Heute morgen noch kamst du, wie immer vor den anderen zur Fütterung und warst topfit, liebe kleine Braunie.
Mit dir begann vor ein paar Jahren meine Liebe zu den Merschweinchen. Als meine Tierschutzfreundin Iris an den Folgen von Krebs starb und ihre vielen Pflegetiere untergebracht werden mussten, nahm ich dich und die anderen beiden andere alten Meeriedamen zu mir, weil euch niemand haben wollte. Vier Kaninchen hatte ich ja schon von Iris und nun solltet auch ihr es bei mir gut haben.
Als es Winter wurde, war es für drei alte Meeriedamen zu kalt draußen und wir holten zwei kastrierte Böckchen und vier weitere Weibchen aus einer Pflegestelle. Du warst die Chefin unter den Meeries, hatte niemals Angst, warst lieb und sehr mutig und wunderhübsch.
Als ich eben nach euch schauen wollte warst du nicht die erste, die mir quieckend entgegen kam. Du lagst unter deiner Weidenbrücke und schienst zu schlafen aber es kam mir seltsam vor und ich hob die Weidenbrücke an. Ich dachte nur "mein Gott Braunie, steh auf ich bekomm´ Angst!" aber da warst du schon tot. Ich konnte dir nicht mehr helfen und wir brauchten keinen Tierarzt mehr, denn es war eindeutig - du warst schon "ganz weit weg".Hattest vorher wohl noch gefressen, ein Grashalm war noch in deinem Mäulchen.
Du warst niemals krank, hast es mir immer leicht gemacht weil du die Gruppe angeführt und kleinere Streitereien sofort geschlichtet hast, zeigtest keinerlei Krankheitsanzeichen, bist einfach heute im Laufe des Vormittages gestorben, deine Freunde waren bei dir.
Das erste mal in meinem Leben liegt da eines meiner geliebten Tiere tot im Stall - ich kann es gar nicht fassen. Hab ich vielleicht doch ein Zeichen übersehen?
Nun haben wir dich im Garten begraben und können nicht fassen was da passiert ist - wir sind total schockiert. Als du auf der kleinen Mauer lagst und auf deine Beerdigung wartetest hat dich Kater Ernesto fragend angeschaut als wollte er sagen, "was ist los, steh doch auf, Braunie, und was machst du überhaupt da oben?".
Du bist der erste Liebling, der plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen wurde ohne jegliche Anzeichen. Gestern noch bist du mit den anderen über die Wiese gelaufen und jetzt bist du bei unserem geliebten Mäxchen, hinter der Regenbogenbrücke; er war dir ein paar Tage voraus gegangen und hat alles für dich vorbereitet. Vielleicht hat er dich abgeholt, ihr Beide mochtet einander.
Jetzt muß Tim deinen Job übernehmen, du hast ihm hoffentlich alles beigebracht. Er ist der größte und wird nun auf die anderen aufpassen.
Braunie, wir werden dich niemals vergessen, machs´ gut geliebtes Meerie
Entsetzt und unendlich traurig
Jürgen und Birgit
Lesezeichen