Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schlimmer EC-Ausbruch, Einschläfern?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Die Zeitspanne in der ihr bereits behandelt, ist noch gar nichts bei EC.
    Wurde eine Verletzung der Wirbelsäule ausgeschlossen?
    Solange sie Lebenswillen hat, frisst und versucht sich fortzubewegen, würde ich noch lange nicht an Aufgeben denken.
    Für die Beweglichkeit bzw. um die Nerven zu stimulieren kann zusätzlich Magnetfeldtherapie und Physiotherapie hilfreich sein.
    Bleibt dran. Eine sichtbare Besserung bei EC kann teilweise Wochen dauern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Eine E.C.-Behandlung ist leider sehr langwierig. Wenn keine erhebliche Verschlechterung eintritt, würde ich auch noch mindestens 2 Wochen warten, bevor über anderweitige Lösungen nachgedacht wird. Nervenschäden brauchen lange, bis sie sich regenerieren, da braucht man geduld und starke Nerven, denn die ganze Situation ist für die Besitzer natürlich furchtbar anzusehen. Aus meiner Sicht ist das auch keine unnötige Leidensverlängerung, weil es immer wieder Fälle gibt, wo Besserung erst nach einigen Wochen zu sehen ist und wo die Tiere dann in ein normales leben zurück kehren können. Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass der erste Schub oft der schlimmste ist, manchmal kommt danach sogar nie wieder was.
    Wichtig wäre hier aus meiner Sicht nur, dass eine Schädigung der Wirbelsäule ausgeschlossen wurde, aber danach hatte Tanja ja schon gefragt.

Neuer Benutzer

Standard

Vielen lieben Dank euch!
    Das hat mir jetzt ein bisschen Mut gemacht.
    Eine Schädigung der Wirbelsäule durch einen Sturz oder Ähnliches ist ausgeschlossen.
    Dementsprechend behandeln wir ganz normal gegen EC.
    Gerade eben hat sie beim „kriechen“ doch tatsächlich einen Fuß ein wenig angezogen, was mir nochmal Hoffnung gegeben hat.
    Das einzige, was uns ein wenig komisch vorkommt ist, dass sie nicht alleine Urin ablassen kann, man die Blase also vorsichtig von außen manuell durch leichtes Drücken entleeren muss. Das kommt mir irgendwie komisch vor, weil bei EC immer von Inkontinenz gesprochen wird. Was meint ihr dazu? Einfach so weitermachen und hoffen, dass auch das vom EC kommt und wieder zurückkommt oder könnte das noch was anderes sein?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer