Nein, der Kastrat darf dabei bleiben.
Du solltest täglich Nestkontrolle machen und Dich auch mit dem Thema Handaufzucht beschäftigen. 10 ist eine Hausnummer.
Nein, der Kastrat darf dabei bleiben.
Du solltest täglich Nestkontrolle machen und Dich auch mit dem Thema Handaufzucht beschäftigen. 10 ist eine Hausnummer.
Vielen Dank für die Tipps
Da ich so gar nicht damit gerechnet habe 10-fach Mama zu werden, musste ich mich auch erstmal belesen. Ich denke wir sind aber alle auf einem sehr guten Weg. Habe gestern 4 von den kleinen schon an die Mama angelegt, da ich das Gefühl hatte, dass sie nicht vernünftig ernährt werden. Das hat super geklappt. Hoffe ich muss keinen mit der Hand aufziehen. Heute kamen auch keine mehr aus dem Nest gekrabbelt.![]()
Gerade schlafen sie alle zusammengekuschelt.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur zehnfach Mama.
Ich kann hier leider nur wiedergeben, was ich mal gelesen oder gehört habe, denn selbst war ich noch nicht in der Situation. Aber ich glaube, es ist sehr wichtig, die Kleinen irgendwie zu markieren (auf welche Weise man das am besten macht, kann der hier sicher noch jemand Erfahrenes sagen) und täglich zu wiegen und das Gewicht zu notieren. Damit du nicht nach deinem Gefühl gehen musst, ob sie gut versorgt werden, sondern es tatsächlich vor Augen hast.
Alles Gute für euch weiterhin![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Ja, Carmen das ist korrekt.
Ich makiere alle Babys und ich wiege sie auch täglich, von reinen Sichtkontrollen ohne wiegen halte ich nichts.
Jegliche Manupulation wie anlegen oder mit der Handaufzucht starten sollte nur nach Indikation und echter Notwendigkeit passieren.
Danke, Alex, mich würde aber tatsächlich interessieren, wie markiert man solche Babys?![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Ganz einfach mit Hautmarkern: https://www.praxisdienst.de/Instrume...rf/Hautmarker/
Also wir haben sie gestern und heute gewogen. Die Spanne reichte von 106- 135 Gramm. Einige haben zugenommen andere nicht. Sie sind aber auch unterschiedlich groß, mache mir aber trotzdem etwas Sorgen um die Leichtgewichte.
Man soll ja die Bäuche kontrollieren habe ich gelesen und einige sahen schon faltig aus anstatt prall gefüllt, die haben wir dann heute nochmal angelegt. Den Tipp mit dem markieren werden wir morgen auf jeden Fall umsetzen![]()
Ist schon schwierig bei 10 Wuseln den Überblick zu behalten.
Handaufzucht wäre auf jeden das allerletzte Mittel und das würde ich gerne vermeiden, bisher scheint es aber gut auszusehen