Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Untertemperatur wieder ok - Unterschung bei Haustierärztin noch offen

Hybrid-Darstellung

Benutzer

Standard

Hast du denn keinen kaninchenerfahrenen Kleintierarzt in der Nähe, der sich das BB und das Röntgenbild mal anschauen kann zur Zweitmeinung?

Ich finds persönlich etwas kritisch, dass hier RöBis ohne vernünftige Anamnese oder Ansicht des Tiers ausgewertet werden. Das sollte wirklich ein TA machen... und eigentlich würde sich niemand seriöses aus der Tiermedizin wagen, online ohne genug Kontext oder physische Untersuchung irgendwas auszuwerten. Das provoziert falsche Diagnosen. Da krieg ich leicht Puls, tut mir leid. Ich finde das Hervorheben der Blase auch persönlich eher irreführend.

Bitte gehe zu einer Zweitmeinung, wenn du dich bei deiner jetzigen TA nicht ausreichend beraten fühlst oder deine Praxis gerade im Urlaub ist.

PS-Versager

Standard

Für Knainchen benötigt man keinen Kleintierarzt sondern einen Heimtierarzt, das noch einmal am Rande.

Ich habe keine Diagnose gestellt sondern lediglich auffällige Fakten genannt die bei der schlechten Auflösung und in nur 1 Ebene auffallen.
    Das intraabdominale Fett und die Blase ist nun einmal ein Problem das abgeklärt/behandelt werden sollte.

Die TE bat um Rat, was sie draus macht muss sie dann ja selber wissen.

Also kein Grund für Dich "Puls" zu bekommen.
    Geändert von Alexandra K. (11.09.2025 um 12:15 Uhr)

Benutzer

Standard

Sag ich nichts mehr zu, aber falls du im tiermedizinischen Bereich arbeitest, kann sowas einige Strafen mit sich ziehen. Entweder bist du kompletter Laie oder einfach mega unprofessionell.
    Zumal deine Bemerkungen zum RöBi irreführend sind.
    Geht gar nicht.

OP soll bitte einfach zum Tierarzt gehen oder sich eine Zweitmeinung einholen.
    Geändert von widdermoehrchen (11.09.2025 um 13:25 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von widdermoehrchen Beitrag anzeigen
    Sag ich nichts mehr zu, aber falls du im tiermedizinischen Bereich arbeitest, kann sowas einige Strafen mit sich ziehen. Entweder bist du kompletter Laie oder einfach mega unprofessionell.
    Zumal deine Bemerkungen zum RöBi irreführend sind.
    Geht gar nicht.

OP soll bitte einfach zum Tierarzt gehen oder sich eine Zweitmeinung einholen.
    Mir ist absolut nicht klar wo Dein Problem ist.
    Wenn Du aber eh nichts sinnvolles beizutragen hast schweige am besten.

Zu einem Heimtierspeziaslistzen rate ich übrigens auch wenn der aktuelle TA das Rö unauffällig findet.

Benutzer Avatar von kanin

Standard

Bitte nicht streiten.

Ich vertraue da auf die Aussagen von Alexandra K. - Danke, die mit der Aussage der Nottierärztin übereinstimmt.
    Sie hat allerdings von einer nicht behandlungsbedürftigen Masse, vermutlich etwas Fett, gesprochen und dass Simon einen kleinen Magen und einer kleine Blase hat.

Gries in der Blase hat mir die Haustierärztin auch nochmal bestätigt. Wegen den beiden Punkten wird er nächste Woche dann geschallt.

Hier wurde ich nochmal bestärkt, dass der Termin unbedingt bestehen bleiben soll.

Wegen dem Futter versuche ich jetzt mal den Anteil an Bittersalaten zu erhöhen in der Hoffnung, dass es etwas bringt.

Ich danke euch beiden für euren Input und wünsche euch noch einen schönen Tag.

PS-Versager

Standard

@kanin

Mein ursprünglicher Rat zum Schall war ja in der Akutphase, da kannte ich auch das Rö noch nicht. Da hatte ich den Schall vorgeschlagen zum Ausschluss einer Appenziditis.

Jetzt zu schallen aufgrund des Grieß ist sicher nicht verkehrt, man kann das auch über röntgen überwachen. Das EC Kaninchen unter Grieß leiden ist leider häufig.

Das Fettgewebe kann man in dem Sinne nicht behandeln außer über langsame Gewichtsreduktion, also karge Kost und Bewegung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer