Ergebnis 1 bis 20 von 305

Thema: FAQ Außenhaltung im Winter

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Raum für Bewegung ist entscheidend für die Winterhaltung im Außengelände. Der Vergleich mit den sitzenden Kindern und Kindern in Bewegung (Bewegung zum Wärmen) und auch die warme Schutzhütte als Kältefalle steht auch auf Kaninchenwiese und ist durchaus schlüssig.
    Tatsächlich zeigen auch meine Tiere dieses Verhalten. Dieses Sitzen machen sie normalerweise nicht den ganzen Tag, sondern rennen dann auch mal sehr schnell los. Ist es soweit, dass das Kaninchen lange Zeit so sitzt und nicht in die Bewegung kommt, stimmt ja schon was nicht.
    Ein gesundes Kaninchen im besten Alter mag mit rein blättriger Nahrung auskommen. Hat man aber tatsächlich ein paar Frostbeulen ist eine energiereichere Ernährung dennoch hilfreich und das geht über Sämereien (in Maßen natürlich) ganz gut. Nicht jedes Kaninchen setzt das gleiche Futter gleich um.
    Irgendwo scheint die TE ja eine Stellschraube zu suchen. Die Haltungsbedingungen, die sie beschrieben hat, hören sich ja soweit super an. Demnach wird entweder in das Verhalten der Tiere etwas falsch hineininterpretiert oder eben es stimmt an etwas anderem nicht (Ernährung nicht passend dem Tier und der Witterung, Gesundheitszustand falsch eingeschätzt oder was auch immer).

PS-Versager

Standard

Raum für Bewegung ist immer wichtig, aber eben nicht um sich warm zu laufen.

Man kann über blättriges Futter wirklich viel steuern. Sind die Tiere krank würde ich diagnostisch aktiv werden.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Also sie flitzen schon mal los und die Ohren sind nur beim Dösen angelegt. Lumi hat heute sogar im Freien gesessen und sich benieseln lassen... Klar, sie liegen jetzt aktuell nicht mehr so ausgestreckt herum, wie im Sommer. Aber die Plätze an denen sie sitzen, sind die gleichen geblieben: Steintunnel oder komplett im Freien. Seit die Voliere an der Rückseite verhangen ist, sitzen sie aber auch dort mal herum.

Die zwei haben E. Cuniculi (Träger) und mein Böckchen hatte das im Sommer ganz schlimm. Er ist aber wieder komplett gesund geworden.

Ich denke mal, dass ich einfach nur unsicher bin, weil ich seit 2018 hier lebe und jedes Jahr irgendwer rein musste im Winter, weil er krank wurde: RHD2 Durchbruch, schwere Kiefer/Augenvereiterung, Lungenentzündung, E.C., nur letztes Jahr war ab Sommer keine Außenhaltung, weil Lumi noch zu klein war. Irgendwas war immer... Das macht mich wahnsinnig.

Mein Gehege ist schön groß, also falls das mit dem Warmhoppeln stimmen sollte, dann haben sie die Möglichkeit sich warmzuhoppeln und solange es frostfrei ist, könnten sie sich auch warm buddeln. Falls das stimmt, was Alex gesagt hat, haben sie frei begehbare Unterschlupfe, Haus in Haus, also keine Kühlschrankfalle. Und darin können sie dann wie Plüschbällchen sitzen.

Als Snack gibt es hier ab und an mit heißem Wasser eingeweichte Cunis, der warme Brei wird auch direkt warm gegessen. Warmes Wasser finden sie aber seltsam.

Am Wochenende werden wir die erste isolierte Hütte beenden. Noch sind keine Eingänge reingesägt, aber ich hatte überlegt, sie etwas weiter oben zu bauen, damit Stroh nicht gleich rausgegraben werden kann und ich das richtig voll machen kann. Und ich würde die Eingänge nicht an gegenüberliegenden Seiten machen, sondern über Eck und nur so klein wie nötig mit meinem größten Lochkreisbohraufsatz.

Benutzer

Standard stundenweise im Haus und dann wieder raus --> schädlich?

Hallihallo,

ich habe auch noch eine Frage zum Thema "Außenhaltung im Winter":

Meine beiden Kaninchen (4 Jahre alt, Außenhaltung gewohnt) dürfen seit ein paar Wochen über über den Außenfreilauf ins Haus hoppeln. Das dürfen sie aber nur bei Tageslicht, denn sie müssen ja nachts zurück in ihr mardersicheres Außengehege und dort eingeschlossen werden.

Schadet es den beiden, wenn sie den Nachmittag im Haus dösen und dann wieder raus in die Kälte müssen?

Sollte ich besser damit aufhören? Was meint ihr?

Liebe Grüße und alles Gute für euch für das neue Jahr!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer