Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
Wie alt ist denn dein Kaninchen eigentlich? Ich habe das bestimmt nur überlesen. Wenn es schon so 10 oder älter ist, würde ich keine OP mehr versuchen, aber wenn es jünger ist, dann schon.

Mir ist bewusst, dass Kaninchen auch noch viel älter werden könnten, aber stelle mir das für jüngere Kaninchen einfacher vor, sich an 3 Beine zu gewöhnen und ältere Kaninchen haben an den Gelenken eventuell Arthrose, was dann noch schneller schlechter wird, wenn ein Bein fehlt.
Da im Ausgangspost hiervon die Rede ist…
einige Schwellungen/Abszesse an den Beinen
…macht eine Amputation eines Beines keinen Sinn. Denn dann wird sich durch die zusätzliche Belastung zwangsläufig das andere Bein weiter verschlimmern.

Und (nicht auf Deinen Post bezogen, Kuragari, sondern auf die Empfehlung von „Mümmelpfote“) bevor ich mir eine definitive „tierärztliche“ Zweitmeinung online bei jemanden hole (und ja, ich kenne Viola und weiß, dass sie in vielen Bereichen Kompetenzen hat), der das Tier noch nie live erlebt hat, würde ich lieber einen längeren Weg auf mich nehmen und das Tier nochmal bei einem anderen versierten Kollegen vorstellen. Wenn man denn denkt, dass eine Zweitmeinung hier noch von Nöten ist.
Es ist ein Unterschied, nach Rat und Erfahrungen zu fragen oder eben wirklich eine Zweitmeinung a la tierärztliche Facheinschätzung übers Internet einzuholen.

Meiner Ansicht nach hat das hier höchstens noch eine Chance mit dem passenden Antibiotikum (Stichwort Antibiogramm) und perfekter Abdeckung mit Schmerzmittel + Entzündungshemmer. Daher wäre Metacam - wie Alex sagte - so wichtig.