Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Kaninchen erster EC Schub - keine Besserung trotz Medikamente

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Verlinkung, das macht Mut in der aktuellen Situation.

In die Ohren wurde geschaut, die Zähne untersucht sowie Darmgeräusche abgehört und Fieber gemessen. Das war alles unauffällig. Mein Kaninchen ist ein Löwenköpfchen mit Stehohren. Da mein Kaninchen direkt beim Tierarzt wieder unter Stress stand und das Augenkullern wieder anfing, meinte der Arzt ich soll am besten erst Anfang Januar wiederkommen um zu schauen wie es ihm geht, da der Stress die Symptome sonst wieder verschlimmern kann.

PS-Versager

Standard

In die Ohren schauen reicht leider nicht!

Wurde kein Blut genommen für den EC-Titer und ein Organprofil?

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Ihr solltet ordentliche Diagnostik machen lassen. EC ist immer eine Ausschlussdiagnostik. Oft liegt eine Otitis zugrunde und EC bricht nur noch zusätzlich aus. Es sollte also ein CT oder DVT gemacht werden. Wenn das nicht möglich ist mindestens Röntgen in mehreren Ebenen.

Sollte es sich wirklich nur um EC handeln, da braucht man einfach viel Geduld. Ich hab nen schweren EC Fall übernommen der 1 Jahr gebraucht hat bis er ansatzweise wieder auf die Beine kam. Der Kopf blieb schief aber er ist ein lustiges lebensfrohes Kaninchen was immer noch bei mir lebt. Das ganze ist jetzt glaube ich 3 Jahre her. Gibt halt immer mal wieder leichtere Rückfälle aber er kommt gut klar.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Eventuell kann es auch helfen, ein anderes Antibiotikum zu geben. Bei meinem E.C.-Kaninchen hatte der Tierarzt im Notdienst zunächst Doxycyclin gegeben, drunter war er stabil, bei unserem Haustierarzt am nächsten Zag erhielten wir dann Baytril für die weitere Behandlung. Im Verlauf der nächste Woche stellte sich eher eine minimale Verschlechterung ein. Meine Tierärztin schaut dann noch mal in ein Buch und wir bekamen Chloramphenicol. Das hat's bei uns dann endlich gebracht. Bei weiteren Schüben haben wir danach immer direkt Chloramphenicol gegebn. Ich bin nicht sicher, ob es noch für Kaninchen verschrieben werden darf, da gab es glaube ich Änderungen, aber grundsätzlich gibt es ja vielleicht trotzdem noch andere Optionen.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Darius hatte im Sommer nach einem Zeckenbiss erst Leberentzündung und dann einen akuten EC-Schub. Titer war 1-1600? nicht mehr messbar hoch! irgendwas und er war auch sehr schief mit 90° verdreht, stolperte, rollte...

Wir haben, weil er nicht mehr transportfähig war, parallel gegen EC und Ohrentzündung behandelt und nach 2,5 Wochen kam dann endlich der Durchbruch: aus einem Roll-Anfall konnte er das erste Mal alleine aufstehen. Er ist nach 6 Wochen wieder komplett gesund geworden.

Er ist ein Widdermix und auch wenn er stehende Ohren hat, kann ja die Anatomie seiner Ohren enger sein, darum wurde das gleich mitbehandelt.

Medikamente waren: Antibiotikum 2 volle Wochen, Vitamin B 4 Wochen, Panacur 6 Wochen, Schmerzmittel (entzündungshemmend) 2 Wochen.

Achso, ich hatte ihn reingeholt, auch wenn es Sommer war, weil er nach den Anfällen einfach liegen blieb und das war mir mit den Fliegen dann zu riskant.
    Geändert von Kuragari (28.12.2024 um 11:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich würde auch ein anderes Antibiotikum empfehlen. Meine hatten jetzt beide einmal EC. Bei Cookie war es schlimmer und wurde erst besser, als wir das Antibiotikum gewechselt hatten. Das musste alle 3 Tage gespitzt werden über 2 Wochen. Viel Erfolg und alles Gute
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Was ich Darius auch gegeben habe, waren täglich mehrmals Nacken- und Rückenmassagen und super langsam und vorsichtig den Kopf in die gesunde Position zurückbringen. Bei jeder Medikamentengabe (er bekam z.B. das Antibiotikum 3x täglich) und bei jedem Aufhelfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer