Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Kaninchen erster EC Schub - keine Besserung trotz Medikamente

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

EC ist ein Marathon kein Sprint. Das sagte meine Tierärztin zu mir. Dass er frisst ist schonmal gut. Aber die Behandlung dauert leider viel länger als nur 2 Wochen. Es ist zeitintensiv. Aber es lohnt sich. Um dir Mut zu machen: Mein kleiner wurde nach langer Behandlung wieder fit. Auch die Kopfschiefhaltung ging zurück.

Welches AB bekommt er denn und kannst du infundieren? Meine TÄ hat es mir gezeigt, damit ich das täglich machen konnte und mein Kleiner nicht immer zum TA musste. Gibt es bei dir einen mobilen TA der zu dir nach Hause kommen kann und es dir an deinem Tier zeigen kann?

Die Augen habe ich auch mit einer Salbe behandelt. ER konnte sie nicht schließen und damit sie nicht zu trocken werden wurde eben gesalbt.

Stress vermeiden ist sehr wichtig. Kannst du deine Kaninchen in der Silvesternacht reinholen? Ist evtl. sogar für beide besser.

PS-Versager

Standard

Man gibt heutzutage gar nicht pauschal eine Antibiose bei EC, eine Ohrenentzündung wiederum behandelt man nicht nur mit AB systemisch....

Diagnostik ist wichtig!

Neuer Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Nachrichten und die Tipps!

Nachdem es meinem Kleinen übers Wochenende zunehmend schlechter ging, war ich heute nun nochmal beim Tierarzt. Er liegt nur noch auf der Seite und hat gar kein Gleichgewicht mehr. Es wurde Blut abgenommen, die Nierenwerte etc sind alle in Ordnung. Die Entzündungswerte sind hoch. Das Ergebnis vom EC Titer erhalte ich in 1-3 Tagen.

Ich habe ihn nun nach drinnen geholt auf Rat von der Ärztin. Sein Partnerkaninchen ist weiterhin draußen, da es ihn beißt und jagt. Ich hoffe, dass er hier drinnen nun die nötige Ruhe hat, um wieder zu Kräften zu kommen und gegen die Krankheit anzukämpfen. Die Tierärztin meinte, dass sie die 4 Wochen Behandlungsdauer auf jeden Fall noch abwarten würde. Es sei denn, der Zustand verschlechtert sich kontinuierlich und er stellt das Fressen ein. Ich hoffe jetzt noch auf ein kleines Wunder

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wäre es (in dann unbekannterer Umgebung) ggf. möglich die Partnerin mit reinzuholen?

Manchmal hören dann solche Jagereien aufgrund der „unbekannten“ Umgebung auf und die Partner werden zu liebevollen Krankenpflegern die auch die Gesundung positiv beeinflussen können…

Ich drück auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen für den Kleinen…. und gib nicht auf!

Ein EC-Ausbruch kann mehrere Wochen dauern bis Besserung eintritt, deshalb auch obige Frage zu dem Partnertier (für die es ja auch alles andere als schön es ist, jetzt, besonders in dieser Jahreszeit, alleine zu sitzen).

Gibt es die Möglichkeit, wenn sie wirklich so aggressiv ist, sie beide drinnen „alleine“ aber mit Sicht- und Riechkontakt zu halten?

Ohrenprobleme konnten heute ausgeschlossen werden?
    Geändert von feiveline (30.12.2024 um 21:33 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lilly564 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Nachrichten und die Tipps!

Nachdem es meinem Kleinen übers Wochenende zunehmend schlechter ging, war ich heute nun nochmal beim Tierarzt. Er liegt nur noch auf der Seite und hat gar kein Gleichgewicht mehr. Es wurde Blut abgenommen, die Nierenwerte etc sind alle in Ordnung. Die Entzündungswerte sind hoch. Das Ergebnis vom EC Titer erhalte ich in 1-3 Tagen.

Ich habe ihn nun nach drinnen geholt auf Rat von der Ärztin. Sein Partnerkaninchen ist weiterhin draußen, da es ihn beißt und jagt. Ich hoffe, dass er hier drinnen nun die nötige Ruhe hat, um wieder zu Kräften zu kommen und gegen die Krankheit anzukämpfen. Die Tierärztin meinte, dass sie die 4 Wochen Behandlungsdauer auf jeden Fall noch abwarten würde. Es sei denn, der Zustand verschlechtert sich kontinuierlich und er stellt das Fressen ein. Ich hoffe jetzt noch auf ein kleines Wunder
    Es sollte wirklich dringend ein CT gemacht werden.

EC ist eine Ausschlussdiagnose und das wichtigste für ein gesundes Tier ist eine Diagnostik und somit richtige Therapie, möglichst sofort.

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Bitte unbedingt ordentliche Diagnostik machen lassen. Wenn das eine Otitis sein sollte hat das Tier starke Schmerzen und braucht auf jeden Fall unter anderem auch Schmerzmittel.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Gute Besserung und viel Kraft
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

das Ergebnis vom Blutbild ist heute gekommen - EC negativ. Es ist herausgekommen, dass er eine Innenohrentzündung hat. Jetzt bekommt er ein anderes Antibiotika, Entzündungshemmer, Schmerzmittel und Ohrentropfen.

Ich mache mir große Sorgen über den Behandlungserfolg, da die Otitis nun 2,5 Wochen mit Falschverdacht auf EC behandelt wurde. Die Tierärztin meinte, dass er noch eine Chance hat. Ich hoffe sehr, dass die Medikamente nun anschlagen.

Vielen Dank für eure Ratschläge, auf eine richtige Diagnostik zu bestehen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer