Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Plötzlich eine schwierige Vergesellschaftung ... ???

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich verstehe Dich, ich war früher auch so eine „Ober-Mutti“, immer mit dem Helikopter unterwegs…
    Ich bin bei Jagereien und Bissen dazwischengegangen um die Tiere zu „beruhigen“…. brachte nichts außer eine verlängerte VG weil ich durch mein Helikoptertun einfach verhindert habe dass deren Situation überhaupt erst geklärt werden konnte…

Mittlerweile bin ich da mehr entspannter, was ich immer noch tue, ist die ersten Nächte (je nachdem wie sich die VG entwickelt) im gleichen Zimmer zu schlafen um notfalls eingreifen zu können wenn es wirklich zu schweren Verletzungen kommen sollte.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Ja ich habe sie durch die Kamera immer im Blick, damit ich weniger "gucken muss" und die zwei weniger störe.

Ich bin beruhigt dass ich nicht die einzige bin die sich da so verrückt macht, dieses Auf und Ab raubt einem aber jeden Nerv.
    Man denkt sie sind über den Berg, putzen sich, und dann geht das gekämpfe und Gejage wieder los.
    Heute (nach drei Wochen!) jagt sie ihn wie an Tag eins!
    Und das obwohl es vor zwei Tagen doch schon ganz gut geklappt hat ...

Das ist wirklich sehr anstrengend und lässt einen verzweifeln.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Aber lieber ein Auf und Ab, also nur ein Ab. Ich fände es weitaus beunruhigender, wenn noch gar nicht zusammen gefressen wurde. Aber so weißt du zumindest, dass sie sich nicht abgrundtief hassen, sondern eben nur noch nicht alles geklärt ist.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Neuer Benutzer

Standard Gescheiterte/unterbrochene Vergesellschaftung! Was nun?

Hallo zusammen,

ich melde mich aus einem unschönen Grund bei euch.
    Leider musste ich die Vergesellschaftung von Rosalie (ca 6,5 Jahre alt, weiblich) und Levi (2,5 Jahre, kastrierter rammler) unterbrechen/ abbrechen.

Die Vergesellschaftung fand auf neutralem Boden statt, ca 11 qm2. Rosalie lebt seit 2 Jahren bei uns und wir haben sie aus dem Tierschutz. Sie zog damals als Freundin für unseren Hugo ein- welcher leider verstorben ist. Daher kam zwei Tage später der Levi zu uns.

Rosalie hat Levi sehr viel gejagt, knapp 10 Tage- dann haben sie zusammen gefressen. Sogar ein kurzes putzen konnte ich über meine Kamera sehen. Dann hat's geknallt.
    Normalerweise lief es so ab - Rosalie hat ihn gejagt, Levi ist weggerannt. Bis dann, da hat er sich plötzlich gedreht und wir hatten für einen kurzen Moment ein Knäuel. Das Ergebnis waren getackerte Ohren, haben es bei Tierarzt abklären lassen.
    Dann wurde wieder vermehrt gejagt, vier Tage später erneut sich angegriffen.

Jetzt hatten wir gestern den Vorfall (Woche vier der VG) dass Rosi Levi gejagt hat, den ganzen Tag, bis er sich zu ihr gedreht hat und sie gebissen hat. Dabei hat er sie am Auge erwischt. Wieder zum Tierarzt- genäht werden musste nichts. Aber es war wirklich SEHR knapp, Glück im Unglück. Außerdem konnte er sehen dass Rosalie Scheinschwanger ist. Sie hatte sogar Milch in den Zitzen!
    Ich habe sie daraufhin getrennt. Die Verletzung am Auge war mir zu gefährlich... Vorher waren es "nur" Löcher und Risse in den Ohren.

Jetzt wird Rosalie nächste Woche kastriert. Wir lassen am Dienstag einen Ultraschall machen und sprechen dann über die Kastration. Ich vermute dass sie deswegen auch so aggressiv war. Sie hat alles markiert und ihre Blume richtig hochgestellt und ist auf Levi los ...
    jetzt sitzen beide getrennt, sie in ihrem alten Gehege. Er sitzt im anderen Raum, alle vorher gemeinsam genutzten Gegenstände inklusive dem Boden habe ich ausgetauscht.

Beide leiden darunter getrennt zu sitzen, aber den Stress und die Gefahr gerade vor ihrer OP konnte ich ihr nicht mehr zumuten. Wir benötigen ja nun einen neuen neutralen Bereich, wenn Rosalie wieder genesen ist. Viel mehr Möglichkeiten habe ich leider nicht mehr. Reicht es aus den Boden zu wechseln und es wieder im alten Raum zu versuchen? Oder sollten sie besser inklusive mir zu meinen Eltern ziehen, in das "alte" Gehege. Dieses kennen beide nicht. Waren noch nie dort. Es ist ca 4 qm2 groß, hat ne zweite Etage aber die würde ich aus Sicherheit "sperren"
    Wie steht ihr dazu? Was muss ich beachten?
    Ist es zum scheitern verurteilt?
    Ich bin nervlich am Ende. Das Thema die letzten vier Wochen ist sehr belastend ...

Vielen vielen Dank im Voraus!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Erstmal Alles gute für die Kastration und das sich Rosalie danach schnell erholt.
    Ich persönlich würde nie eine VG auf 4 qm machen wollen, das ist definitiv zu eng.
    Dann lieber im bisherigen Gehege, auch wenn es dann nicht mehr absolut neutral ist.
    Kaninchen sind ja nicht dumm, sie werden sich wieder erkennen.
    Da die VG aber eigentlich aufgrund der Scheinschwangerschaft gescheitert ist denke ich schon das es beim erneuten Versuch klappt.
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, ging beim zweiten Anlauf gut
    PS: bei mir finden aufgrund von nicht vorhandenem Platz immer alle VG im bestehenden Gehege statt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Ich stimme da in allem Sabine komplett zu.

Alles Gute für die Kastration

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Netter und für alle „Helferlein“ einfacher wäre es gewesen wenn Du im ursprünglichen Thread, der ja auch erst ein paar Tage alt ist, weitergeschrieben hättest….. https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=153265

Dann wären auch alle Hintergrundinfos und Tipps für alle ersichtlich.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Ohje, ich war mir unsicher ob das unter das alte Thema gehört, oder ich lieber ein neues aufmache.
    Ich schreibe gleich auch direkt nochmal unter das andere, inklusive link!

Erstmal vielen Dank für die Wünsche für die Rosalie. Ich warte schon sehnlichst auf den Termin, da Levi unter der Trennung leidet. Er sitzt nur rum und will wenig fressen.

Ich habe alle beide jetzt so untergebracht dass die sich weder sehen hören noch riechen können und ein Gehege komplett neutral haben. Ich hoffe so wird das erneute aufeinandertreffen harmonisch, auch wenn ich mir auch sicher bin dass sie sich erkennen werden ...

Wir haben heute den gesamten Keller umgeräumt und hätten da jetzt noch ein komplett neutralen Raum, mit ca 9 qm2. An sich find ich es nicht schön im Keller, aber es ist neutral und vermutlich die beste Voraussetzung. Ich habe Respekt davor, dass es nicht funktionieren sollte.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Weibchen Kastration? Wann waren eure Mädels wieder wirklich fit?

Sabine deine Nachricht gibt mir wirklich Hoffnung!

Standard

Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Ich schreibe gleich auch direkt nochmal unter das andere, inklusive link!
    Ne, bitte nicht, damit stiftest Du noch mehr Verwirrung!
    Ich habe das Mod-Team schon gebeten die beiden Threads einfach zu verbinden….

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Meine Erfahrung: je jünger bei der OP umso schneller wieder fit. Meine Kaninchen unter 3 Jahre waren schnell wieder ok, meine eine fast 5-jährige Häsin hatte aber schon einen Tumor und bekam eine Woche nach der OP einen EC Schub ohne Heilung und meine 12-jährige damalige Häsin fraß erst ab Tag 4 wieder selber. Hatte auch schon einen Pflaumengroßen Tumor...

Meine zuletzt kastrierte Häsin Lumi war ca. 10 Monate jung und hat noch in der Nacht zum OP Termin Futter von 2 Tagen verdrückt. Hatte ihr extra was für 2 Tage gepackt, falls sie länger da bleiben muss. Da musste die Tierarzthelferin Futter nachlegen, nach der OP dann direkt nochmal.

Vom Verhalten waren alle direkt anders danach. Alles, was mit rollig oder vor Schmerzen aggressiv war, verschwand. Aber so Verhalten wie Dominanz und Verfressenheit, was erziehungsbedingt oder charakterbedingt war, ist geblieben.

Neuer Benutzer

Standard

Morgen haben wir ja unseren Termin beim Tierarzt, ich bin ganz gespannt.
    Rosalie kommt jedenfalls zur Ruhe und frisst gut. Der kleine Levi nicht, der leidet unter der aktuellen Situation, alleine zu sein.
    Ich beobachte es heute nochmal sonst nehme ich ihn zur Sicherheit nochmal mit zum Tierarzt ..

Neuer Benutzer

Unglücklich

Hallo zusammen,

ein kleines Update von uns!
    Rosalie hatte am Freitag Morgen ihre Kastration. Erst wollte sie nicht so recht fressen, aber gegen Abend hat sie langsam geknabbert. Sie hat die Narkose super weggesteckt und war schnell wieder wach. Nachmittags durfte ich sie holen.

Allerdings wurden ihre Köttel Samstag immer kleiner. Ich habe sie zugefüttert. Ab 21 Uhr hat sie leider aber keinen kot mehr abgesetzt.
    Ich habe ihr Rodi Care akut gegeben, Sab Simplex und etwas zugefüttert.
    Leider kamen die ganze Nacht keine köttel, weshalb ich das päppeln auch eingestellt habe.
    Jetzt liegt sie auf dem Snuggle Safe bei mir drinnen, und wir werden heute zum Notdienst Tierarzt fahren. Ich konnte beobachten dass sie auch extrem viel getrunken hat...
    drückt der Maus die Daumen ...

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Daumen sind fest gedrückt. Wurde sie denn ausreichend mit Schmerztmittel nach der OP abgedeckt?
    LG Britta

Standard

Auch von mir gedrückte Daumen!

Das viele trinken ist nach der Narkose normal.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Das viele trinken ist nach der Narkose normal.
    Kann aber auch von Schmerzen kommen. Das nur noch als Zusatzinfo.
    LG Britta

Neuer Benutzer

Standard Magen - Darm - Stase ...

Hallo zusammen,

wir waren mit ihr beim Notdienst. Festgestellt wurde: Der Magen war gefüllt. Aber es kamen ja keine Köttelchen.
    Sie bekam eine Infusion, Zugang über das Ohr. MCP, Novalgin, Lactat, Voment, Laxatract, Metapyrin ... Dort hatte sie 39,4 grad Temperatur.

Wenn nach vier Stunden keine köttel kommen sollte ich sie erneut vorstellen.
    Es kam nichts. Sie hat geknirscht mit den Zähnen und ich bin wieder los. Jetzt zu meinem Haustierarzt, der die auch operiert hat.
    Temperatur:38,4 - er hat von manchen Medis die Dosis erhöht, und sie mit eine Stunde nochmal mitgegeben. Wärme und bauchmassage.
    Es wurde nicht besser und ich habe sie dann vorbei gebracht.
    Nun wurde sie stationär aufgenommen und ich warte auf einen Anruf ...

Ich bin wirklich fix und fertig.
    Die Naht sieht übrigens super aus und auch die OP verlief ohne Komplikationen...

Standard

Daumen sind weiterhin fest gedrückt!

Wurde sie nach der OP denn mit ausreichend Schmerzmittel abgedeckt? Oft wird das leider total unterdosiert. Kann auch sowas auslösen.
    LG Britta

Neuer Benutzer

Standard

Vielen vielen Dank ...

Sie hat Melosus bekommen, das hält ja 24 Stunden, und auch ausreichend dosiert .. Jetzt bekommt sie ja noch Novalgin.
    (Dosierungen darf man glaube nicht schreiben, oder?)

Der Tierarzt hat angerufen, ein paar köttel kamen, und ich kann sie um halb 8 abholen. Er sagt sie kommt zu Hause vermutlich mehr zur Ruhe..

Standard

Oh je, ich drücke ganz feste die Daumen

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Luka Beitrag anzeigen
    Sie hat Melosus bekommen, das hält ja 24 Stunden, und auch ausreichend dosiert .. Jetzt bekommt sie ja noch Novalgin.
    Nein, das hält keine 24 Stunden, sondern aufgrund der Verstoffwechslung bei Kannchen nur rund 12 Stunden…
    Novalgin sollte alle 4-6 Stunden gegeben werden.

Halte Deine Maus bitte absolut schmerzfrei! (s. oben)

Nur dann kannst Du sehen ob es ihr besser geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer