Hallo ihr Lieben,
Eigentlich muss ich mich nur mal ausheulen, aber suche auch nach Erfahrungen und Ratschlägen. Natürlich gibt es keine genaue Diagnose aber hier mal erklärt warum ich denke meine Maus leidet an Demenz :
Meine Wackelnase Popcorn ist 13 Jahre alt und blind, seit ca 3 Jahren (grauer Star) kommt aber gut zurecht und kennt ihre Wege. Sie frisst auch gut, ist zwar kein Kampfgewicht aber auch nicht knochig und ärgert ihren Partner auch noch, sie ist Chef. Seit ca einem halben Jahr kommt sie sehr selten aus dem Käfig, wenn dann nur in einem zwei Quadratmeter Radius, seit ein paar Monaten eigentlich gar nicht mehr (Boden ohne Gitter und behinderten gerechter Ein- und Ausgang).
Gestern hat sie mich total erschreckt, plötzlich saß sie vor der Couch und lief etwas verwirrt mit dem Kopf gegen die Couch, wollte auch nicht nach Hause. Nach einigen Minuten verwirrt wirkendem hin und her gelaufe, hab ich sie zurück gesetzt, wo sie erst mal völlig aufgeregt durch den Käfig wanderte und mit Leckerlies und kraulen konnte ich sie beruhigen. Mein Mann hat das wohl schon ein zwei mal erlebt.
Jetzt hab ich natürlich Angst was ist wenn wir nicht zu Hause sind und sie verwirrt durch den Raum wandert, uns ist es nicht möglich jede Unfallquelle zu beseitigen. Ich kann und will sie nicht einsperren schon allein wegen Oskar, ihr Partner, der noch munter unterwegs ist.
Kennt jemand solch ein Verhalten und hat vielleicht den ein oder anderen Tipp?
Sorry, für den langen Text. Liebe grüße Andrea
Lesezeichen