Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 305

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Meine Vier Außenkaninchen ( 3,5 bis 7 kg ) nutzen keine Schutzhütten. Maximal sitzen Sie in der Klokiste mit viel Stroh drin. Meistens sitzen Sie aber wie gewohnt auf Ihren Lieblingsplätzen.
    Und die Ohren sind bei richtig frostigen Temperaturen ( weit unter -5°C) kalt
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oh hm, ich werd mit den zwei noch zu bauenden Hütten mein Bestes geben. Kalte Ohren sollten jetzt noch nicht sein? :<

Standard

Wie stehen denn die Ohren meistens? Did Ohren sind ja ein wichtiger Teil der Temperaturregulierung. Liegen sie immer dicht am Körper an? Dann möchte das Kaninchen keine weitere Temperatur verlieren. Stehen sie hin und wieder beim Liegen auch normal ab? Dann ist es ja ganz klar, dass sie kalt werden und das Kaninchen steuert das.

Ist ja auch klar, dass die Ohren kalt sind. Das ist ein bisschen so wie bei den Babyhänden und Füßen. Die sind nicht ausschlaggebend für Temperaturmessungen.

Du hast doch schon viele Unterschlupfmöglichkeiten. Bedenke auch, dass die Tiere rennen, wenn sie es warm haben möchten und sich so aufwärmen. Danach geht es dann in den wärmenden Unterschlupf. Deine Haltung hört sich doch ganz gut zur Überwinterung an.
    Unterstützen lässt sich ja durch Sämereien, um ausreichend Energie zur Wärmegewinnung zu ermöglichen.

PS-Versager

Standard

Kaninchen laufen sich nicht warm. Kaninchen denen kalt ist sitzen alleine auf einem Fleck in Hennenposition und stellen die Grannenhaare auf, bewegen sich möglichst wenig um keine Energie zu verlieren.

Von einer Saatenfütterung wird tatsächlich auch abgeraten da sie Zähne und Verdauung belasten. Man bekommt Knainchen mit einer ausschließlich grünen, blättrigen Fütterung ganz wunderbar durch den Winter. Knainchen sind ja zum Glück auf karge Kost ausgelegt.

Standard

Raum für Bewegung ist entscheidend für die Winterhaltung im Außengelände. Der Vergleich mit den sitzenden Kindern und Kindern in Bewegung (Bewegung zum Wärmen) und auch die warme Schutzhütte als Kältefalle steht auch auf Kaninchenwiese und ist durchaus schlüssig.
    Tatsächlich zeigen auch meine Tiere dieses Verhalten. Dieses Sitzen machen sie normalerweise nicht den ganzen Tag, sondern rennen dann auch mal sehr schnell los. Ist es soweit, dass das Kaninchen lange Zeit so sitzt und nicht in die Bewegung kommt, stimmt ja schon was nicht.
    Ein gesundes Kaninchen im besten Alter mag mit rein blättriger Nahrung auskommen. Hat man aber tatsächlich ein paar Frostbeulen ist eine energiereichere Ernährung dennoch hilfreich und das geht über Sämereien (in Maßen natürlich) ganz gut. Nicht jedes Kaninchen setzt das gleiche Futter gleich um.
    Irgendwo scheint die TE ja eine Stellschraube zu suchen. Die Haltungsbedingungen, die sie beschrieben hat, hören sich ja soweit super an. Demnach wird entweder in das Verhalten der Tiere etwas falsch hineininterpretiert oder eben es stimmt an etwas anderem nicht (Ernährung nicht passend dem Tier und der Witterung, Gesundheitszustand falsch eingeschätzt oder was auch immer).

PS-Versager

Standard

Raum für Bewegung ist immer wichtig, aber eben nicht um sich warm zu laufen.

Man kann über blättriges Futter wirklich viel steuern. Sind die Tiere krank würde ich diagnostisch aktiv werden.

Standard

Also sie flitzen schon mal los und die Ohren sind nur beim Dösen angelegt. Lumi hat heute sogar im Freien gesessen und sich benieseln lassen... Klar, sie liegen jetzt aktuell nicht mehr so ausgestreckt herum, wie im Sommer. Aber die Plätze an denen sie sitzen, sind die gleichen geblieben: Steintunnel oder komplett im Freien. Seit die Voliere an der Rückseite verhangen ist, sitzen sie aber auch dort mal herum.

Die zwei haben E. Cuniculi (Träger) und mein Böckchen hatte das im Sommer ganz schlimm. Er ist aber wieder komplett gesund geworden.

Ich denke mal, dass ich einfach nur unsicher bin, weil ich seit 2018 hier lebe und jedes Jahr irgendwer rein musste im Winter, weil er krank wurde: RHD2 Durchbruch, schwere Kiefer/Augenvereiterung, Lungenentzündung, E.C., nur letztes Jahr war ab Sommer keine Außenhaltung, weil Lumi noch zu klein war. Irgendwas war immer... Das macht mich wahnsinnig.

Mein Gehege ist schön groß, also falls das mit dem Warmhoppeln stimmen sollte, dann haben sie die Möglichkeit sich warmzuhoppeln und solange es frostfrei ist, könnten sie sich auch warm buddeln. Falls das stimmt, was Alex gesagt hat, haben sie frei begehbare Unterschlupfe, Haus in Haus, also keine Kühlschrankfalle. Und darin können sie dann wie Plüschbällchen sitzen.

Als Snack gibt es hier ab und an mit heißem Wasser eingeweichte Cunis, der warme Brei wird auch direkt warm gegessen. Warmes Wasser finden sie aber seltsam.

Am Wochenende werden wir die erste isolierte Hütte beenden. Noch sind keine Eingänge reingesägt, aber ich hatte überlegt, sie etwas weiter oben zu bauen, damit Stroh nicht gleich rausgegraben werden kann und ich das richtig voll machen kann. Und ich würde die Eingänge nicht an gegenüberliegenden Seiten machen, sondern über Eck und nur so klein wie nötig mit meinem größten Lochkreisbohraufsatz.

Benutzer

Standard stundenweise im Haus und dann wieder raus --> schädlich?

Hallihallo,

ich habe auch noch eine Frage zum Thema "Außenhaltung im Winter":

Meine beiden Kaninchen (4 Jahre alt, Außenhaltung gewohnt) dürfen seit ein paar Wochen über über den Außenfreilauf ins Haus hoppeln. Das dürfen sie aber nur bei Tageslicht, denn sie müssen ja nachts zurück in ihr mardersicheres Außengehege und dort eingeschlossen werden.

Schadet es den beiden, wenn sie den Nachmittag im Haus dösen und dann wieder raus in die Kälte müssen?

Sollte ich besser damit aufhören? Was meint ihr?

Liebe Grüße und alles Gute für euch für das neue Jahr!

Erfahrener Benutzer

Standard

Kaninchen fällt das Winterfell aus wenn sie Drinnen sind und draußen frieren sie dann.
    Da Kaninchen nicht schwitzen können sind extreme Temperaturwechsel sehr, sehr, sehr schädlich.
    Wenn du das erst heute angefangen hast kannst du sie noch raus bringen, wenn du das schon einige Tage machst müssen die kleinen bis etwa ende April/ Mai
    drinnen bleiben.

Benutzer

Standard Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin ja sooo froh, dass ich gefragt habe.
    Und ich glaube, es ist auch noch gerade rechtzeitig, dass ich ihnen mit dem Zugang zum Haus nicht geschadet habe.

Es war einfach für mich so süß, von den beiden besucht zu werden. Und wenn ich ehrlich bin, war es natürlich für mich bequem, denn so musste ich nicht frieren, wenn ich Zeit mit ihnen verbringen wollte.

Au Backe! Das hätte böse ausgehen können.

Ich dachte, solange sie über die Katzenklappe frei wählen können, ob sie drin oder draußen sein wollen, kann nichts passieren. Sie gehen ja nach einer Weile sehr gerne wieder raus und fühlen sich in ihrem Gehege auch am sichersten.

Nun ja, die Antwort von P.Ninchen klingt jedenfalls sehr logisch. Vielen Dank, P.Ninchen!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von susbetz Beitrag anzeigen
    Ich bin ja sooo froh, dass ich gefragt habe.
    Und ich glaube, es ist auch noch gerade rechtzeitig, dass ich ihnen mit dem Zugang zum Haus nicht geschadet habe.

Es war einfach für mich so süß, von den beiden besucht zu werden. Und wenn ich ehrlich bin, war es natürlich für mich bequem, denn so musste ich nicht frieren, wenn ich Zeit mit ihnen verbringen wollte.

Au Backe! Das hätte böse ausgehen können.

Ich dachte, solange sie über die Katzenklappe frei wählen können, ob sie drin oder draußen sein wollen, kann nichts passieren. Sie gehen ja nach einer Weile sehr gerne wieder raus und fühlen sich in ihrem Gehege auch am sichersten.

Nun ja, die Antwort von P.Ninchen klingt jedenfalls sehr logisch. Vielen Dank, P.Ninchen!
    Kaninchen die das Haus erkunden sind unglaublich niedlich.
    Über denn Sommer kannst du die Kleinen ja auch ins Haus lassen.
    Das man beim Füttern völlig auskühlt kenne ich auch, es ist das Schicksal der meisten Draußenkaninchenhalter.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Ich habe noch nie gehört, das Kaninchen sofort das Fell abwerfen.
    Wenn sie die Wahl haben und reinkommen können, wenn sie das möchten und gehen wann sie möchten, finde ich das ok.

https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=68593 Hier kannst du sonst mal reinlesen.

Generell ist es natürlich richtig, dass solche starken Temperaturschwankungen für deine Kaninchen nicht gut sind.

Benutzer

Standard

Vielen Dank auch dir, Goofy, für deine Antwort.

Ja, ich glaube es ist alles soweit gut gegangen. Soweit ich das ermessen kann, hat sich das Fell nicht verändert.

Gerne würd ich ihnen Zugang zum Haus rund um die Uhr ermöglichen. Aber ihr Weg aus dem marder-sicheren Außengehege ins Haus führt sie über ein Stück des Gartens und dann durch eine Katzenklappe ins Haus.

Wenn ich also alles offen lasse, damit sie jederzeit wieder zurück können, bekomme ich bei Dunkelheit ein Problem mit der Mardersicherheit.

Also wird jetzt der tägliche Erkundungsbesuch auf maximal 15 Minuten - wenn überhaupt - beschränkt und dann sollte alles gut klappen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von susbetz Beitrag anzeigen
    Vielen Dank auch dir, Goofy, für deine Antwort.

Ja, ich glaube es ist alles soweit gut gegangen. Soweit ich das ermessen kann, hat sich das Fell nicht verändert.

Gerne würd ich ihnen Zugang zum Haus rund um die Uhr ermöglichen. Aber ihr Weg aus dem marder-sicheren Außengehege ins Haus führt sie über ein Stück des Gartens und dann durch eine Katzenklappe ins Haus.

Wenn ich also alles offen lasse, damit sie jederzeit wieder zurück können, bekomme ich bei Dunkelheit ein Problem mit der Mardersicherheit.

Also wird jetzt der tägliche Erkundungsbesuch auf maximal 15 Minuten - wenn überhaupt - beschränkt und dann sollte alles gut klappen.
    15 Minuten sind denke ich Ok.

PS-Versager

Standard

Wenn sie selber entscheiden können wo sie sein wollen ist das völlig ok!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wenn sie selber entscheiden können wo sie sein wollen ist das völlig ok!
    Aber nachts können sie das ja nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Nachts sind sie doch sowieso draußen oder nicht?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Nachts sind sie doch sowieso draußen oder nicht?
    So hatte ich das auch verstanden.

Benutzer

Standard

Tausend Dank nochmals an euch !!
    Für mich ist das Thema "Außenhaltung im Winter" dank euch jetzt erstmal geklärt.

Bis auf diese eine Sache ist "Außenhaltung im Winter" für mich jetzt auch nicht mehr neu.
    Ich hatte in den letzten Jahren immer mal Wärme angeboten in Form von Wärmflaschen. Ich hatte das Gefühl, sie sagen: "Und was sollen wir damit? Bring mal lieber leckeres ungefrorenes Futter! Die Wärmflasche kannste behalten, die brauchst du und nicht wir."

Standard

Wollte grad schreiben, dass ich bisher diese Schwankungen am schlechtesten fand und natürlich den Dauerfrost. Mir sind mal zwei Kaninchen mit EC akut erkrankt, weil es plötzlich auf -15°C(?) nachts ging, von -5°C. Und jetzt ist es ja ähnlich. Heute und morgen um die 0°C bis -4°C und Montag sollen dann plötzlich 11°C werden... andererseits haben wir im Sommer auch manchmal tags 30°C und dann nachts, nach Gewitter, 15°C.

Sie nehmen die neue Schutzhütte noch nicht so wirklich an, ich muss glaube dort dann mal Futter rein stellen...

Finde die Idee aber voll niedlich, wenn Kaninchen selber zwischen (Menschen-)Haus und Freigehege laufen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer