Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
Teddy, Theo ist nicht mehr on air.

Aber trotzdem interessant, was Du berichtest. Die wenigsten geben ihr Tier in die Pathologie und was EC an Endorganschäden macht, kann man nur spekulieren, wenn man es nicht weiß. Du hast es schwarz auf weiß.

Ich habe in der Vergangenheit 2 Kaninchen durch EC gebracht mit anschließender Genesung, allerdings sicher auch Schäden an den Organen. Sie hatten beide danach noch eine gute, recht fitte und frohe Zeit, der eine 5 Jahre Lebenszeit und der andere, Artur, den wir vor 12 Wochen plötzlich wohl an Nierenversagen verloren haben, hat nach EC noch 2,5 Jahre gut gelebt.

Ob ich aber einem Kaninchen noch einmal eine solche Tortur aussetzen würde, bin ich nicht sicher. Die Krankheit ist furchtbar in der Akutphase, was die Kleinen durchmachen, können wir nur erahnen. Vielleicht würde ich heute eher erlösen lassen. Nicht mehr auf Biegen und Brechen das Programm durchziehen....
Ich weiss. Ich wollte auch nur eine mögliche Ursache für den plötzlichen Zusammenbruch aufzeigen. EC hat verschiedene Symptome und je nachdem, wo der Schwerpunkt liegt, haben sie noch eine gute Überlebenschance oder eben nicht. Ich würde, wenn irgendwie machbar, in unklaren Fällen immer eine Patho machen lassen, weil ich wissen will, was genau gewesen ist und was ich besser machen kann. Oftmals therapiert man an falscher Stelle oder überhaupt falsch. Zum Glück sind die Diagnosemöglichkeiten aber heute auch deutlich besser, als vor 30 oder 40 Jahren. Da stand man echt vor einem grossen unbekannten Problem.