Die aus dem ersten Link habe ich auch (oder zumindest ähnliche). Die sind mir von der Öffnung her je nach Kaninchen fast zu groß. Die 2. schaue ich mir mal an.
Die aus dem ersten Link habe ich auch (oder zumindest ähnliche). Die sind mir von der Öffnung her je nach Kaninchen fast zu groß. Die 2. schaue ich mir mal an.
LG Britta
Hallo liebe Britta,
ich habe diese hier und habe sie immer wieder gespült und wieder verwendet, habe sie auch bei Zwergen und Meeries angewendet und es hat immer gut funktioniert.
https://www.amazon.de/INJEKT-Luer-An...77&sr=8-5&th=1
Es funktioniert aber auch mit allen anderen 3-ml-Spritzen aber die hier sind m. E. die besten.
Ich habe manche Medis oft mit etwas CC-Brei vermischt um eine besser verträgliche "Verdünnung" zu erlangen (z. B. bei dem "gängigen AB") und um sicher zu gehen, dass alles an Medis auch ganz sicher im Hasi landet und nichts danebengeht oder rausläuft.
Critical Care mit Wasser oder auch Tee (und ggf. mit weiteren Medis) in einem Eierbecher, einer Espressotasse oder so mit dem Rücken eines Eierlöffels anrühren, kurz quellen lassen und mit dem schmalen Griff des Eierlöffels in die offene Spritze reinträufeln lassen. CC-Brei "Aufziehen" klappt nicht. Reste mit den Fingern rein schieben (reinlaufen lassen) - es braucht etwas Übung aber so habe ich die letzten 30 jahre meine kranken Kaninchen immer gut versorgt.
Sofern engmaschige Beifütterung erforderlich war habe ich mehr Brei (für 24 Stunden) in einer Tasse angerührt und den Brei zunächst in 10-ml-Spritzen gefüllt und dann bei Bedarf aus dem Kühlschrank geholt und in die 3-ml-Spritzen umgefüllt:
Jede 3-ml-Spritze wurde von oben mit der 10-ml-Spritze befüllt. Beim Umfüllen wurde die nächste 3-ml-Spritze bereits offen runter die erste gehalten um das was unten raus kommt schon aufzufangen. Beim "Verschließen" jeder 3-ml-Spritze muss man ja Druck ausüben um das Plastikteil rein zu drücken und durch den Druck wird unten Brei in die nächste Spritze reingedrückt. So habe ich mir eine Vorrat (auch für nächtliche Fütterungen) angelegt. Die Kaninchen haben es alle, wirklich ALLLE gut mitgemacht. Jedes hasi ist anders, die einen tolerieren es besser, die anderen sind wehrhafter aber jedes kaninchen lernt es. Es erfordert ein wenig Übung aber es funktioniert.
Medis wie Dimeticon Albrecht, Sab Simplex, Laktulose usw. usw. usw. ..... hab ich natürlich mit 1-ml-Spritzen aufgezogen und direkt eingegeben. Ist fürs Hasi angenehmer.
Liebe Grüße
Birgit
PS: Abgeschnittene (und glattgefeilte)1-ml-Spritze hatte nie funktioniert.
BirgitL
Luer ist viel zu klein im Auslass für vernünftigen Päppelbrei, deswegen kann man ihn auch nicht aufziehen.
Die Fasern die da nicht durchgehen sind ja genau die, die man im Tier haben will.
Kommt wahrscheinlich auch darauf an wie groß/schwer die Tiere sind….
Musste gerade knapp zwei Wochen Jonny (1,7 kg) päppeln und hab es ausschließlich mit abgeschnittenen 1 ml-Spritzen (abgefeilt hab ich noch nie!) gemacht….
Größere Spritzen passen in sein kleines Mäulchen einfach nicht stressfrei rein… er kriegt dann Angst und Panik und will dann auch nicht schlucken.
So hab ich dann alle paar Stunden 20 Spritzen gefüllt und er hat alles lieb geschluckt (ein wenig eigenes Essen ging zwischenzeitlich auch mal ein wenig).
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Für diesen Zweck würde ich Dir dann diese ans Herz legen: https://www.vetena.de/Alfavet-RodiCare-Paeppelspritze
Danke BirgitMit 3ml Spritzen klappt das hier nicht. Mit Critical Care gehts vielleicht aber mit meinem Päppelbrei nicht. Da sind viel zu viele Fasern drin. Die passen da nicht durch.
Ich hab nun die von Alfavet und mir hat jemand netterweise noch 5 alte Critical Care Spritzen zugeschickt. Damit bin ich gut versorgt![]()
LG Britta
Die sind auch relativ „dick“ und mit allen „dicken“ (ab 2 ml) hatte Jonny echt Probleme…. mit den abgeschnitteten 1ml ging es echt schmerz-/ stressfreii, hat nur etwas länger gedauert…
Aber das muss jeder bei sich und seinen Tieren selber ausprobieren und bewerten, da gibt es einfach kein „mach dies und es ist richtig…“.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ich nehme auch einfach 1ml Spritzen
Aber ich püriere meist eingeweichte Cunis- den Brei kann man dann gut aufziehen.
Die grossen werden auch nicht gern genommen und ich finde die sind auch viel schwergängiger und dann kommt zu viel raus.
Dann lieber viele kleine.
Wir päppeln auch gerade.
Aber leider schon lange. Dachten wieder Zähne/Abszess- aber da war alles gut (OP, Röntgen)….. dann wurde ein Eiterabszess am Oberschenkel gefunden und entfernt (grössere Wunde)… aber sie kommt einfach nicht wieder richtig ins Fressen 🙈😔
Das zieht sich nun echt schon lange…
Das tut mir leid, drücke die Daumen das es bald besser wird.
Ich habe von einer lieben Person 5 Critical Care spritzen geschickt bekommen und die sind so viel besser als die von Alfavet. Aber ja, notfalls gehen auch die Alfavet.
Falls also irgendjemand bei seinem TA noch alte CC Spritzen besorgen kann meldet euch gerneManche haben ja vielleicht noch welche rumliegen.
LG Britta
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen