Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: EC Intensivfall - brauche dringend Rat

Baum-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Bunnyvalley,

ich kann Dich so gut verstehen.

EC ist eine sehr heftige und leider auch fordernde Krankheit. Ich hatte in der Vergangenheit 2 x mit EC zu tun und beide Tiere waren sehr stark davon betroffen. Wochenlang lebten sie in einem ausgepolsterten Wäschekorb, im leicht abgedunkelten, ruhigen Raum, mussten wirklich einige Wochen intensiv betreut werden.

Ich erlebte den Schub als mild einsetzend und sich dann kontinuierlich steigernd bis zum totalen Rollen, Überschlagen, Nahrungsverweigerung, Durchfall, etc. Die Medis die Du reichst sind Standard und gut, dass Du eine Augensalbe einsetzt, sonst kann das Auge austrocknen, wenn es sich nicht mehr richtig schließt.

Ich möchte Dich ermutigen durchzuhalten, viele Tierärzte raten zur Einschläferung, aber ihr habt eine Chance, das zu schaffen, auch wenn Du Dir das jetzt gerade nicht vorstellen kannst. Als Halter bist Du irgendwann natürlich völlig erschöpft. Sicher mag es Fälle geben, die aussichtslos sind.

Du brauchst, falls nicht schon vorhanden, einen EC kundigen Tierarzt bzw. Klinik. Die Medis würde ich weiter reichen, in Absprache evtl. die Antibiose wechseln auf z.B. Chloramphenicol (bitte den Doc fragen), da gewebegängig. Viel Wasser reichen, da die Nieren betroffen sind. Das VitB später ruhig noch in der Erholungsphase. Der Zustand kann leider dauern, bei uns waren es ca. 6-8 Wochen, bis es dann besser wurde.

Vielleicht kann Dich jemand unterstützen, so dass Du Dir kleine Auszeiten einräumen kannst.

Ich werde nie vergessen, wie eng ich mit meinen Kaninchen später verbunden war, weil wir das zusammen durchgestanden haben. Und glaube mir, sie kämpfen mit dir.

Wünsche Dir viel Kraft und alles Liebe für Euch, gute Besserung.
    Geändert von Lilli (25.09.2024 um 19:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer