Zum dabei sein: Es wäre für mich absolut niemals eine Option nicht dabei zu sein. Ich finde es selbstverständlich sein geliebtes Tier auf dem letzten Weg zu begleiten.
Zum dabei sein: Es wäre für mich absolut niemals eine Option nicht dabei zu sein. Ich finde es selbstverständlich sein geliebtes Tier auf dem letzten Weg zu begleiten.
Ich sehe das genauso: das ist das Letzte, was man für sein Tier noch tun kann und ich persönlich könnte es mir nicht verzeihen, mein Tier nicht auf diesem Weg zu begleiten.
Viel Kraft für diesen schweren Weg!
Achte nur darauf dass der Tierarzt wirklich eine Vollnarkose vor der Todesspritze gibt. Und nicht nur die Spritze allein.
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Och bitte nicht bei einem eh für die TE so emotionalen Thema von „Todesspritze“ sprechen. Das Mittel, auf das du anspielst, ist T61 und wird fast gar nicht mehr verwendet (ist aber absolut lege artis WENN - wie Du eineiig sagst - vorher eine Narkose gemacht wurde!). Ich würde da nur wirklich gerne etwas die Dramatik raus nehmen, nicht dass die TE Panik bekommt, weil sie denkt, dass zwangsläufig immer zuerst eine „Vollnarkose“
verabreicht werden muss.
In - ich würde behaupten - 99% der Fälle werden zur Euthanasie Barbiturate, meist ein Pentobarbital verwendet (Handelsnamen z.B. Narcoren, Euthasol,…). Die Euthanasie erfolgt hierbei einfach aus einer Überdosierung des „Schlafmittels“ heraus. Die Tiere schlafen ein, gehen in eine tiefe Bewusstlosigkeit und schließlich folgen Atem- und Herzstillstand. Das ist fast immer ein äußerst sanfter und friedlicher Weg und bedarf nicht zwangsläufig (je nach Verabreichungsform) einer Narkose, weil es eben automatisch erst nach tiefer Bewusstlosigkeit zum Tod führt.
Meine TÄ nutzt vor dem Euthasol eine tiefe Narkose, das finde ich sehr angenehm.
Ich finde das Wort Todesspritze tatsächlich nicht schlimmaber okay. Vielleicht empfinden andere anders. Hm.
Also gibt es die Option Vollnarkose und T.Spritze oder Überdosierung Vollnarkose?
Wusste ich so nicht da fehlt mir die Erfahrung.
Doch feiveline, unserem fip Kätzchen wurde tatsächlich gleich die Spritze gegeben. Ich dachte es wäre die Narkose und war dann schon ganz schön...puh. Sie meinte es hätte keinen Unterschied gemacht, es wurde direkt ins Herz gespritzt und ging auch innerhalb von Millisekunden.
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Es wird umgangssprachlich halt fast immer für T61 genutzt und manche Halter wissen nicht, dass das heutzutage nicht mehr gängig ist. Daher ist dieser Ausdruck bei vielen angstbesetzt.
Eine Injektion direkt ins Herz (natürlich mit Pentobarbital, nicht mit T61) kann tatsächlich in manchen Fällen Sinne machen (z.B. sehr schlechte Kreislaufsiutation, sehr kleine Tiere, schlechter Venenstatus), aber da müssen (sollten!) Besitzer immer vorgewarnt werden. Also dass es dann sehr schnell geht und das Tier unvermittelt „umfallen“ kann und der Atemstillstand fast sofort eintritt.
Bitte richtig lesen. Das Tier ist schwer krank und hat mehrere Abzesse und (vermutlich auch) EC.
@Blitz: Sie es doch mal anders herum. Dein Kaninchen wird von seinen Schmerzen befreit und muss nicht noch länger darunter leiden. Wenn auch die Tierärzte dir raten, den letzten Schritt zu gehen, dann wird es wohl seine Richtigkeit haben.
Unser Tierarzt sagte mal zu uns: „Ich bin Arzt für die Tiere und nicht für das Wohlbefinden der Besitzer zuständig.“
So und nicht anders möchte ich das auch, denn was ich mir wünsche und was am Ende für das Tier das Beste ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Denn zum Schluss möchte ich mein Tier nicht unnötig quälen.
Du wirst das schon schaffen!![]()
dankeschön, vor einem halben jahr hab ich ihren bruder verloren... es tut immernoch verdammt weh, und bei ihr mache ich mir eben vorwürfe die abszesse nicht operieren lassen zu haben - wurde mir von den TÄ's damals auch madig geredet, da sie ja schon bei der diagnose fast 9 war. jetzt ist sie fast 11 und nur noch unter schmerzen im ober -unterkiefer, eitrige augen, EC das nicht mehr weg geht (otitis ausgeschlossen). sie hat einfach 0 lebensqualität mehr abgesehen von leckerem frischfutter und schlafen. sie kann ja nichts mehr wirklich machen außer leiden![]()