Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 69

Thema: Impfstoffe: YURVAC RHD, FATROVAX RHD

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also ich muss ganz ehrlich sagen - wenn ich mit einem Tierarzt da jedes Mal Diskussionen führen müsste, würde ich den Tierarzt wechseln. Sorry, wir machen das ja nicht, weil wir uns das so aus der Nase ziehen oder zu viel Geld haben. Meine Tierärztin, mit der ich sonst sehr zufrieden bin, impft Filavac normal auch nur alle 12 Monate. Aber wenn ich sage, ich möchte den 6-Monate-Rhythmus, da diskutiert sie nicht rum. Leider ändert sie trotzdem ihre Einstellung nicht, was aber auch damit zu tun haben kann, dass man hier auf dem Land schon froh sein kann, wenn die Halter überhaupt impfen und sie sich wohl denkt, alle 12 Monate ist besser als gar nicht.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Also ich muss ganz ehrlich sagen - wenn ich mit einem Tierarzt da jedes Mal Diskussionen führen müsste, würde ich den Tierarzt wechseln. Sorry, wir machen das ja nicht, weil wir uns das so aus der Nase ziehen oder zu viel Geld haben. Meine Tierärztin, mit der ich sonst sehr zufrieden bin, impft Filavac normal auch nur alle 12 Monate. Aber wenn ich sage, ich möchte den 6-Monate-Rhythmus, da diskutiert sie nicht rum. Leider ändert sie trotzdem ihre Einstellung nicht, was aber auch damit zu tun haben kann, dass man hier auf dem Land schon froh sein kann, wenn die Halter überhaupt impfen und sie sich wohl denkt, alle 12 Monate ist besser als gar nicht.
    Tierarzt wechseln ist ja halt nur gerade auf dem Land nicht so einfach
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Also beim Impfen wäre ich da nicht zimperlich, das kann ja quasi jeder. Da ist für mich ausschlaggebend, dass er nach meinem Zeitschema impft und dass er den Impfstoff hat, denn ich bevorzuge. Für alles weitere kann man ja zu dem anderen Tierarzt weiter gehen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Stimmt. Ich müsste wegen zwei Filavac Impfungen die alle 6 Monate nach meinen Vorstellungen gegeben werden sollten, knapp 160 km fahren. Von der Fahrzeit her bis 3 Stunden und mehr bevor ich dann wieder zu Hause bin. Dann nutze ich lieber Nobivac.
    Lucy & Gismo, Kiara & Lenny, Leopold

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Yurvac wurde mir ebenfalls noch nicht angeboten, da meine Praxis weiterhin Filavac und Nobivac Plus anbietet.

Meine Praxis ist leider ebenfalls der Auffassung, dass Filavac 12 Monate schützt. Allerdings impfen sie auf Wunsch des Halters auch alle 6 Monate, nur muss man als Halter das jedesmal mit drum bitten, da sie sonst halbjährlich nur den einzel-Myxomatose alleine impfen würden.

Wäre das bei Yurvac denn anderser, dass da dann im deutschen Beipackzettel dann mit drin stünde, dass der alle 6 Monate verimpft werden darf?
    Weil, dann könnte ich nachvollziehen, dass du mit dem Gedanken spielst, um diese ewige Diskussion beim Tierarzt zu umgehen das Tier alle 6 Monate zu impfen.

Wegen Filavac aber nochmal.
    Ich hab schon öfters gelesen, dass im englischen Beipackzettel wohl drin steht, dass alle 6 Monate impfen sinnvoll sei und manche Halter mit dessen Vorlage bei ihren Tierärzten sie so von alle 6 Monate impfen überzeugen konnten, obwohl diese zuvor ebenfalls beharrlich aufs Deutsche alle 12 Monate impfen Beipackzettel berufen hatten und nicht davon abweichen wollten.
    Vielleicht wäre das was für euch, um eure Praxen die Info zukommen zu lassen?

Liebe Grüße
    Nein. Im Beipackzettel von Yurvac steht die Empfehlung von alle 12 Monaten.

Wegen Filavac konnte ich damals meinen Tierarzt mit französischen Beipackzettel überreden, Da sind es von 6 Monaten noch drin. Er hat sich allerdings abgesichert das ich im Schadensfall durch die 6 Monatige impfung nicht gegen ihn Anklage erhebe.
    Lucy & Gismo, Kiara & Lenny, Leopold

Erfahrener Benutzer

Standard

Kann bitte jemand sortieren, welche Impfstoffe genau geimpft werden sollten? Yurvac mit Nobivac, anstelle von Filavac und Nobivac? Wie impft man weiter, wenn man nicht weiß welche/ob Impfung(en) das Kaninchen erhalten hat, bevor man es "adoptiert" hat , aber vor der Übernahme einmal Nobivac Myxo-RHD plus erhielt ? Vielen Dank.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Empfehlenswert ist momentan Yurvac und Nobivac Plus leicht zeitversetzt (wir lassen so 4-6 Wochen Abstand, geht aber auch weniger). Man könnte auch Yurvac und Rika vacc Myxo impfen lassen, Rika vacc muss aber alle 4-6 Monate aufgefrischt werden (je nachdem ob Myxo Gebiet oder nicht).

Der Schutz von Yurvac gegen die neue RHD2 Variante hält wohl 1 Jahr. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher bei welcher Variante aber bei RHD1 oder der bisherigen RHD2 Variante lässt der Schutz nach 6 Monaten etwas nach (wohl nicht so extrem wie bei Filavac), daher ist die Kombi mit Nobivac Plus gut. Zeitgleich würde ich das nicht impfen lassen da Yurvac mehr Nebenwirkungen verursacht als Filavac (aufgrund des Mineralöls, so wie bei Eravac damals auch).

Neue Tiere kann man theoretisch mit Yurvac impfen lassen damit sie den vollständigen RHD Schutz aufbauen. Oder halt Filavac wie bisher.
    LG Britta

Standard

Also bezüglich der Erstimpfung von adoptierten Kaninchen, die bisher nur Nobivac plus bekommen haben, stimme ich Britta zu. Hier sollte dringend Filavac oder Yuravac geimpft werden, damit der Schutz gegen RHD2 optimal aufgebaut werden kann. Der Schutz gegen Myxo müsste ab Impfung von Nobivac plus 12 Monate anhalten.

Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass insbesondere in grenznahen Gebieten zu Frankreich und (ich glaube) Belgien Yuravac und Nobivac im Wechsel und mit Abstand von 6 Monaten geimpft werden sollte, so wäre wohl der Schutz gegen RHD optimal und auch Myxo ist durch Nobivac plus 12 Monate abgedeckt.

Wer nicht auf Yuravac umsteigen will oder kann und bei Filavac und Rikkavac Myxo bleiben möchte, der sollte dies beides dringend alle 6 Monate impfen, entweder zusammen oder mit 14 Tagen Abstand - je nach Konstitution des Tieres.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Britta und Carmen. Ich habe das Problem, dass das Kaninchen diese Woche in Narkose muss und eigentlich die Impfung aufgefrischt werden sollte. Auch wenn es heißt, die Narkose habe keinen Einfluss auf die Impfung finde ich schon, dass der Organismus nicht überfordert werden sollte. Ich werde das Problem bei meiner Ärztin ansprechen, obwohl sie die Nobivac-Impfung für ausreichend hält, was ich nicht teile, weil wir nicht wissen wie der Impfschutz gegen Myxo aussieht. Aber ein Abstand von 14 Tagen ist machbar, wenn auch nicht einfach, weil das Kaninchen alle 5-6 Wochen in Narkose gelegt wird. Das muss genau terminiert werden.
    Geändert von 3 Möhren (24.03.2025 um 13:47 Uhr)

Standard

Mein Leon muss auch ca. alle 6-7 Wochen in Narkose. Ich habe immer 2 Wochen Abstand zwischen Narkose und Impfung. Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Und dann würde ich definitiv Filavac oder Yuravac impfen lassen.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Leon muss auch ca. alle 6-7 Wochen in Narkose. Ich habe immer 2 Wochen Abstand zwischen Narkose und Impfung. Würde ich auf jeden Fall empfehlen. Und dann würde ich definitiv Filavac oder Yuravac impfen lassen.
    Vielen Dank. Das ist ein guter Plan. So werde ich es machen.

PS-Versager

Standard

Yuravac und Nobibav Plus oder Filavac und Nobivac Plus geht entweder am gleichen Tag oder mit 4 Wochen Abstand.
    Zwischen einer Narkose und einer Impfe sollten idealerweise schon 2 Wochen vergehen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Yuravac und Nobibav Plus oder Filavac und Nobivac Plus geht entweder am gleichen Tag oder mit 4 Wochen Abstand.
    Zwischen einer Narkose und einer Impfe sollten idealerweise schon 2 Wochen vergehen.
    Vielen Dank. Dann könnte man zwischen zwei Narkosen jeweils eine Impfung durchführen.

Standard

Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht irgendwie total doof, aber warum sollte man Yuravc/Filavac und Nobivac plus In einem Abstand von vier Wochen impfen, wenn das Tier schon mit Nobivac geimpft wurde?

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht irgendwie total doof, aber warum sollte man Yuravc/Filavac und Nobivac plus In einem Abstand von vier Wochen impfen, wenn das Tier schon mit Nobivac geimpft wurde?
    Weil mindestens einmal im Leben Filavac (am besten als erstes), im Kaninchen drin sein sollte.. nur nobivac plus reicht wohl nicht. Wenn ich nix weiß gibts hier Fila und ein Mono Impfstoff gegen myxo (letzteres Grundimunisiert falls erforderlich) 6 Monate drauf dann nobivac plus… über yuravac denk ich grad nach

Sofern es zu nobivac plus keine neueren Erkenntnisse geben sollte???
    Geändert von Anke (24.03.2025 um 22:46 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Name "Nobivac Myxo RHD plus" legt den Gedanken nahe, dass alles abgedeckt ist. Wenn man aber nicht weiß, ob ein Kaninchen gegen Myxo geimpft wurde, oder Myxo überstanden hat, reicht dieser Impfstoff allein eben nicht.
    Optimal wäre Filavac und ein Myxo Impfstoff gewesen und danach immer Nobivac plus. Naja, hätte, hätte Fahrradkette. Es ist jetzt wie es ist.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Der Name "Nobivac Myxo RHD plus" legt den Gedanken nahe, dass alles abgedeckt ist. Wenn man aber nicht weiß, ob ein Kaninchen gegen Myxo geimpft wurde, oder Myxo überstanden hat, reicht dieser Impfstoff allein eben nicht.
    Optimal wäre Filavac und ein Myxo Impfstoff gewesen und danach immer Nobivac plus. Naja, hätte, hätte Fahrradkette. Es ist jetzt wie es ist.
    Ach, das auch „immer noch“ - ich dachte, dass hätten die Hersteller zwischenzeitlich mal verbessert. Oder hatte ich mit filavac jetzt was völlig „wirres“ im Kopf - und es geht nur um myxo Schutz bei dem N M Plus Impfstoff… naja, ändert vermutlich auch an meiner Impfreihrnfolgedingens nix…
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

PS-Versager

Standard

Mobivac Myso RHD Plus eigent sich als alleiniger Impfstoff bei unklarer Impfhistorie, man muss also einmal Filavac oder Yuravac impfen, ansonsten kann der RHDV2 Schutz nicht korrekt aufgebaut werden. Steht aber auch so im Neipackzettel und ergibt sich aus der Tatasache das Nobivac ein Vektorimpfstoff ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mobivac Myso RHD Plus eigent sich als alleiniger Impfstoff bei unklarer Impfhistorie, man muss also einmal Filavac oder Yuravac impfen, ansonsten kann der RHDV2 Schutz nicht korrekt aufgebaut werden. Steht aber auch so im Neipackzettel und ergibt sich aus der Tatasache das Nobivac ein Vektorimpfstoff ist.
    Danke. Ist es egal, ob ich zuerst Filavac und danach Nobivac Myxo RHD plus impfen lasse, oder umgekehrt, oder wäre zuerst Filavac und danach NMRHD Plus besser?
    Eine Impfung mit N M RHD plus aus 2023 wurde durchgeführt konnte aber wegen Krankheit 2024 noch nicht aufgefrischt werden.
    Ich finde, das sind wichtige Fragen für alle, die Kaninchen mit unklarem Impfstatus übernehmen. Logisch wäre zuerst Filvac.
    Geändert von 3 Möhren (25.03.2025 um 08:34 Uhr)

PS-Versager

Standard

Es kann zeitgleich geimpft werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer