Liebe Marianne, ich habe hier mit Mira leider das gleiche Problem und habe mit meiner Tierärztin auch schon viele Optionen durchgesprochen. OP kommt hier leider nicht in Frage, da beide Nieren betroffen sind und die ganze Sache wohl von EC kommt - sprich, es kann immer wieder kommen.
Von Steine Zertrümmern, wie beim Menschen, hat sie bei Kaninchen auch noch nix gehört. Das Problem ist ja, wenn du die Steine zertrümmerst, müssen sie auch trotzdem irgendwie abgehen und bei Kaninchen sind die Harnleiter eben Mini. Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist, die Steine so klein zu zertrümmern, dass die dann abgehen, und ob die Schmerzen für das Kaninchen überhaupt zumutbar sind.
Ich versuche nun außer die Nieren mit SUC zu unterstützen auch noch Lysium. Erfahrungswerte sind unterschiedlich, aber es gibt anscheinend Tiere, da sind die Steine tatsächlich - wie auch immer - verschwunden. Man klammert sich halt an jeden Strohhalm. Schaden kann es nicht und wenn es tatsächlich Wunder vollbringt, soll es mir Recht sein.
Ich verfolge hier aber gerne mal mit, ob tatsächlich schon jemand von Steinzertrümmerung bei Kaninchen was erfahren hat.
15 Monate ist halt auch noch so wahnsinnig jung - ok, Mira ist 6, auch noch nicht alt genug, um ins Regenbogenland zu hoppeln![]()
Lesezeichen