Hier werden auch ganz fleißig alle Daumen und Pfoten gedrückt!![]()
Viele liebe Grüße von Katharina mit Finley & Joker!
Carmen Z. und Nintastic, danke fürs Daumen drücken.
Die Ergebnisse sind nun auch endlich bei mir angekommen. Snoopys Blutwerte sind insgesamt in Ordnung. Am ehesten wird es sich bei der "Masse" wohl um einen gutartigen Tumor handeln, ein Thymom. Die darauf folgende Empfehlung eines Herzultraschalls folgt dann am 11.12.
Und Snoopy ist E.C. negativ getestet.
Selbst wenn es ein gutariges Thymom ist, kann dies letztendlich tödlich enden, da es eben durchs Wachstum auf Herz drückt und die Luftröhre abdrücken kann.
Von daher ist ein Ultraschall schon mal gut und dann sollte besprochen werden, wie es behandelt werden kann, um das Wachstum einzudämmen.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Ja, Carmen, genauso ist der Ablauf geplant. Mir ist durchaus bewusst, dass ein Thymom lebensbedrohlich sein kann. Das Wort "gutartig" sollte es nicht verharmlosen. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Blubild für was "gutartiges" spricht. Bei einem Lymphom hätte das Blutbild wohl eher nach etwas "bösartigen" ausgesehen. Schaue natürlich nun auch genauer auf seine Atmung.
Geändert von Kanitsch (06.12.2024 um 21:58 Uhr)
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Alles Gute für den Herzultraschall heute![]()
Lieb, das ihr an Snoopy gedacht habt.
Er hat die Untersuchung heute auch prima mit gemacht und daheim gleich wieder freudig hier und da geknabbert.
Ultraschall von Snoopys Herz fiel durchweg positiv aus. Keine Auffälligkeiten. Sein Herz ist so wie es sein sollte.
Auch der Verdacht eines Tumors hat sich nicht bestätigt. Das was am Herzen gesehen wurde, wurde eher als "Fettgewebe" gewertet. Zudem wurde auch das Röntgenbild dort so interpretiert, dass keine "Masse" die Speiseröhre oder Luftröhre "drückt".
Im Ergebnis heisst das, Snoopys Geräusche haben entweder eine andere Ursache oder sind eine "Macke". Und das sein Herz kerngesund ist. So freudig das Ergebnis ist, begleitet mich im Moment noch eine Unsicherheit.
Liebe Grüsse von Snoopy und mir
Geändert von Kanitsch (11.12.2024 um 19:53 Uhr)
Snoopy heute vorm Tierarzttermin. "Was? Tierarzt? Och nö, lass lieber chillen"
endlich auch Mal schöne Nachrichten . Das freut mich so
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich lese hier sonst gelegentlich still mit und freue mich für Snoopy, dass er es bei dir so gut hat.
Zu deiner Unsicherheit:
Aus meiner eigenen Erfahrung ist die nicht unberechtigt.
Unser Jester war nach auffälligem Röntgen mit mehreren Monaten Abstand 2x zum Herz-US, jeweils unterschiedliche Kardiologen.
Beide male wurde mir gesagt, dass es sich vor dem Herz um eine Zyste handelt, die man leider nicht wirklich behandeln kann, aber kontrollieren sollte.
Der 2. Kardiologe hält selber Kaninchen und hat auch entsprechende Erfahrung.
1 Jahr später stellte sich durch ein CT heraus, dass es sich doch (wie von meiner TÄ aufgrund des Röntgenbildes vermutet) um ein Thymom handelt.
Ich würde auf den Befund "Fett" daher auch nicht zu 100% vertrauen können.
Für Snoopy weiterhin alles Gute!
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
-Laotse-
Danke.
Hatte euer Jester denn dahingehend Symptome gezeigt, dass das Röntgenbild angefertigt wurde oder war es eher ein "Zufallsbefund"?
Bestimmt ist es auch nicht einfach anhand von Bildern zu beurteilen, was genau denn jetzt diese "Masse" ist. Da in der Vergangenheit bei mir zwei Kaninchen mit Problemen am Herzen (Thymom) (vergrössertes Herz) eigenartige Geräusche gemacht haben, ohne Schnupfer zu sein, verunsichert mich diese gegensätzliche Interpretation noch ein bisschen mehr.
Wiederum bedeutet das ja nicht, das deswegen immer ein Problem am Herz der Grund dafür sein muss.
Letzendlich, wäre nun ein Thymom diagnostiziert worden, wären die Therapiemöglichkeiten ja wahrscheinlich auch nicht sonderlich berauschend gewesen. Ob man es jetzt weiss oder nicht.
Cortison wäre vermutlich eh nur bei Atemnot in Frage gekommen. Und unter Atemnot leidet er ja nicht. Medikamentös unterstützen, wäre zum jetzigen Zeitpunkt bei einem Thymom eher nicht möglich. Und sein Herz an sich ist in Ordnung. Das ist ja wirklich auch schon viel Wert. Und das versuch ich jetzt dennoch aus den Termin heute vorrangig mitzunehmen.
Es war ein Zufallsbefund auf dem RöBi.
Erst nach CT und Thymom-Diagnose bekam er Cortison, später auch unterstützend Herzmedis.
Das Thymom wuchs dann nicht weiter und er ist 1,5 Jahre später im Alter von 10 Jahren sanft eingeschlafen - ohne jemals Atemnot entwickelt zu haben.
Nun ja, er wurde schon zunehmend ruhiger und viel weniger agil, aber er war ja nunmal ein Senior und hatte auch noch andere Baustellen.
-Laotse-
Danke für deinen Erfahrungsbericht, der ja recht positiv ist, was die Behandlung mit Cortison betrifft.
Ja, ruhiger und weniger agil sind eher so unspezifische Symptome. Da Snoopy erst 4 Monate bei mir ist, kann ich das auch nicht als "Veränderung" wahr nehmen. Er ist schon immer eher ruhig und gemütlich unterwegs. Auch, wenn er sich mehr bewegt und mehr kann als Anfangs. Zeigt aber auch Freude und Neugier.
Vielleicht wäre es in Snoopys Fall ja auch gut, ihn in ein gewissen Abstand nochmals zu röntgen, um ggf. Veränderungen zu sehen und etwas beruhigter zu sein, ob etwas gegen Speise-und/oder Luftröhre "drücken" könnte.
Da Snoopy den Ultraschalltermin hinter sich hat, möchte ich auch nochmal Fragen, ob denn jemand einen Endplatz für den lieben Kerl frei hat?
Zusammenfassend zum gesundheitlichen Zustand.
Snoopy hat eine Zahnfehlstellung, die regelmässig kontrolliert werden sollte. 3 entzündete Stellen waren auf den Röntgenbild zu sehen.
Im Januar sind seine Zähne wieder dran. Mit röntgen des Kopfes. Also Zahnkorrekturabstand zur Zeit 4 Monate.
Blutbild waren keine Auffällikeiten zu sehen, es war in Ordnung. E.C. Status negativ.
Papillome wurden zwischenzeitlich am Rektum entdeckt und entfernt. Wäre auch zu kontrollieren, weil das wohl immer wieder auftauchen könnte.
Und aktuell wegen seiner gelegentlichen Geräusche und der eher uneindeutigen Einschätzung, wäre das auch zu "beobachten". Sein Herz wurde beim Ultraschall als gesund befunden. Ohne Auffälligkeiten.
Er ist kastriert, geschätzt mittleres, höheres Alter, wiegt um die 5Kg und benutzt seine Toilette mitlerweile gern und ist somit "stubenrein".