Du hast ja nun mittlerweile sehr viele Befunde und Ergebnisse, wäre es denn möglich auch ohne das Häschen mal vorher irgendwo eine zweite Meinung einzuholen?
Das mit den Haaren scheint plausibel auf mich, es sind letztendlich Fremdkörper im Kaninchen drin, die ohnehin schlechter verdaulich als die vorgesehene Nahrung sind und wenn die Darmflora gestört ist, wird sich das alles umso anstrengender für den Körper gestalten, selbst wenn es nicht zu einem Bezoar zurückzuführen ist. Dennoch wäre eine zusätzliche Meinung mit evtl. weiteren Untersuchungen sehr zu empfehlen.
Ich finde auch, dass es einiges an Medikamenten ist, aber so abwegig finde ich das nicht alles. Der Ananassaft sollte definitiv weg, der Zucker schadet nur. Auch der Darmaufbau kann später erfolgen, die Darmflora wird ja auch durch die Lactulose und das Rodicare akut unterstützt. In dem Rodicare Hairball ist ebenfalls Lactulose enthalten, hattet ihr darüber gesprochen bzw. die Dosis des Laxatract dahingehend angepasst?
Sucrabest haben wir bisher bei keiner Bauchgeschichte empfohlen bekommen. Der Effekt scheint mir sinnvoll, aber hier ist es z.B. bei verzögerte Magen-Darm-Passage kontraindiziert: https://www.vetpharm.uzh.ch/Wirkstof...8/2580_06.html
Wäre es möglich, dass du das Antibiotikum ihm spritzt? Da hast du den Vorteil, dass es nicht so sehr auf den Magen schlägt. Spritzen ist eigentlich echt super einfach, sollte aber logisch ebenfalls mit dem TA abgesprochen werden.
Wenn die Päppelnahrung sehr flüssig sein sollte und in geringen Mengen erfolgt, sehe ich das persönlich nicht als so extrem kritisch. Aber ja, besonders dahingehend sollte sich eine weitere Meinung eingeholt werden. Wie vorher erwähnt wurde ist besonders das Frischfutter wichtig.
Du kannst sie ruhig ärgern damit, also wirklich nerven. Meine Nasen werden dann teilweise "wütend" und wollen beispielsweise den Dill-Halm mit dem Mund wegschieben, knabbern deswegen an ihm und schon ist ein Halm verschlungen, oft regt das schon etwas Appetit an oder man kann beim Kauen einen weiteren Halm zwischen die Zähne mogeln.
Lesezeichen