Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 131

Thema: 79843 DRINGEND - die Tiere sitzen zusammen ca 30 Kaninchen unkastriert

Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne Bü.

Standard 79843 DRINGEND - die Tiere sitzen zusammen ca 30 Kaninchen unkastriert

Unterstützung benötigt bei einem Fall unkontrollierter Vermehrung - Vet-Amt weiss Bescheid - handelt aber nicht
    Teilweise sind die Tiere schwer verletzt: gebrochenes Bein, hervorstehende Augen (vermutlich Abzess) bis hin zu unzähligen Bisswunden.
    Es werden dringend Helfer vor Ort gesucht, und natürlich Parkstellen, Pflegestellen, Fahrer ...
    Der Fall steht in der FB Notfellchen Kaninchen Gruppe, einigen TH in der Nähe sind bereits angefragt

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Um was (auch Gegend, PLZ hilft nicht unbedingt) geht es denn bitte genau….

Es wird gesucht, wer ist ggf. vor Ort, warum will das VetAmt nicht ran, warum nicht, wie sind die tatsächlichen Bedingungen (Fotos o.ä.) vor Ort?

Nur „es geht um unkontrollierte Vermehrung“ hilft absolut nicht.
    Geändert von feiveline (18.05.2024 um 19:54 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Um was (auch Gegend, PLZ hilft nicht unbedingt) geht es denn bitte genau….

Es wird gesucht, wer ist ggf. vor Ort, warum will das VetAmt nicht ran, warum nicht, wie sind die tatsächlichen Bedingungen (Fotos o.ä.) vor Ort?

Nur „es geht um unkontrollierte Vermehrung“ hilft absolut nicht.
    Der Fall ist in Löffingen, Nähe Schweizer Grenze. Und es geht um unkontrollierte Vermehrung, was verstehst Du daran nicht? Das Vetamt war vor Ort, sieht aber keinen Handlungsbedarf (warum auch immer).

Wenn jemand weiß, wie man Videos aus dem Messenger hier rein kriegt, gerne melden.

@feiveline: Und wie kannst Du konkret helfen? Oder nur rummeckern?
    Geändert von marinahexe (18.05.2024 um 20:11 Uhr)

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Es ist halt ein Fall, der an die Nieren geht und da muss man sich erstmal sammeln...

Leider ist alles noch wenig transparent. Einige Fakten hat Susanne oben geschrieben, und aufgrund der verletzten Tiere sowie der trächtigen und gemischtgeschlechtlichen Haltung besteht halt dringender Handlungsbedarf. Weshalb das Amt nicht tätig wird oder geworden ist, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis. Manche Ämter handeln auch einfach nicht...

heutiger Stand:
    Unkontrollierte Vermehrung, nach aktuellem Kenntnisstand um die 30 Tiere

Alter von Babyalter (vielleicht drei Wochen) bis etwa 1 Jahr (wird versucht herauszufinden) natürlich geschlechtlich gemischt, trächtige Weibchen wahrscheinlich dabei 😔, ob es Baue gibt, in denen noch jüngere Babys sitzen, ist unklar.

Gesucht werden alle Arten von Stellen und Hilfe vor Ort. Und natürlich Transporthilfe, sobald die ersten PS zur Verfügung stehen.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich hatte das Video gesehen, kann aber leider nicht mehr helfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

wieder so schlimm

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Kann man das VetAmt wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen? Oder den Halter wegen Tierquälerei?

Tut mir leid, dass ich ansonsten ebenfalls nicht aktiv helfen kann, ich habe ab Dienstag wieder Umschulung und bin dann nur am Wochenende zu Hause, habe aber zusätzlich räumlich und finanziell keine Kapazitäten übrig. Das einzige was gehen kann, wären Transporte, die am Wochenende (Samstag+Sonntag) und mit der Bahn zu schaffen wären, weil ich ein Deutschlandticket habe.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Oh je, es nimmt kein Ende.
    Ich kann leider zzt nicht helfen.

Standard

Trotzdem danke ihr Lieben. Es wird immer schwerer gute Plätze zu finden. Jmd vom Tierschutz will beim Vet Amt nochmal Druck machen, ich befürchte nur die wissen auch nicht wohin mit ihnen - besonders mit den Kranken .
    Wichtig ist jetzt erstmal nach Geschlechtern zu trennen.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Leider können wir auch nicht helfen bei der Aufnahme von Tieren. Fahren in unserer Gegend ist aber iwie möglich.

Ich drücke euch die Daumen, dass Plätze gefunden werden
    Liebe Grüße, Almuth

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von marinahexe Beitrag anzeigen
    @feiveline: Und wie kannst Du konkret helfen? Oder nur rummeckern?
    Geht es auch etwas freundlicher?

„Konkret“ also vor Ort helfen kann ich als Norddeutsche natürlich nicht. Dafür kann ich häufig mal finanziell helfen.

Und da Du schon meine Nachfragen schon als „rummecken“ bezeichnest bin ich hier raus…. in alle möglichen/notwendigen/erwünschten Richtungen!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Die Tiere sehen wirklich schlimm aus . Heute wurden die nächsten Babys geboren - eine Mama ist total überfordert und wirft sie aus dem Nest
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Notfall Löffingen.jpg   Notfall Löffingen 3..jpg   Notfall Löffingen 2..jpg  

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Oh Gott

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich würde das der Gemeinde, der Presse und der Polizei vor Ort melden. Wenn das Vet Amt nichts macht... Gerade die Polizei erlebe ich wirklich als freundliche und hilfsbereite Leute die aber gleichzeitig Eindruck bei anderen machen. Kann ja nicht sein dass die Tiere so gehalten werden.
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie furchtbar. Leider muss man hier wirklich von einem hohem Anteil sehr sehr kranker Tiere ausgehen. Unabhängig von Inzucht und Verletzungen sind ja auch anscheinend noch genetisch Punktschecken mit drin. .
    Das das Veterinäramt da nicht eingreift ist ein absolutes Unding. Und ja, das würde ich an Stelle der Personen vor Ort auch der Polizei melden. Was sagt der Halter dazu? Sind die Tiere wenigstens mittlerweile nach Geschlecht getrennt?

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Susanne Bü. Beitrag anzeigen
    Die Tiere sehen wirklich schlimm aus . Heute wurden die nächsten Babys geboren - eine Mama ist total überfordert und wirft sie aus dem Nest
    Aber Sägespäne sauberer Boden, Gras Futter und Häuser?! Schaut das Vet Amt deswegen weg?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Ich würde das der Gemeinde, der Presse und der Polizei vor Ort melden. Wenn das Vet Amt nichts macht... Gerade die Polizei erlebe ich wirklich als freundliche und hilfsbereite Leute die aber gleichzeitig Eindruck bei anderen machen. Kann ja nicht sein dass die Tiere so gehalten werden.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Die armen Mäuschen

Ich verstehe das nicht. Im Vetamt arbeiten doch auch Tierärzte. Die müssen doch sehen wie krank die Tiere sind. Was stimmt denn mit denen nicht

Bonny und Mogli sind wieder vereint Avatar von marinahexe

Standard

Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Susanne Bü. Beitrag anzeigen
    Aber Sägespäne sauberer Boden, Gras Futter und Häuser?! Schaut das Vet Amt deswegen weg?
    Die Fotos stammen aus der Not-PS, wo sie gerade sitzen. Sie hatte in den letzten 2 Wochen verletzte, verstümmelte und 2 hochträchtige Weibchen rausgeholt und ist mit ihnen zum TA gefahren. Insgesamt wurden bisher 19 Tiere aus der Haltung geholt. Die beiden trächtigen Weibchen haben heute morgen geworfen. Die Not-PS ist an ihre Grenzen gekommen, sie selbst kann Geschlechter nicht sicher bestimmen, andere Hilfe hat sich bisher nicht gefunden.

Dem Vetamt wird weiter Druck gemacht und der Fall steht im Tierheim-Verteiler.

Wir brauchen dringend Plätze, wo zumindest schon mal ein paar Tiere aus der Not-PS weiterziehen können.

Es sind einige Tiere mit einem Ohr oder ganz ohne Ohren dabei. Einigen fehlt die Nase, andere haben Augenentzündungen.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

ich kann leider nicht mehr helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer