Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 148

Thema: Kaninchen Gruppe zeigt Unwohlsein?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lulabi

Standard Kaninchen Gruppe zeigt Unwohlsein?

Hallo, ich hab ein extrem schlechtes Gefühl seit heute.

Es geht um die gesamte Gruppe aus meinen 6 Kaninchen.

Vor ein paar Wochen wurden ja Würmer, kokis und Hefen festgestellt bei allen. Daher auch die Trommelsucht bei Rocky. Bubele hatte dann bei der Behandlung mit sulfadimidin eine dilation oder sowas in die Richtung. Nun hatten Fridolin und Bubele eine Art Schnupfen.
    (Danke für die Hilfe zu der Zeit)

Nunja zurück zu heute. Der Schnupfen war jetzt die letzten 2 Tage eigentlich kaum noch vorhanden, eigentlich so gut wie kein Sekret mehr und nur noch seltenes Niesen. Aber seit heute geht es allen schlecht. Keiner will so richtig raus und fressen wollen sie auch nur mangelhaft... Ich weiß echt nicht was ich falsch mache... Ich hab das letzte Jahr nichts anderes gemacht und da war alles supi... Das hat alles angefangen als ich eine Vergesellschaftung über 2 Wochen hatte die am Ende fehlgeschlagen ist.

Habt ihr Ideen was mit ihnen sein könnte? Ich kann auch so gut wie nicht zum Tierarzt die nächsten 3 Tage. Morgen den ganzen Tag von Frühs bis spät abends arbeit, Donnerstag ist Feiertag und Freitag ist auch von Frühs bis spät abends... Und Notdienst kann ich mir im Moment so gar nicht leisten. Die letzten Sachen mit den ninis hat mich an die 400-500€ gekostet an Medikamenten und Behandlungen. Und ich verdiene nicht gerade viel.

Irgendwelche Ideen was ich machen könnte?

Und tut mir leid wegen der Lesbarkeit ich hab nicht sonderlich viel oder gut geschlafen die letzte Zeit und bin ziemlich am Ende

Standard

Und ich hab vergessen zu erwähnen: ich hab bei Fridolin Temperatur Gemessen, die Lag bei 38,7.

Standard

Hab auch vorher mal eine Kotprobe abgegeben die war auf alles negativ. Und heute beim wiegen hat sich rausgestellt das alle abgenommen haben? Könnte aber auch eine Fehlmessung von mir sein

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Hallo

Im Eingangspost steht sie haben Cocys etc und später steht die Kotprobe ist
    Wenn es ihnen schlecht geht würde ich es klar auf die Parasiten schieben. Coczydien Behandlung ist langwierig und aufwendig kann sein das sie immer noch Coczydien haben nur in der neuen Probe nichts dabei war.
    Was meint denn dein Tierarzt dazu? Wie sieht der Kot aus?
    Ist es nur mäkelig oder musst du vereinzelt päppeln?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Hallo

Im Eingangspost steht sie haben Cocys etc und später steht die Kotprobe ist
    Wenn es ihnen schlecht geht würde ich es klar auf die Parasiten schieben. Coczydien Behandlung ist langwierig und aufwendig kann sein das sie immer noch Coczydien haben nur in der neuen Probe nichts dabei war.
    Was meint denn dein Tierarzt dazu? Wie sieht der Kot aus?
    Ist es nur mäkelig oder musst du vereinzelt päppeln?
    Es ist irgendwie kompliziert, und tut mit leid war gestern nur so halb da als ich das geschrieben habe. Manchmal fressen sie wie ein Mähdrescher aber dann hocken sie die ganze restliche Zeit bloß ein einer Ecke vom Stall? So sind sie sonst nicht. Es haben ja auch alle abgenommen von daher würde ich mal auf die Würmer tippen richtig?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nicht auf irgendetwas "tippen" sondern schnellstmöglich untersuchen lassen (was man als Halter eh auch prophylaktisch alle halbe Jahr, mindestens aber vor den Impfungen, machen soll).

Plus natürlich wenn man merkt dass sie abnehmen oder sich scheinbar etwas unwohl fühlen.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Du schreibst nur von einer Behandlung mit
    sulfadimidin
    .

Wurden die Würmer auch behandelt?

Gab es eine negative Kotprobe im Anschluß?

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    sulfadimidin
    .

Würmer wurden nicht extra behandelt da kotprobe negativ war, die war eigentlich vollwertig, also auch Blinddarm Kot und normaler über 2-3 Tage verteilt

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Nicht auf irgendetwas "tippen" sondern schnellstmöglich untersuchen lassen (was man als Halter eh auch prophylaktisch alle halbe Jahr, mindestens aber vor den Impfungen, machen soll).

Plus natürlich wenn man merkt dass sie abnehmen oder sich scheinbar etwas unwohl fühlen.
    Okay, also am Freitag dann direkt nochmals kotprobe, weil die letzte war ja negativ auf alles (nicht mehr als eine 2 Wochen her) aber Auffällig ist es schon da alle schon Recht stark abgenommen haben... (~200g) Der gesamt Eindruck ist heute allerdings etwas besser. Speedy hat gebuddelt und alle wollen und sind aktuell draußen. Aber dann hat es wohl wieder angefangen... Das wird über den Gehege Boden kommen richtig? Es wird nämlich gerne gebuddelt.

Mein Tierarzt gibt ja panacur raus gegen die Würmer (oder wars doch das sulfa?) ist das besser verträglich als das sulfadimidin? Das hat Bubele ja fast das Leben gekostet...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Lulabi Beitrag anzeigen
    sulfadimidin
    .

Würmer wurden nicht extra behandelt da kotprobe negativ war, die war eigentlich vollwertig, also auch Blinddarm Kot und normaler über 2-3 Tage verteilt
    Dein Eingangspost:

Vor ein paar Wochen wurden ja Würmer, kokis und Hefen festgestellt bei allen.

Standard

sulfadimidin
    .

Dein Eingangspost:

Vor ein paar Wochen wurden ja Würmer, kokis und Hefen festgestellt bei allen.
    Jap, die kokis wurden aktiv mit sulfadimidin behandelt. Danach ging das mit Bubele los. Als ich dann fertig war (mit dem sulfadimidin da Tierarzt abgeraten hat auch noch panacur direkt zu machen weil meine kleinen auf das sulfa richtig mies reagiert haben) hab ich eine Woche später eine Kotprobe abgegeben. Diese war negativ auf Würmer, kokzidien und Hefen (normale Menge Hefen)
    Geändert von Lulabi (02.10.2024 um 18:38 Uhr)

PS-Versager

Standard

Dann würde ich aber auf jeden Fall trotzdem Panacur geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Würmer verschwinden nicht „einfach so“. Dann hat man sie in dieser Kotprobe leider einfach nicht gefunden.
    Ich würde auch auf jeden Fall mit Panacur behandeln. Panacur wird sehr gut vertragen.

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Würmer verschwinden nicht „einfach so“. Dann hat man sie in dieser Kotprobe leider einfach nicht gefunden.
    Ich würde auch auf jeden Fall mit Panacur behandeln. Panacur wird sehr gut vertragen.
    Morgen ist Feiertag... Na toll. Und Fridolin und Bubele haben immernoch dieses blöden Schnupfen, kann man da überhaupt Währenddessen panacur behandeln?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ja
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Morgen ist Feiertag... Na toll. Und Fridolin und Bubele haben immernoch dieses blöden Schnupfen, kann man da überhaupt Währenddessen panacur behandeln?
    Kaninchen werden immer an Feiertagen Krank, und wenn grade mal keine Feiertage in aus Sicht, sind dann wen man am meisten zu tun hat.

Standard

Ich hatte es 3 Jahre nacheinander, dass mein Jean-Claude entweder am Tag vor der Abreise oder am Abreisetag, kurz bevor ich ihn zur Betreuung bringen wollte, in der Ecke lag.

3 Jahre nacheinander ......
    Monatelang war davor nichts, aber auch rein gar nichts gewesen, aber genau dann ...

Seitdem bin ich 2-3 Woche vorm Urlaub immer das reinste Nervenbündel ...
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von P Ninchen Beitrag anzeigen

Kaninchen werden immer an Feiertagen Krank, und wenn grade mal keine Feiertage in aus Sicht, sind dann wen man am meisten zu tun hat.
    Oder wenn man Abends mal kein Auto hat und dann mit Kaninchen im Rucksack in der Nacht mit dem Rad 12km in die TiHo fahren darf.
    Das war übrigens auch wieder Jean-Claude.
    Hier hing er durch, aber kaum habe ich in der TiHo den Rucksack geöffnet, ist er rausgehoppelt und hat die Gegend erkunden wollen.
    Gefunden haben sie bis auf ein wenig Gas im Darm natürlich nichts ....
    Ich hätte ihn echt an die Wand klatschen können.
    Geändert von Burkhard (02.10.2024 um 22:55 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von P Ninchen Beitrag anzeigen

Oder wenn man Abends mal kein Auto hat und dann mit Kaninchen im Rucksack in der Nacht mit dem Rad 12km in die TiHo fahren darf.
    Das war übrigens auch wieder Jean-Claude.
    Hier hing er durch, aber kaum habe ich in der TiHo den Rucksack geöffnet, ist er rausgehoppelt und hat die Gegend erkunden wollen.
    Gefunden haben sie bis auf ein wenig Gas im Darm natürlich nichts ....
    Ich hätte ihn echt an die Wand klatschen können.
    Das klingt echt hart. Und Glaubst du das es noch okay ist wenn ich Freitag das panacur hole weil ich hab zwar welches da, aber das ist jetzt schon fast einen Monat alt. Das kann ich ja nicht mehr benutzen. Ich mache mir auch Sorgen das sie vielleicht schmerzen haben? Weil manchmal liegen alle so wie ein Brot da. Das kann natürlich einfach bloß zur Entspannung sein aber Rocky hatte immer diese Position als er so extrem aufgebläht war. Ich hab jetzt auch manchmal abgetastet aber da war alles weich und normal... Ich mache mir auch immernoch Vorwürfe weil ich das nicht früher bemerkt habe

PS-Versager

Standard

Das Panacur kannst Du nutzen, das läuft nicht ab binnen 4 Wochen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer