Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bitte um Hilfe – unbekannte Erkrankung im Bestand

Neuer Benutzer

Standard Bitte um Hilfe – unbekannte Erkrankung im Bestand

Liebe Forenmitglieder,

ich habe diese Seite per google gefunden und hoffe auf Hilfe in einer akuten Situation. Ich fasse mich so kurz wie möglich.

Ich bin Privathalter und hatte bis Juni vier Kaninchen (3 Widder, 1 Zwergmix), von denen nun zwei verstorben sind:

- der erste war schon sehr alt und erholte sich nicht von einer Augeninfektion, wegen des Alters dachte ich mir nichts dabei, Tierarzt auch nicht, habe ihn vor vier Wochen einschläfern lassen.
    - der zweite hatte von klein auf einen schlechten Zahnstand. Vor zwei Wochen trat plötzlich ein Auge hervor, als der Tierart in die Mundhöhle schaute, kamen ihm einfach die Backenzähne auf der Seite entgegen, die wellenartig deformiert waren. Antibiotika halfen nicht, Zustand verschlechterte sich, ich ließ das Tier erlösen, weil es kaum noch Zähne und außerdem Schmerzen hatte.

Das alles war traurig genug, ich hielt die zeitliche Nähe aber noch für einen unglücklichen Zufall.

Vorgestern steckte dann bei Tier 3 die ganze Maulhöhle voll mit zum Teil unzerkautem Futter (langes Gras, ganze Blätter etc.). Ich habe alles rausgeholt und ihn nachmittags beim Tierarzt vorgestellt, der schaute rein und sagte, die Zähne seien alle unauffällig, Augen und Kiefer auch. Seine Theorie: Das Tier habe zu viele Haare geschluckt und dadurch eine Schlundverstopfung erlitten. Ich war skeptisch, wollte der Sache aber eine Chance geben. Heute aber wieder: Maul voll mit Futter.
    Und dazu hat seit heute Tier 4 eine dicke Beule am Unterkiefer, ich schätze mal, einen Abszess.

Alle leben/lebten draußen in großem Freigehege mit angrenzendem Schuppen, bekommen eine ausgewogene Mischkost, sind regelmäßig geimpft, hatten immer gutes Fell und saubere Augen, keine Milben und auch sonst im Grunde immer gesund.

Was ist da los? Hat jemand schon mal von einer ansteckenden Erkrankung im Kiefer-/ Augebereich gehört? Vielleicht ein multiresistenter Keim? Aber woher?

Ich wäre so dankbar für Rat. Meine Sorge ist, auch die letzten beiden noch zu verlieren.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Vielleicht schlecht gezüchtet/vermehrt und deswegen so fiese Zähne oder ein Schnupfenkeim, der so schlimme Entzündungen verursacht :<

Tut mir leid, dass deine Kaninchen so schwer krank waren und sind. Ich hoffe, dass deine beiden verbliebenen Schätzchen wieder fit werden.

PS-Versager

Standard

Wie alt sind denn die Tiere? Wann war das letzte CT?
    Für mich klingt das ehrlich gesagt nach einer tiermedizinischen Unterversorgung/Inkompetenz.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Wie alt sind denn die Tiere? Wann war das letzte CT?
    Für mich klingt das ehrlich gesagt nach einer tiermedizinischen Unterversorgung/Inkompetenz.
    Das war leider auch mein erster Gedanke- Zahnprobleme laufen bei mir gleich im Kopf ins Röntgen- besser noch dentalröntgen (wie Alex K. Ja immer empfiehlt) und dann geht’s weiter. Und halt wenn’s vorne rauskommt - komplett röntgen - ob es verstopft ist irgendwo. So ohne Röntgen und ich bin zwar kein Tierarzt- ist das immer etwas, wie in eine Glaskugel schauen.

Ich würde sie einem kaninchenkundigen Tierarzt vorstellen. Für den Bereich Kiel, wie du es bei dir stehen hast, bin ich allerdings da nicht im Bilde, wer da wirklich infrage kommt. Ich bin mir aber sicher, dass es hier noch wen gibt, der/die das liest und da schon mehr zur Suche sagen kann. Erstmal drücke ich die Daumen.
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Darf ich mal fragen, wo du dein Heu bestellst? Habe gerade ebenfalls zwei Todesfälle ohne anfängliche Erklärung gehabt und danach eine weitere schwere und eine leichtere Erkrankung bei zwei Tieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer