Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: EC Intensivfall - brauche dringend Rat

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.990

    Standard

    Ich kann Dich nur ermutigen Diagnostik machen zu lassen, EC ist eine Ausschlußdiagnose.

    Selbst bei einigen Tierärzten hält sich noch immer das Gerücht, ein EC-Ausbruch würde sich immer in Form einer Kopfschiefhaltung oder Gleichgewichtsstörung äußern. Dies ist bei weitem nicht der Fall.

    Umgekehrt gehen viele Tierbesitzer und -ärzte bei jeder Kopfschiefhaltung oder Bewegungsstörung ohne jegliche Diagnostik sofort von einer Enzephalitozoonose als Ursache aus. Insbesondere bei Widdern ist dies mit einem unvorstellbaren Leid verbunden, da Kopfschiefhaltungen bei ihnen meistens nicht durch EC, sondern durch Mittel- oder Innenohrentzündungen ausgelöst werden; die unbehandelt bleiben, indem die Symptomatik blindlings auf EC geschoben wird.

    Laut wissenschaftlicher Untersuchungen liegt bei rund 70% der Kaninchen mit "EC-typischen Symptomen" eine andere Ursache zugrunde!
    https://kaninchenseele.de/enzephalitozoonose-ec.html

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 22.09.2024
    Ort: Raum Düsseldorf
    Beiträge: 7

    Standard

    Vielen Dank für eure Nachrichten, Meinungen und Ratschläge.

    Wie erwähnt, habe ich mich auf die Tierklinik verlassen, die einen sehr guten Ruf hat (von dem ich mich vielleicht hab blenden lassen.) Ich verstehe natürlich, dass ihr recht habt und weitere Diagnostik geschehen muss.

    Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass es mir egal ist oder zu teuer oder was auch immer. Diese Situation bringt mich maximal ans Limit und vernünftig nachdenken war bisher nicht möglich. Deswegen habe ich mich hier auch gemeldet, um Denkanstöße zu bekommen. Denn man liest so viel darüber was man tun und lassen soll und jeder Fall ist individuell und ich kann meine Gedanken nicht mehr sortieren.

    Ich bin sehr erfahren mit „Zahnkaninchen“, daher sind mir kranke und pflegebedürftige Kaninchen nicht unbekannt. Da weiß ich sofort was zu tun ist, jeder Handgriff sitzt, Notfallmedizin ist im Haus etc. Aber der Schock um Wunka und das permanente Pflegen haben mich nervlich völlig überfordert.

    Es macht mir große Angst ihr in diesem Zustand eine Autofahrt zu zumuten, aber es bleibt mir nichts anderes übrig. Vor allem weil sich über Nacht ihr Zustand nochmal etwas verschlechtert hat. Ich fahre nachher zu meinem Stammtierarzt, sobald er geöffnet hat und hoffe darauf, dass er uns helfen kann.

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.990

    Standard

    Wenn Dein Stammtierarzt heimtierkundig ist wäre das gut. Lass das Tier bitte unbedingt röntgen/CT und eine Blutabnahme machen.
    Schlimmer als eine Autofahrt ist das Tier da so liegen zu haben und auf blauen Dunst zu behandeln, darunter leidest ja nicht nur Du sondern auch das Tier.
    Diagnostik ist daher immer der erste Schritt.
    Geändert von Alexandra K. (26.09.2024 um 14:41 Uhr)

  4. #4
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.960

    Standard

    Hallo,

    erstmal tut es mir sehr leid, dass es Deinem Tier so schlecht geht und Du auch an Deine Grenzen kommst.

    Dann möchte ich Dich ebenfalls ermutigen, eine vernünftige Diagnostik durchführen zu lassen. Ich habe über viele Jahre Erfahrung mit EC-Kaninchen und finde es auch eher ungewöhnlich, wenn ein EC-Tier so lange nicht frisst. Selbst meine rollenden Tiere haben immer in ruhigen Momenten getrunken.

    Ich würde ebenfalls zu einem Kopfröntgen raten und eine Blutentnahme ist auch sehr wichtig. Zum einen ist ein großes Augenmerk auf die Entzündungswerte zu legen und natürlich auf die Organe. EC z.B. geht oft auf die Nieren.

    Ich verstehe, dass Du dem Tier möglichst viel Stresse ersparen möchtest, aber gut gepolstert in einer Transportbox wird es schon gehen.

    Ich hatte ein EC-Kaninchen, was durch eine Otitis einen erneuten sehr schlimmen EC-Schub bekam. Die Kombination war wirklich heftig, das Kaninchen lag wochenlang nur auf der Seite und ist zwischendurch heftigst gerollt, und wir haben lange gekämpft- es hat sich gelohnt. Wir haben seinerzeit den Durchbruch mit einer Kombination aus Marbocyl und Convenia (Langzeit-AB) geschafft. Gefressen hat es dennoch und um einer Austrocknung vorzubeugen, haben wir infudiert. Ist auch einfacher mit der Medigabe gewesen und alles geht ins Tier rein. So konnten wir endlich die Otitis eindämmen und das Tier hat sich nach vielen Wochen wieder gut erholt.

    Ich drücke Euch doll die Daumen!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 379

    Standard

    Sofern es EC ist, diese Shice Krankheit hat irgendwann einen Höhepunkt, wo Du denkst, jetzt ist Ende. Ups and downs...

    Daumen sind auch hier fest gedrückt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Rat und Unterstützung bei VG!!!
    Von rami2206 im Forum Haltung *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 08:37
  2. brauche dringend euren Rat!!
    Von Desiree83 im Forum Verhalten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 10:03
  3. Brauche dringend Rat
    Von Melli252 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 17:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •