Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Zwergwidder "Shorty" sollte eingeschläfert werden... Herzlich willkommen, Gustav!

  1. #1
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.981

    Standard Zwergwidder "Shorty" sollte eingeschläfert werden... Herzlich willkommen, Gustav!

    Hallo!

    Als ich am 7. Mai mit Edgar in der Tierarztpraxis war, erwartete meine Tierärztin mich schon ziemlich aufgelöst und bat mich nach hinten auf die Station.

    Dort saß der 8-jährige Zwergwidder "Shorty" ziemlich bedröppelt in einem kleinen Käfig. Shortys Besitzer, keine Stammkunden meiner Tierarztpraxis, waren mit ihm und seiner Partnerin in der Praxis gewesen. Das Weibchen war in einem schlimmen Zustand und musste euthanasiert werden. Die Besitzer drängten darauf, Shorty auch einzuschläfern. Meine Tierärztin weigerte sich, denn augenscheinlich machte Shorty keinen schwer kranken Eindruck. Da sie befürchtete, dass die Halter das Kaninchen an der übernächsten Straßenecke aussetzen würden, wenn sie es ihnen wieder mitgeben würde, bat sie die Leute, es an die Tierarztpraxis abzutreten.

    Einen Tag später wurde Shorty genauer untersucht. Er hat eine nasse Nase und einen wunden, geschwollenen Genitalbereich. Die Röntgenbilder zeigen Verkalkungen der Nieren. Eine Behandlung mit Antibiotikum und Schmerzmittel wurde eingeleitet, und Shorty sollte bis Freitag stationär bleiben.

    Das Praxisteam hat dem kleinen Kerl für sein neues Leben auch einen anderen Namen gegeben. Ich finde, er passt sehr gut zu ihm.

    Herzlich willkommen, Gustav, und danke an den Vorstand für die NEV!

    Heute habe ich Gustav abgeholt. Er wiegt 2,2 kg und ist ziemlich knochig und struppig. Meine Tierärztin sagte, eine normale Vermittlung sei ziemlich aussichtslos. Gustav hat nicht nur Verkalkungen in den Nieren, sondern auch eine Verengung der Harnröhre, auch direkt am Ausgang. Er pinkelt sich also unter den Bauch, sieht dementsprechend siffig aus, war dort entzündet und geschwollen. Er wurde in der Praxis gewaschen und gepflegt und sieht heute schon besser aus als vor drei Tagen.

    Gustav weiß mit dem Platz hier noch gar nichts anzufangen. Er scheint es nicht gewohnt zu sein, viel zu hoppeln, und bewegt sich eher unsicher.

    Weitere Untersuchungen werden folgen, und natürlich habe ich auch Fotos für euch!
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  2. #2
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.339

    Standard

    Willkommen im Leben Gustav!

  3. #3
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Willkommen Gustav.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #4
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.981

    Standard

    Hier ein paar Fotos aus der Tierarztpraxis...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20240510_182849_Gallery.jpg   Screenshot_20240510_182858_Gallery.jpg   Screenshot_20240510_182909_Gallery.jpg   Screenshot_20240510_182918_Gallery.jpg   Screenshot_20240510_183001_Gallery.jpg  

    Screenshot_20240510_182936_Gallery.jpg  
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Ach Gott was ein armer Drops. Gut, dass er nun in guten Händen ist
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.859

    Standard

    Willkommen Gustav. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen, auch wenn es sich nach ein paar Baustellen anhört.

    Danke Silke, dass der Drops bei dir sein darf


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.283

    Standard

    Silke.
    Alles Gute für ihn.



  8. #8
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.799

    Standard

    Hallöchen süßer Schatz 😘 Alles Gute für dich
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  9. #9
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.066

    Standard

    Willkommen Gustav jetzt kannst du noch mal richtig durchstarten...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.05.2017
    Ort: Bad Segeberg
    Beiträge: 420

    Standard

    Willkommen im Leben kleiner Gustav man mag gar nicht daran denken weshalb seine Partnerin eingeschläfert werden musste was gibt es nur für Menschen.
    Schön das er nun bei Dir ist, Silke. Und schön das wir hier so eine gute Tierärztin haben.

  11. #11
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.978

    Standard

    Hallo süßer Gustav!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

  12. #12
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.981

    Standard

    Vielen Dank für die liebe Begrüßung!

    Gute Nachricht...Gustav futtert ganz gut.

    Schlechte Nachricht... Der süße Drops bewegt sich nicht wie ein gesundes Kaninchen. Er hält sich immer in einer Kloschale auf und dreht Kreise, bewegt sich auf einer Stelle im Kreis. Dadurch wickelt er sich selbst langhalmiges Heu und Stroh um die Beine.
    Ich bin nun ständig am Kontrollieren, und wie ich mich kenne, nehme ich bestimmt noch heute Nacht die langen Heu- und Strohhalme raus..

    Ich hoffe, dass sich sein "Hoppeln" noch verbessert!
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  13. #13
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.981

    Standard

    Er hinkt hinten links.

    In der Tierarztpraxis ist das sicher nicht aufgefallen, weil er im Käfig saß.
    Wenn sie ihn aus dem Käfig genommen haben, damit er bisschen hoppeln kann, blieb er sitzen.
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  14. #14
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.859

    Standard

    Ich hoffe, ihr habt die Nacht gut überstanden. Aber das hört sich natürlich alles nicht gut an. Da ist wohl demnächst noch mal ein Tierarzttermin fällig. Hoffentlich ist es etwas, was man behandeln kann.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  15. #15
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Vielleicht hat er vorher in einem Mini-Käfig gesessen, in dem sich die beiden nicht bewegen konnten,so dass die Muskulatur verkümmert ist?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.784

    Standard

    Danke, Silke, für Dein großes Herz. So ein armes Wesen. Der kleine Drops sollte einfach nur weg! Gut, daß er jetzt im Bunny-Village ist und ich drücke die Daumen, daß ihm erfolgreich geholfen werden kann. Herzlich willkommen in Deinem neuen Zuhause, lieber Gustav.

  17. #17
    Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.
    Registriert seit: 26.11.2006
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 3.981

    Standard

    Ja, es muss auf jeden Fall abgeklärt werden, warum Gustav unrund läuft. Wie er früher gewohnt hat, ist leider nicht bekannt. Ich vermute aber, dass es nicht nur fehlende Muskulatur durch schlechte, beengte Haltung ist.

    Gustav scheint Menschen gegenüber sehr skeptisch zu sein. Positiv ist, dass er sein Zimmer schon ganz gut angenommen hat und sogar das Bettchen als Sitzplatz (und Klo ) nutzt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20240512_003116.jpg  
    Liebe Grüße von Silke

    True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

  18. #18
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Er wird bislang mit Menschen nur schlechte Erfahrungen gemacht haben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.784

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Er wird bislang mit Menschen nur schlechte Erfahrungen gemacht haben
    Das vermute ich leider auch. Aber er wird bestimmt bald Vertrauen zu Silke haben, siehe Ahsoka, die ja auch Schlimmes mit Menschen erlebt hat.

  20. #20
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.699

    Standard

    Herzlich Willkommen Gustav. Du bist ja ein hübscher



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •