Zitat von
hasenohr
Danke dir auch für die Ratschläge. Leider hat der Kleine schon wieder das Essen weitestgehend eingestellt. Ich weiß nicht weiter. Laut Tierarzt soll weiter gemacht und beobachtet werden... Er hatte heute ein 3 Stängel Dill, Sonnenblumenkerne frisst er weiterhin gerne. Aber das ist ja keine förderliche Nahrung... Ich versuche mal, Erdbeerblätter aufzutreiben, hier in der Gegend wurde ich bisher nicht fündig. Weidenblätter mag er momentan leider auch nicht, aber an Weidenrinde knabbert er ab und an lustlos.
Kann ich ihm den Inhalt des Fencheltee-Beutels einfach geben? Das mag er eigentlich sehr gerne, mal schauen wie er reagiert. Ich bin nur etwas unentschlossen, da er kein Knollengemüse, wie eben Fenchel, haben darf, wegen den Hefen. Gilt das auch für die Samen aus dem Teebeutel?
Wenn ich Verdacht auf Bauchweh habe, gebe ich persönlich
ausnahmsweise einen Beutel einfach so.
Ich denke, dass Alex mit ihrer Erfahrung da sehr helfen kann.
Generell mache ich es persönlich so, dass mir zuerst am Wichtigsten ist, dass die Nickels wieder fressen. Weil ein Erliegen der Peristaltik nach meiner Erfahrung wesentlich schneller zum Tod führt, als Hefen oder anderes. Ich füttere sie dann aber beileibe nicht mit irgendwelchen komischen bunten Sachen.
Wenn ich weiß, dass ein Kaninchen etwas bestimmtes, wie Karotten, Sellerie oder anderes sehr gerne mag, dann nehme ich das als Appetitanreger und biete zusätzlich noch andere leckere Sachen an. Auch Sämereien wie SBK nehme ich. Manchmal zermahle ich eine kleine Menge mit den gesunden Sachen, wie Kräutern oder Cunis oder sonstigem, damit es lecker, ist aber auch die Pflanzenfasern drin sind.
Und ich sehe, dass sie Bewegung haben.
Ohne TA-Besuch würde ich das nicht länger als einen Tag machen.
Und dann abklären, was in diesem speziellen Moment wichtiger ist, Hefen oder Perestaltik
Aber die haben das ja immer, wenn Wochenende ist....
Grundsätzlich merke ich aber an, dass jedes Nickel und seine Krankheit unterschiedlich ist, also es hier keine allgemeingültigen Anweisungen geben kann, sondern nur Erfahrungsberichte und Tipps.
Lesezeichen