Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
Ich habe da zu Laktulose tatsächlich mal eine Frage: Ist es denn komplett egal, welches Präparat ich da nehme? Manche nehmen ja auch das aus der Humanmedizin und da habe ich tatsächlich gehört, dass es zwar im Notfall besser sei als keins, aber es eben nicht ganz unbedenklich ist, da es Laktose enthält, was ja nicht in ein Kaninchen gehört.

Oder ist das kompletter Blödsinn?
Also Wikipedia sagt zu Lactulose:
"Lactulose, auch Laktulose, ist ein synthetisches Disaccharid (Zweifachzucker), bestehend aus D-Galactose und Fructose, das durch Isomerisierung (Umlagerung) aus Lactose (Milchzucker) gewonnen wird."

Und der Beipackzettel von dem den ich gekauft habe sagt:
"Hinweise für Diabetiker und Patienten mit andren Verwertungsstörungen von Kohlenhydraten
Dieses Arzneimittel enthält herstellungsbedingt geringe Mengen verdaulicher Kohlenhydrate, die jedoch nur in relativ geringem Umfang aus dem Darm in den Körper aufgenommen werden und daher fast keinen Nährwert haben.

Beachten Sie dennoch, dass Lactulose - 1 A Pharma in 10 ml Sirup max. 1,67 g verdauliche Kohlenhydrate z. B. Fructose (Fruchtzucker), Galactose, Lactose (Milchzucker) enthält, die max. 0,14 BE entsprechen. Besonders bei Behandlung der portokavalen Enzephalopathie werden höhere Mengen an Lactulose - 1 A Pharma benötigt, hier kann eine Anpassung Ihrer antidiabetischen Medikation erforderlich sein.

Dauereinnahme von unangemessenen Dosierungen (Überschreitung von 2-3 weichen Stühlen pro Tag) oder unsachgemäßer Gebrauch kann zu Durchfällen und zu Störungen im Elektrolythaushalt führen."

Ich bin allerdings ziemlich sicher dass das bei aller Lactulose der Fall ist, inklusive der die in RodiCare Hairball ist, und der die einzeln für Kaninchen verkauft wird.

Zum Beispiel steht auf einem Laxatract (Medikament gegen Verstopfung bei Hunden und Katzen, das glaube ich auch einem meiner Kaninchen mal bei einem Darmverschluss verschrieben wurde) Beipackzettel auch:
"Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung bei Tieren

Lactulose Lösung enthält eine gewisse Menge an freier Lactose und Galactose und kann den Insulinbedarf bei diabetischen Patienten beeinflussen. Vorsichtig anwenden bei Tieren mit bestehenden Dysbalancen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt, da

Lactulose diese Zustände verschlimmern kann, falls Durchfall auftritt."

Das heißt ja, Lactulose enthält Lactose, aber nicht absichtlich mit rein gemischt sondern weil das bei der Herstellung passiert. Und da meine Tierärztin mir RodiCare, das ja Lactulose enthält, explizit empfohlen hat, heißt das wohl dass Tierärzte diese Menge Lactose unbedenklich finden.