Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Harnstein - OP oder nicht

Benutzer Avatar von kanin

Standard

Hallo Alexandra K. & Fellfie,

aktuell gibt es keine aktuellen Blutwerte. Ich habe von der Tierärztin die Blutwerte von 08/2024 erhalten. Würden diese bei einer Blutabnahme reichen? Ich habe etwas von IgM und IgG bei EC gelesen.
    Alvin_Laborwerte_2024.pdf

Ein Röntenbild habe ich auch zugesandt bekommen:
    Bauer_Alvin_20.05.2025_3.jpg

Er ist EC-Träger. 08/2024 war der IgG AK bei 1:160.

Das Futter besprühe ich bereits mit Wasser. An den Wassernapf geht er nicht. Auch nicht bei Saft.
    Die Infusion bringt "immer" etwas? Ich muss in diesem Fall dann sehen ob ich mich daran herantraue und wie er darauf reagiert.

Danke für eure Unterstützung!

Viele Grüße
    kanin

PS-Versager

Standard

Das Blutbild sollte neu gemacht werden, das ist zu alt.

Wenn die Aufnahme ebenso alt ist sollte auch neu. Die Aufnahme ist sehr schlecht gelagert, das nur am Rande.

Infusionen sind immer sinnvoll, wenn das Herz ok ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Also für den E.C.-Status reicht diese Abnahme. IgM zeigt nur eine relativ frische Erstinfektion an, das muss man aus meiner Sicht nicht dringend bestimmen. IgG ist ein sehr lange nachweisbarer Antikörper, der aussagt, dass das Immunsystem Kontakt zu dem Erreger hatte. Darüber hinaus sagt der Wert aber nichts aus. Der Titer hier war niedrig, aber Symptome und krankheitsverlauf korrelieren nicht mit dem Titer, der Titer lässt auch keine Prognose zu. Insofern muss da an dieser Front nichts weiter gemacht werden. Das Tier ist positiv, mehr muss man eigentlich nicht wissen.

Ich persönlich würde zusätzlich zu dem, was jetzt gegeben wird, auf jeden Fall noch zu Infusionen raten. Ich habe jetzt keine Studie dazu gefunden, finde es persönlich aber auffällig, dass viele Tiere, die mit Blasenschlamm zu kämpfen haben, zeitgleich auch E.C.-positiv sind. Mehr, als man bei zufälliger Verteilung erwarten könnte (die Zahl der E.C.-positiven Tieren variiert irgendwo zwischen 20+und 42%). Deswegen würde ich persönlich wohl auch noch eine E.C:-behandlung mit Panacur und VitB über 6 Wochen probieren. Eurologist/Lysium soll man ja auch so lange geben, meine ich, von daher kann man dann danach noch mal ein Kontrollbild machen, ob irgendwas davon geholfen hat.

PS-Versager

Standard

Für EC reicht IgG, das ist klar.
    Aber ein Organprofil sollte man da schon machen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer