, warum reagierst Du in Teilen so bissig?

Egal was Du an Verdünnungen o.ä. hier veröffentlichst, es ändert nichts an der Aussage, dass Baycox 2,5 ml bei Kaninchen nicht angewendet werden darf!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Genau deswegen. Viele Tierärzte haben mir gesagt, dass das so in Ordnung ist.
    Was ist mit deren Erfahrung, welcher Erfahrung kann ich denn jetzt vertrauen? Anhand welcher Kriterien kann ich entscheiden, wer recht hat?

Das Autoritätsargument mit der Erfahrung ist wertlos, ansonsten hätte der Tierarzt ja immer recht, oder? Damit widersprichst du dir.
    Ich bin mir sicher, dass ein Tierarzt über wesentlich mehr Erfahrung verfügt. Hat er deswegen recht?

Der Wahrheitsgehalt einer Tatsachenbehauptung muss bewiesen werden oder überprüfbar sein. Ansonsten ist die Information wertlos.
    Zu sagen, dass man etwas nicht darf, ohne begründen zu können warum, zeugt davon, dass man es nicht weiß, sondern nur etwas wiederholt, was man irgendwo gehört oder gelesen hat. Anhand welcher Kriterien kann ich jetzt entscheiden, wer recht hat?

Ich habe jetzt in fünf Beiträgen gesagt bekommen, dass man das BayCox 2,5% nicht verabreichen darf.
    Deine Begründung ist, dass es so ist, weil es so ist. Das ist kein Argument.

Wenn einer der Tierärzte BayCox 5% hätte, würde ich sofort jeden Preis dafür zahlen und mich nicht mit dem Analysieren von irgendwelchen Packungsbeilagen beschäftigen.

Aber das Kaninchen braucht das Medikament, also was mache ich?
    Ich versuche, eine alternative Lösung zu finden.

Achja, dass es nicht zugelassen ist, sagt auch wenig aus.
    Metamizol (Novamin) ist für Kaninchen nicht zugelassen. Ihr gebt es euren Kaninchen aber trotzdem, oder?
    Denn Kaninchen vertragen es trotzdem gut.
    Das betrifft die meisten Medikamente für Kaninchen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ok, dann glaube Deinem Tierarzt und nicht den Leuten hier die ständig kokzidienverseuchte Notfälle aufnehmen und verätze im schlimmsten Fall Deinem Tier Speiseröhre und ggf. auch den Magen…

Eine „Grundsatzdiskussion“ halte ich hier für absolut fehl am Platz!
    Glaube den Erfahrungen der User hier oder lasse es.

Du weißt ja eh alles besser!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ihr Lieben, die Argumente, Erfahrungen und Risikohinweise sind ausgetauscht. Ich persönlich habe in der Vergangenheit Baycox Multi verabreicht und würde das Risiko bzgl. des 2,5%igen Baycox nicht eingehen wollen.

@schattenkind: So weit ich weiß, ist der alkalische Wert des 2,5%igen anders als der des 5%igen und führt daher zu Schleimhautreizungen bei Kaninchen.
    In sofern wird der alkalische Wert zuvor verändert werden müssen. Ich weiß, dass das möglich ist, kann dir aber nicht sagen, wie das genau geht. Und vor allem weiß ich (von einer Kanichenfreundin, die vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation steckte), dass es nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Abgesehen davon gibt es Alternativen zu Baycox.

Unabhängig davon: Bitte bleibt in euren Äußerungen weiterhin sachlich und bedenkt, dass Argumente durch alleiniges Wiederholen nicht unbedingt überzeugender werden.
    Geändert von Heike O. (Gestern um 22:54 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Carolin

Standard

@schattenkind ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen. Es ist alles andere als leicht, wenn man unterschiedliche Meinungen bekommt... Und eigentlich möchte man seinem Tierrzt vertrauen, aber anderen auch nicht die Erfahrung absprechen. Zu den Medikamenten wurde ja schon genug gesagt, da gehe ich jetzt mal nicht drauf ein... Ich möchte dir aber einen Rat geben. Viele Tierärzte haben leider gar keine Ahnung von Kaninchen. Ich finds super, dass du rumtelefoniert hast, aber leider bringt das nur was, wenn man Tierärzte anruft, bzw die Praxen, die sich mit Kaninchen auskennen. Im Studium wird auf Kaninchen eigentlich so ziemlich gar nicht eingegangen und daher wissen so wenig Tierärzte bescheid. Das was die Spezialisten wissen, ist meist über extra Seminare angelernt.
    Ich verlinke dir mal eine Liste von der Kaninchenwiese, auf der Tierärzte empfohlen werden, die sich mit Kaninchen auskennen. Vllt magst du da mal anrufen?

Hast du für das Kaninchen "nur" Baycox bekommen oder auch noch was anderes für den Bauch?

So, hier der Link:
    https://kaninchenwiese.de/gesundheit...nchentierarzt/

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ok, dann glaube Deinem Tierarzt und nicht den Leuten hier die ständig kokzidienverseuchte Notfälle aufnehmen und verätze im schlimmsten Fall Deinem Tier Speiseröhre und ggf. auch den Magen…

Eine „Grundsatzdiskussion“ halte ich hier für absolut fehl am Platz!
    Glaube den Erfahrungen der User hier oder lasse es.

Du weißt ja eh alles besser!

Du solltest echt an deinem Textverständnis arbeiten. Ich habe ja eindeutig gesagt, dass ein Autoritätsargument nicht sinnvoll ist.

Ich vertraue also weder dir noch einem Tierarzt, sondern Tatsachen. Aber bisher hast du nur wiederholt, was hier schon mehrfach gesagt worden ist. Du hast das mit dem Autoritätsargument nicht verstanden, oder? Inwiefern ist Erfahrung objektiv überprüfbar?

Man sollte sich auf Tatsachen stützen, weil sie eine objektive Grundlage für Entscheidungen bieten, das Vertrauen in Beziehungen und Institutionen fördern und Irrtümer und Missverständnisse vermeiden helfen. Nur so lassen sich fundierte Urteile treffen, die auf einer verlässlichen Wirklichkeitswahrnehmung beruhen, anstatt auf subjektiven Meinungen, Vermutungen oder Lügen.
    Inwiefern hast du also etwas Produktives zur eigentlichen Problemlösung beigetragen?

Zuletzt noch ein Argumentum ad hominem, wenn man nicht mehr weiter weiß. Es ist auch unterhaltsam, wie du einfach den meisten Fragen ausweichst.
    Vielen Dank, dass du mir bewusst gemacht hast, dass das BayCox 2,5% nicht geeignet ist. Ich habe es verstanden

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen
    @schattenkind: So weit ich weiß, ist der alkalische Wert des 2,5%igen anders als der des 5%igen und führt daher zu Schleimhautreizungen bei Kaninchen.
    In sofern wird der alkalische Wert zuvor verändert werden müssen. Ich weiß, dass das möglich ist, kann dir aber nicht sagen, wie das genau geht. Und vor allem weiß ich (von einer Kanichenfreundin, die vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation steckte), dass es nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis. Ich werde dann weiter nach einem Tierarzt suchen, der vielleicht noch einen Restbestand von BayCox 5% hat oder Vecoxan verschreiben kann.

@Moderator
    Bitte meine Topics und meinen Account vollständig entfernen. Das führt zu nichts.
    Geändert von schattenkind (Gestern um 23:08 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von schattenkind Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Heike O. Beitrag anzeigen

Vielen Dank, das ist ein guter Hinweis. Ich werde dann weiter nach einem Tierarzt suchen, der vielleicht noch einen Restbestand von BayCox 5% hat oder Vecoxan verschreiben kann.

@Moderator
    Bitte meine Topics und meinen Account vollständig entfernen. Das führt zu nichts.
    Schreib mir, wenn du magst, per PN wo du wohnst. Ich selbst komme auch aus NRW, vielleicht kann ich behilflich sein.

Als Mod werde ich diesen Beitrag erst einmal schließen.
    Geändert von Heike O. (Gestern um 23:11 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Super-Moderator Avatar von Moderatorenteam

Standard

....
    Zitat Zitat von schattenkind Beitrag anzeigen
    @Moderator
    Thema auf Wunsch der Erstellerin geschlossen.

Heike O. für das Moderatorenteam.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer