Seite 90 von 91 ErsteErste ... 40 80 88 89 90 91 LetzteLetzte
Ergebnis 1.781 bis 1.800 von 1809

Thema: Edgar - alles voller Eiter

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Es sind nicht nur die Kokzidien, leider kommt jetzt doch eins zum anderen.

Es fällt mir sehr schwer, aber langsam muss ich euch darauf vorbereiten, dass auch unser über alles geliebtes Edgar Bärchen nicht ewig leben wird. Die Blutuntersuchung haben wir natürlich nicht ohne Grund gemacht. Und es ist auch nicht ohne Grund, dass Edgar schon lange jede Woche ein bis zweimal bei der Tierärztin ist. Edgar kam im Sommer 2020 mit einem großen Kieferabszess und mit weiteren Baustellen zu mir ins Bunny-Village, und zwar als Pflegetier des Kaninchenschutz e.V.
    Edgar wurde mehrfach operiert, er hat zusätzlich zu seinem nachhaltig zerstörten Kiefer auch Rolllider, er ist mittlerweile blind, er ist herzkrank, hat immer wieder Ohrenprobleme, rassetypisch auch Probleme mit den Knochen, mittlerweile vermutlich dadurch bedingt Probleme beim Entleeren der Blase, in letzter Zeit leider auch wenig Appetit, so dass er nun schon von 6 kg auf 5 kg abgenommen hat, obwohl ich ihn nach Bedarf zufüttere. Edgar bekommt seit vielen Jahren Medikamente und intensive Betreuung und Pflege, nun aber merke ich deutlich, dass er alt und sehr müde wird, seine Beine wollen nicht mehr wie früher, er schläft noch mehr als sonst. Das Blutbild zeigt zwar keine deutliche Katastrophe, was die Organwerte betrifft. Denn das hatten wir aufgrund von Edgars Verhalten fast erwartet. Und doch ist es das Blutbild eines kranken Kaninchens. Edgar ist mittlerweile leider austherapiert. Nicht eine Baustelle macht ihm zu schaffen, sondern das Gesamtpaket plus sein Alter, denn ein mindestens 6-jähriger Deutscher Widder, der sein Leben lang krank war, ist tatsächlich schon alt. Das Ergebnis des Kopfröntgens vor einigen Jahren hätte anderen Haltern schon gereicht, um sich für die Euthanasie zu entscheiden. Wir haben Edgar beobachtet und unterstützt und uns entschieden, ihn so lange zu begleiten und intensiv medizinisch zu versorgen und zu betreuen, bis er uns deutlich zeigen würde, dass der Weg vorbei ist.
    Nun steht das Ende des schönen langen gemeinsamen Weges bevor. Die starke Gewichtsabnahme und das allgemeine Verhalten sind deutlich, auch wenn ich euch immer noch aktuelle Kurzvideos zeigen kann, auf denen Edgar Bärchen sein Grünfutter isst. Es reicht leider nicht mehr. Ein Datum gibt es noch nicht und werde ich sicher auch im Vorwege nicht verkünden, weil ich es spontan entscheiden werde, wenn ich sicher bin, dass es wirklich so weit ist. Das werde ich mit mir ganz allein ausmachen und mir auch von niemandem reinreden lassen.
    Es tut mir sehr leid, aber ich finde es euch allen gegenüber nur fair, Klartext zu sprechen und euch ein wenig vorzubereiten, denn ich weiß, wie sehr Edgar euch allen am Herzen liegt.
    Und gerade weil wir Edgar so lieb haben, dürfen wir ihn nicht leiden lassen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20250125_230854_Gallery.jpg
Hits:	1
Größe:	121,7 KB
ID:	211731
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Was für traurige, wenn auch irgendwie, absehbare Neuigkeiten.
    Dieses auf und ab hat Edgar ja schon länger und es ist erstaunlich wie tapfer und kämpferisch er ist.
    Nur du kannst einschätzen wenn es an der Zeit ist,du bist Tag und Nacht an seiner Seite und wie du sagst, leiden hat er nicht verdient.
    Du hast ihm viele Jahre geschenkt und für einen gesunden deutschen Widder ist das schon ein Alter, für einen kranken deutschen Widder, eher ein Wunder.
    Ich drücke dich mal ganz ganz feste und bin in Gedanken bei euch.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Edgar-Bärchen, wenn es wichtige Aufgaben im Himmel gibt, die nur er erledigen kann, dann ist das schon irgendwie Bestimmung und Du wirst wissen, wann das Köfferchen zu packen ist, wenn er ihn nicht alleine packen wird. Ihr beide und sonst niemand - danke dass du die Kraft gefunden hast, uns vorzubereiten.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Liebe Silke, ich kann mich Jacky und Anke nur anschließen, da ist eigentlich alles gesagt und es spiegelt meine Gefühle komplett wider.

Aber es stimmt total traurig. Edgar-Bärchen ist irgendwie ein Urgestein geworden im KS.

Ich wünsche euch noch eine schöne und kuschelige Zeit - wie lange auch immer dies sein mag.

Viel Kraft

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Liebe Silke, was du so liebevoll schreibst sind meine schlimmen Befürchtungen und ich weine jetzt schon unser Edgarbärchen, den wir so lieb haben und immer mit Freude seine Bilder sehen, nein, leiden sollst du nicht Silke wird richtig entscheiden…ich hoffe euch bleibt noch ein bisschen Kuschelzeit …
    Geändert von Birgit W. (26.01.2025 um 12:27 Uhr)

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Liebe Silke, wir alle wissen, wie schwer solche Abschiede sind. Grad wenn es so Intensivpatienten sind, zu denen hat man eine besondere Bindung. Edgar kann sich so glücklich schätzen, dass du all die Jahre so liebevoll für ihn gesorgt hast. Aber irgendwann ist man machtlos und da lässt auch den größten Kämpfer sein Körper im Stich. Das ist doch selbstverstänlich, dass das euer privater letzter Weg ist und das ist alleine eure Entscheidung, wann es soweit ist.
    Ich drück dich ganz fest und wünsche dir viel Kraft .

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind schreckliche Nachrichten von unserem Edgar-Bärchen. Aber ich weiß, daß Du genau merken wirst, wann der Süße nicht mehr kann und will, denn Du hast ja jeden Tag mit ihm zu tun und bemerkst Veränderungen sofort. Ich drücke Dich ganz doll aus der Ferne und wünsche Dir viel Kraft, denn auch ich weiß, wie schwer es fällt, ein Herzenstier gehen zu lassen. Edgar-Bärchen hat lange durchgehalten Dank Dir und er durfte ein glückliches Leben im Bunny-Village führen - ein Leben, das er woanders sicher nicht gehabt hätte. Aber selbst der stärkste und beste Kämpfer hat irgendwann seine Kraft aufgebraucht - leider. Ich wünsche meinem geliebten Patennin noch eine schöne Zeit mit seinem kleinen Kumpel Milan...

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

27. Januar 2025 ... Eine Ära geht zuende, Trauer um unser geliebtes Edgar Bärchen
    "Weinet um mich, denn Weinen tröstet eure Seele. Aber weinet nicht zu lange, sonst bekommt ihr dicke Augen, Tränensäcke und Sorgenfalten. Lächelt, wenn ihr an mich denkt. Lächelt, wenn ihr euch an mich erinnert, wie ich mit meinen möhrchenfarbenen Plüschfüßen im Essen stehe und geduldig vor mich hin mümmele, vor allem dann, wenn ich von meiner lieben Tierärztin nach Hause gekommen bin. Lächelt und seid dankbar für die vielen wundervollen Jahre, die mir geschenkt wurden. Dank euch allen!"
    Euer Edgar Bärchen, der euch diesen letzten Beauty Tipp hinterlassen möchte.
    Und viele wundervolle Jahre wurden ihm wirklich geschenkt, dem Deutschen Widder aus Leipzig, der mit einem riesigen Kieferabszess in der Notfellchen Kaninchen Gruppe eingestellt wurde und dringend einen Pflegeplatz suchte. Die Zusammenarbeit mehrerer Tierschützerinnen klappte zügig und perfekt, und schon nach kurzer Zeit konnte ich Edgar als Pflegetier des Kaninchenschutz e.V. bei mir im Bunny-Village aufnehmen. Meine Tierärztinnen leisteten Großartiges, nicht nur damals die Kieferabszess OP plus Nachsorge, sondern später auch die OP der Rolllider, sowie viele Jahre lang die intensive und sehr aufwendige regelmäßige Kontrolle und notwendige medizinische Versorgung.
    Edgar gehörte praktisch zum Praxisteam, er machte sich sogar ab und zu nützlich, indem er Schränke aufräumte. Alle liebten Edgar, und Edgar war gerne in der Tierarztpraxis.
    Im Bunny-Village lernte Edgar Lotti kennen und lieben. Später war er glücklich mit Milan, und als Gustav hinzu kam, wurde fleißig zu dritt gekuschelt. Super lieb und sozial, sehr kuschelig, und ein kleiner Genießer, was Streicheleinheiten betrifft.... Das war Edgar.
    Leider bereiteten ihm seine zahlreichen gesundheitlichen Baustellen immer größere Probleme. Der Kieferabszess mit Knochenzerstörung, fehlende untere Schneidezähne, blinde Augen, entzündete Ohren, rassetypisch leider auch zunehmende Probleme mit dem Bewegungsapparat, so dass der Rücken immer schmerzhafter und steifer wurde und der Urinabsatz immer schwieriger...
    Lange war Edgar ein Stehaufmännchen, erholte sich von allen Tiefschlägen, kämpfte tapfer mit und wollte leben.
    Doch nun war es anders, es ging nur noch bergab, der körperliche Verfall war deutlich, die Schmerzen wurden sichtbar.
    Bis hierhin, und nicht weiter, denn unser Edgar Bärchen hat es nicht verdient, leiden zu müssen. Edgar, lieber Edgar, unter Tränen und schweren Herzens geben wir dich nun frei, nachdem du uns allen gezeigt hast, was einen echten Edgar ausmacht. Totgesagte leben länger, und du hast deine dir eigentlich bestimmte Lebenszeit um mehr als 4 1/2 Jahre überlebt! DAS soll dir mal einer nachmachen, du großer Tapferling! Du hast all deine geliebten Partner überlebt..... auch den kleinen Milan, der an deiner Seite war bis zum Schluss, der eng an dich gekuschelt unter deinem schützenden Öhrchen einen Moment eher gehen durfte als du. ... Ich werde für Milan noch einen eigenen Nachruf schreiben.
    Alle Helferinnen kamen, um sich von dir zu verabschieden. Sogar eine liebe TFA, die dich häufig betreut hat, schon in OP Schutzkleidung noch schnell, um dir Lebewohl zu sagen und dich noch einmal zu knuddeln, wie du es so gerne mochtest... Und von mir geknuddelt wurdest du bis zum letzten Atemzug.
    Alle sind traurig, alle werden dich vermissen. Deine liebe Tierärztin, der Kaninchenschutz e.V., deine lieben Paten, alle Freunde, Follower, Daumendrücker...
    Mir bleibt eine unendliche Traurigkeit, aber auch große Dankbarkeit. Danke an alle, die im Sommer 2020 daran beteiligt waren, dass du LEBEN durftest!
    Danke an Dich, mein Edgar Bärchen, dass du Teil meines Lebens warst und ewig bleiben wirst. Es war mir eine große Ehre, dich als Familienmitglied bei mir zu haben.
    In meinem Herzen wirst du ewig weiterleben..... Danke, Edgar Bärchen! 😥🖤💔❤️🕯🌈

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250127_171459.jpg
Hits:	0
Größe:	268,2 KB
ID:	211811
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Neuer Benutzer

Standard

Mach’s gut Edgar.

Mit Dir geht ein ganz Großer, ein ganz Tapferer, einfach ein ganz Wunderbarer!

Danke, dass Edgar soviel tolle Lebenszeit geschenkt bekommen hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch wenn es vorauszusehen war, so ist es doch furchtbar. Mein armes Patenninchen.
    Danke, liebe Silke, daß Du Edgar ein liebevolles Zuhause gegeben und mit ihm gekämpft hast.
    Ohne Dich wäre er nie so alt geworden! Ich freue mich sehr für Edgar-Bärchen, daß er diese Zeit geschenkt bekommen hat.
    Lieber, süßer Edgar, mach es gut. Ich werde Dich und Deine süßen Möhrchenfüßchen nie vergessen...
    Du wirst für immer in unseren Herzen sein, kleiner Schatz.

Erfahrener Benutzer

Standard

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy

Standard

Run free, Edgar-Bärchen.
    Mein Beileid, liebe Silke und vielen Dank für alles was du für den kleinen Tapferling getan hast.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Reise, Edgar-Bärchen
    Jetzz kannst du wieder ohne Schmerzen mit deinen kleinen Freunden kuscheln

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Beim lesen kommen einem die Tränen.
    Silke danke für alles, ich drücke dich ganz ganz feste.

Edgar und Milan macht es gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela

Standard

Edgar, Bärchen!!! Jetzt hast du keine Schmerzen mehr und kannst da oben die grünen Wiesen genießen, bestimmt findest du auch geraspelt Möhrchen um ein Fußbad zu nehmen.
    Ich durfte dich persönlich kennenlernen und knuddeln.
    Mach es gut du großer Schatz.
    Fühl dich gedrückt liebe Silke, wieder einmal hast du einer armen Seele viele schöne und glückliche Jahre geschenkt.
    Run free, Edgar!!!
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)

Erfahrener Benutzer

Standard

Milan ist ja auch tot! Das habe ich gar nicht richtig begriffen!
    Machs gut, süßer Schatz.
    Auch Du wirst unvergessen sein, kleiner Mann.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich bin mit Dir unendlich traurig, aber auch dankbar, das er so eine lange und schöne Zeit bei Dir hatte, liebe Silke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Edgarbärchen, mein ganz besonderes kuscheliges Lieblingspatentier, nun hast du die große Reise angetreten 💔💔🌈 das war dein gutes Recht, denn du hattest so viele Baustellen und fühltest dich nicht mehr wohl, hattest keine Freude mehr an deinen geliebten Möhrchen und warst sehr müde. Täglich zeigtest du deiner lieben Silke dass nun wohl deine Zeit gekommen war ❤️❤️ und nun lieber auf der anderen Seite des Regenbogens ohne Schmerzen mit deiner geliebten Lotti, mit Gustav und all den anderen Freunden über die grünen Wiesen hoppeln möchtest.
    Immer werde ich dich im Herzen behalten und weiter an die schönen Bilder von dir denken❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️💔💔 Nun bist du im Kaninchenhimmel und hast deinen Lieblingskuschler Milan gleich mitgenommen. Leb wohl Lieblingsbärchen, ich vergesse dich nie

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Unglaubliche 6 Jahre alt ist er geworden! Das ist eine enorme Leistung von ihm gewesen und auch von Silkes Pflege. Ich danke Dir dafür von Herzen!
    Und in deinem Schmerz bin ich ganz bei Dir. Es ist hart, dann beide gehen zu lassen, auch wenn es vernünftig erscheint.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer