Also okay... Ich hab hier jetzt 6 Kaninchen mit leichter aufgasung... Was soll ich machen außer Novalgin, MCP, fibreplex, rodicare akut? Sab noch zusätzlich? Und Frischfutter oder getrocknetes?
Also okay... Ich hab hier jetzt 6 Kaninchen mit leichter aufgasung... Was soll ich machen außer Novalgin, MCP, fibreplex, rodicare akut? Sab noch zusätzlich? Und Frischfutter oder getrocknetes?
Oh Mann, dass der einzig heimkundige Tierarzt in erreichbarer Nähe keine Kapazitäten hat, kenne ich nur zu gut. Und ich bin sehr glücklich, dass ich bei meiner Tierärztin durch glückliche Umstände als Neukunde aufgenommen wurde.
Da ich nun weder Röntgenbilder, noch Temperatur, noch Allgemeinzustand deiner Tiere kenne, natürlich auch kein Tierarzt bin, kann ich dir jetzt hier natürlich auch keine Therapieempfehlung geben, sondern maximal sagen, was ich an deiner Stelle nun tun würde. Novalgin ist sicher gut, am besten alle 6 Stunden, MCP ist auch gut und Rodicare akut ebenfalls. Fibreplex würde ich in dem jetzigen Zustand eigentlich weglassen, das ist doch dafür, die Darmflora aufzubauen, oder. Das würde ich nach der akuten Phase machen. Wenn deine Tiere noch genug selbstständig fressen, dann gib ihnen das, was sie gewohnt sind, nämlich Frischfutter. Wobei ich Blähendes natürlich auch erst mal weglassen würde. Heu einfach zusätzlich nur zur freien Verfügung anbieten. Keine Ahnung, ob du es in einem anderen Thread schon mal geschrieben hast, aber was fütterst du generell? und ich würde natürlich ganz ganz gut meine Tiere im Auge behalten. Schauen, was und wie viel gefressen wird, ob Köttel kommen, ob sie sich zurückziehen, und bei der kleinsten Verschlechterung, insbesondere, wenn ja schon ein Spiegelei Magen diagnostiziert wurde, in eine Klinik fahren. Wie weiter oben schon geschrieben, ein Spiegelei Magen ist ein Notfall und gehört eigentlich stationär behandelt und überwacht, insbesondere, wenn das Tier vielleicht auch noch unter Temperatur hat. Ich drück die Daumen.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Wann kommt derjenige mit dem Auto wieder? Die Zeit bis dahin würde ich nutzen, schon einmal zu googeln, welche Tierklinik erreichbar ist.
Liebe Grüße
Carmen Z.
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Wann hast du das letzte Mal Schmerzmittel gegeben?
Liebe Grüße
Carmen Z.
Er hat gerade einen riesigen Haufen köttel gesetzt. Das Rumsitzen hat sich jetzt eher in ein ruhiges liegen entwickelt... Puh... Die anderen brauchen auch noch ihre Sachen
Bei sechs (!) Kaninchen mit (leichter bis schwerere Aufgasung) gleichzeitig würde ich micheher extrem Gedanken um das „warum“ machen…Zitat von Lulabi
![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Wie bereits oben geschrieben, durch den Wurmbefall wurde wohl die Darmschleimhaut angegriffen... Und jetzt haben sie eine Art Hefepilzinfektion... Ich weiß leider echt nicht was hier eigentlich los ist... Fast 2 Jahre lang rein Garnichts und seit August bestimmt schon 6 verschiedene Threads hier...
Ich kann auch nichtmehr ohne Bauchschmerzen einschlafen... Ich mache mir ja auch solche Vorwürfe... Dabei weiß ich nicht woran das alles liegt...
Edit: er frisst wieder Heu
Und er hat eine ganze Menge getrunken
Geändert von Lulabi (01.11.2024 um 22:33 Uhr)
Die Würmer hast du doch aber behandelt. Hast du danach noch einmal eine Sammelkotprobe abgegeben? Wichtig!
Und mich würde wirklich noch mal gerne interessieren, was genau du fütterst - Auch was du eventuell noch als kleine Leckerchen verteilst etc.
Liebe Grüße
Carmen Z.
Ich hab eine Kotprobe angesprochen, aber die Tierärztin meinte ich sollte noch mal eine Woche warten. Also diese Woche gab es von Montag bis Freitag Wiese, Großteil davon war Klee weil hier aktuell nicht viel anderes wächst. Dann gab es zwischendurch mal vereinzelt 1-2 Möhrchen als Leckerli. Und auch mal ein paar zweige mit Blättern. Ich glaube aber das ganze hier wurde dadurch ausgelöst das ich den frischen Klee (den vorher stark verwurmten) ninis gegeben hab. Das muss wohl zu feucht gewesen sein und hat wohl eine Art Pilzinfektion im angeschlagenen Darm ausgelöst haben.
Und zur entwurmung, die war überhaupt erst so spät weil ich durch eine gleichzeitige koki Behandlung Komplikationen hatte. Nach 1 Woche hab ich noch eine Kotprobe abgegeben und dabei waren Würmer negativ. Daher erfolgte die Behandlung erst als ich fast Fridolin an Kreislaufversagen verloren hab... Zu dem Zeitpunkt hat mir niemand gesagt das Würmer nicht von alleine verschwinden können... ich hätte auch eigentlich mal genauer nachdenken können ich Vollidiot...