Ich halte es genauso…
Ich halte es genauso…
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Okay, dann bespreche ich das mal mit meiner Tierärztin!
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein Update geben. Pepper wurde Anfang Oktober kastriert (terminlich war es leider nicht früher möglich). Die OP ist gut verlaufen und die Gebärmutter war auch nicht verändert. Während der OP hat die Tierärztin auch die Blase punktiert und eine Probe ins Labor geschickt. Es war Blut im Urin und Kristalle. In den Tagen nach der OP hat Pepper extrem viel Blasengries ausgeschieden und der Urin war teilweise auch blutig. Das ging etwa eine Woche lang und in der Zeit hat sie sich auch weiterhin eingenässt und hat überall im Gehege Pfützen gemacht. Nach einer Woche war Pepper dann aber plötzlich trocken und *vorsichtig auf Holz klopf* seither gab es keine Pfützen mehr. Auch Gries habe ich jetzt keinen mehr gesehen. Sie bekommt aktuell noch Rodicare Uro. Mit einer Futterumstellung tue ich mich echt schwer, weil die Ninchen im Sommer eigentlich sowieso fast ausschließlich Wiese bekommen. Der Plan ist jetzt, dass wir in einiger Zeit noch mal ein Kontrollultraschall machen und eine Kontroll-Urinprobe und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall wirkt es aktuell so, als hätte die Kastration eine Besserung gebracht!
Liebe Grüße
Sabine
P.S. Noch ein wichtiger Hinweis für alle, deren Ninchen operiert werden müssen. Vorher unter gar keinen Umständen rote Beete füttern. Ich hab fast einen Nervenzusammenbruch bekommen, als die ersten Köddel nach der OP rot waren. Gut, bei genauerer Betrachtung eher pink und dann hat sich das eben auch schnell geklärt, aber auf den Schreck hätte ich echt verzichten können.
Wie schön.Wir haben unsere Häsin wegen Dauerhitzigkeit Anfang des Jahres kastrieren lassen und es hat bei uns ebenfalls geholfen, was das Pullern angeht. Sie ist auch viel entspannter. Mittlerweile würde ich auch jedes Weibchen prophylaktisch kastrieren lassen (sofern es der Gesundheitszustand erlaubt).
Danke für den Tipp mit der roten Beete.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen