Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Erst noch andere Diagnostik, oder muss das CT sein?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Goldfischin Beitrag anzeigen
    Ichsoll ihn morgens früh bringen, im laufe des Tages kommt er dann dran und nachmittags kann er abgeholt werden.
    Ich wäre gern hin und dann wird gleich was gemacht. Er soll sich akklimatisieren sagte man mir. Ok, aber ehrlich gesagt in der Box mag er eh nicht gern sein.... und ja, das sagte man mir in der anderen Praxis.
    Dieses „akklimatisieren“ bezieht sich ggf. auch auf vorbereitende Handlungen, das soll nicht im Stress und unter Zeitdruck geschehen und wird auch in unserer TK so praktiziert.

Ja verstehe...tut mir nur so leid der Gedanke, dass er dann da 2 Stunden oder mehr in seiner Box vor sich hin sitzen muss...

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Da kommt er aber mehr zur Ruhe als wenn er direkt nach einer stressigen Autofahrt gleich behandelt und untersucht wird.

Lege ihm ein bisschen Wiese oder Leckerlies in die Box bzw. gebe das mit.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Da kommt er aber mehr zur Ruhe als wenn er direkt nach einer stressigen Autofahrt gleich behandelt und untersucht wird.

Lege ihm ein bisschen Wiese oder Leckerlies in die Box bzw. gebe das mit.
    Ja er hat eh immer was zu Futtern dabei. Auch wenn wir zur Physio fahren

PS-Versager

Standard

Auf was sollte ich da denn genau achten, wenn ich wegen der Lagerung frage? Was wäre ein no-go? Sie sagte etwas von einer kleinen Kiste und je nachdem, wie die Kaninchen das eben mitmachen würde. Ich schätze Loki so ein, das er das mitmacht, aber die Praxis mit dem Narkose-CT sprach von nach vorn ziehen? Keine Ahnung, was sie da meinte...und das die Tiere das wach nicht mitmachen.
    Genau so geht das, ja. https://www.facebook.com/watch/?v=827538392227006
    Geändert von Alexandra K. (25.09.2024 um 18:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard

Also uns hat man das so erklärt, das das Kaninchen in einer Plastikbox sitzt und rundum mit Schaumstoff so ausgepolstert wird, das es sich nicht bewegen kann. Wir hatten das einmal bei einem Zwergwidder wegen Zahnfehlstellungen und einmal wegen der Ohren und die Bilder waren so gut, das selbst wir als Laien bei der Besprechung alles gut gesehen haben!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Auf was sollte ich da denn genau achten, wenn ich wegen der Lagerung frage? Was wäre ein no-go? Sie sagte etwas von einer kleinen Kiste und je nachdem, wie die Kaninchen das eben mitmachen würde. Ich schätze Loki so ein, das er das mitmacht, aber die Praxis mit dem Narkose-CT sprach von nach vorn ziehen? Keine Ahnung, was sie da meinte...und das die Tiere das wach nicht mitmachen.
    Genau so geht das, ja. https://www.facebook.com/watch/?v=827538392227006
    oh da dank ich dir sehr! das sieht vernünftig aus und sehr beruhigend. ich denke Loki hält da still. Ich kläre das morgen mal, ob die so verfahren.

Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenhütte

Standard

[/QUOTE]Genau so geht das, ja. https://www.facebook.com/watch/?v=827538392227006[/QUOTE]

Das ist ja genial gezeigt
    Geändert von Hasenhütte (25.09.2024 um 18:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werde auf jeden Fall morgen mal fragen, ob die das so machen. Man muss ja offensichtlich nichts nach vorne ziehen.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Generell finde ich ein Wach CT auch besser, wenn man nicht genau weiß, was ansteht.
    Rein planerisch ist es sowieso besser erstmal abzuklären, was los ist. Es wäre für die Klinik ja total ineffizient ein CT zu machen und auf verdacht mal 3 Std. Zu blockieren, falls ne OP ansteht. Außerdem muss am Anfang eh geklärt werden, was für Optionen es gibt. Da würde ich auch drauf bestehen.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ichsoll ihn morgens früh bringen, im laufe des Tages kommt er dann dran und nachmittags kann er abgeholt werden.
    Ich wäre gern hin und dann wird gleich was gemacht. Er soll sich akklimatisieren sagte man mir. Ok, aber ehrlich gesagt in der Box mag er eh nicht gern sein.... und ja, das sagte man mir in der anderen Praxis.
    Dieses „akklimatisieren“ bezieht sich ggf. auch auf vorbereitende Handlungen, das soll nicht im Stress und unter Zeitdruck geschehen und wird auch in unserer TK so praktiziert.

Ja verstehe...tut mir nur so leid der Gedanke, dass er dann da 2 Stunden oder mehr in seiner Box vor sich hin sitzen muss...
    Ich weiß jetzt nicht, ob du mit Box die Transportbox meinst. Wenn ja: Die meisten Praxen haben eigene Metallboxen, die einiges größer als Transportboxen sind und da bleiben die Patienten während der stationären Zeit.

Bezüglich der Leber: Ich schwöre da absolut auf Rodicare hepato. Da sind die Wirkstoffe einfach in kleiner Menge gut konzentriert. Ist zwar nicht ganz günstig, aber ich finde es einfach richtig gut.

Und das Leberproblem sollte meines Erachtens nicht davon abhalten, Panacur insbesondere einige Tage vor und nach einem OP-Eingriff zu geben, denn bei einem EC-Schub hast du ja dann noch ganz andere Probleme.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ich werde auf jeden Fall morgen mal fragen, ob die das so machen. Man muss ja offensichtlich nichts nach vorne ziehen.
    Bei dir steht ja leider nur Hessen, und das ist groß. Aber ist den z.B. die Anicura Klinik in Kassel eine Option? Die machen wohl Wach-CT. Oder eine Frau Dr. W in Westerburg.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich möchte jetzt keinen neuen Beitrag öffnen, aber wollte kurz eure Erfahrung hören, ob bei einem DVT eine Narkose sein muss? Das hat man mir nämlich gesagt und ich möchte gern jede unnötige Narkose vermeiden (hatte dadurch schon mal einen Todesfall, was wirklich schlimm war). Sonst wäre doch ein CT sicher auch nicht SO schlimm. Das könnte man nämlich in der Praxis im Wachzustand machen lassen. DVT wäre so hochauflösend, dass jedes Wackeln das Bild stört.

Generell habe ich keine Ahnung, wie zielführend es sein wird. Er vermeidet frischfutter, frisst aber liebend Gern Weide und Obstastzweige, Heu, generell trockenes und je nach Tagesform viel Löwenzahn oder keinen.
    Auch Grashalme, aber nur die, die ich auf dem Balkon habe. Keine von draußen (und die werden mir langsam sehr knapp).
    Generell ist er munter. Ich gebe halt 4x am Tag etwas Apfel mit seiner Medizin bzw NEM und habe so den Gedanken, er wartet da nur drauf und will deshalb den anderen "Kram" nicht. Da kommt er nämlich angedüst.

Dazu gibts noch täglich 8 Cunis, auch mit NEM (ich öffne eine Schafgarbe Kapsel und löse sie in Wasser auf, da kommen die CUnis hinein und dann frisst er das gern).
    An NEM bekommt er Mariendistel Sylmarine in der ersten Portion, das mit etwas Kurkuma, ARtrin, Melosus (2x, wobei wir wegen der Leberwerte gerade 1x versuchen) und B Vitamin nochmal mit Kurkuma.

Tja ich bin da echt überfragt, ob er nun ein Problem hat, oder einfach verwöhnt ist. Allerdings das Öhrchen wird noch immer sehr geputzt und gekratzt und er kommt da halt aufgrund der kurzen Ohren nicht wirklich gut dran. Schiefkopf von EC hat er auf der Seite auch. Und das Köpfchen wird auch immer mal wieder geschüttelt. Laut Zweitmeinung in einer Tierklinik, die sich auch mit Heimtieren auskennen und die sich auch viel Zeit genommen hat und zweimal in die Ohren geschaut hat, sind keine Milben oder Bakterien im Ohr, laut Abstrich, sondern nur viel Ohrenschmalz, kein Dreck (mehr, wir haben ja 3x mit Episqualen gereinigt, sollen damit jetzt aber pausieren), das Trommelfell konnte sie (glaubte sie) intakt sehen links. Rechts ist eh alles gut.
    Er hat keinen Augen oder Nasenausfluss, Lunge ist frei, Herz hörte sich gut an....

Was tun, das frage ich mich die ganze Zeit schon. Ich hoffe, keine Infos vergessen zu haben.

Achja, er hat 3fach erhöhte Leberwerte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei einem DVT muss eine Narkose sein.
    Geändert von Carmen S. (04.10.2024 um 12:01 Uhr)

PS-Versager

Standard

Meine Heimtierspezialistin macht DVT wach.

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, das ist mir echt neu, aber super! Ich hatte hier mal nachgefragt gehabt, da hieß es, es ginge nur in Narkose. Gut zu wissen.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Meine Heimtierärztin machte es in Sedierung. Weiß jetzt aber nicht, ob es daran lag, dass die Zähne sowieso geschliffen wurden.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Frau Dr. H.?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, also ist es dann doch so, oder so...wenn das DVT verwackelt und das passiert halt schnller, umso höher die Auflösung, dann ist es natürlich sinnfrei, das zu machen, das leuchtet mir ein. Vielleicht lasse ich dann doch ein CT machen, wenn es nötig wird.

PS-Versager

Standard

Frau Dr. H.?
    Nein, da gibt es ja leider kein entsprechendes Gerät.
    Fr. Dr. A.
    Hast PN
    Geändert von Alexandra K. (04.10.2024 um 19:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer