Es sind nicht nur die Kokzidien, leider kommt jetzt doch eins zum anderen.
Es fällt mir sehr schwer, aber langsam muss ich euch darauf vorbereiten, dass auch unser über alles geliebtes Edgar Bärchen nicht ewig leben wird. Die Blutuntersuchung haben wir natürlich nicht ohne Grund gemacht. Und es ist auch nicht ohne Grund, dass Edgar schon lange jede Woche ein bis zweimal bei der Tierärztin ist. Edgar kam im Sommer 2020 mit einem großen Kieferabszess und mit weiteren Baustellen zu mir ins Bunny-Village, und zwar als Pflegetier des Kaninchenschutz e.V.
Edgar wurde mehrfach operiert, er hat zusätzlich zu seinem nachhaltig zerstörten Kiefer auch Rolllider, er ist mittlerweile blind, er ist herzkrank, hat immer wieder Ohrenprobleme, rassetypisch auch Probleme mit den Knochen, mittlerweile vermutlich dadurch bedingt Probleme beim Entleeren der Blase, in letzter Zeit leider auch wenig Appetit, so dass er nun schon von 6 kg auf 5 kg abgenommen hat, obwohl ich ihn nach Bedarf zufüttere. Edgar bekommt seit vielen Jahren Medikamente und intensive Betreuung und Pflege, nun aber merke ich deutlich, dass er alt und sehr müde wird, seine Beine wollen nicht mehr wie früher, er schläft noch mehr als sonst. Das Blutbild zeigt zwar keine deutliche Katastrophe, was die Organwerte betrifft. Denn das hatten wir aufgrund von Edgars Verhalten fast erwartet. Und doch ist es das Blutbild eines kranken Kaninchens. Edgar ist mittlerweile leider austherapiert. Nicht eine Baustelle macht ihm zu schaffen, sondern das Gesamtpaket plus sein Alter, denn ein mindestens 6-jähriger Deutscher Widder, der sein Leben lang krank war, ist tatsächlich schon alt. Das Ergebnis des Kopfröntgens vor einigen Jahren hätte anderen Haltern schon gereicht, um sich für die Euthanasie zu entscheiden. Wir haben Edgar beobachtet und unterstützt und uns entschieden, ihn so lange zu begleiten und intensiv medizinisch zu versorgen und zu betreuen, bis er uns deutlich zeigen würde, dass der Weg vorbei ist.
Nun steht das Ende des schönen langen gemeinsamen Weges bevor. Die starke Gewichtsabnahme und das allgemeine Verhalten sind deutlich, auch wenn ich euch immer noch aktuelle Kurzvideos zeigen kann, auf denen Edgar Bärchen sein Grünfutter isst. Es reicht leider nicht mehr. Ein Datum gibt es noch nicht und werde ich sicher auch im Vorwege nicht verkünden, weil ich es spontan entscheiden werde, wenn ich sicher bin, dass es wirklich so weit ist. Das werde ich mit mir ganz allein ausmachen und mir auch von niemandem reinreden lassen.
Es tut mir sehr leid, aber ich finde es euch allen gegenüber nur fair, Klartext zu sprechen und euch ein wenig vorzubereiten, denn ich weiß, wie sehr Edgar euch allen am Herzen liegt.
Und gerade weil wir Edgar so lieb haben, dürfen wir ihn nicht leiden lassen.
![]()
Lesezeichen