Wir haben jetzt zum zweiten Mal die Gittermethode probiert, und beide Male erfolgreich.
Man muss nur Geduld haben und nach meiner Erfahrung sollten die Nins die Chance haben, sich auch sichtmäßig vom Gitter zurück ziehen zu können. Wir haben wegen des schwachen Knuddels (siehe Käfigkaninchen bewegt sich kaum) fünf Wochen mit dem Gitter aneinander gewöhnt. Zuerst war unsere Jane giftig und hat geknurrt, das wurde mit der Zeit immer weniger. Wir haben zwei Zimmer mit einem kleinen Flur dazwischen. Man muss erwähnen, dass Jane beide Zimmer mit ihrem verstorbenen Partner bewohnt hatte. Zuerst hatten wir das Gitter bei Knuddel, dann haben wir es immer wieder versetzt, so dass sie im Flur den Geruch ( und was so anfiel) des/der anderen wahrnehmen könnten. Als das Geknurre aufhörte, haben wir auch Futter an das Gitter gestellt, von beiden Seiten. Nach einer Weile haben beide nur noch dort gefuttert und auch fast immer gleichzeitig. Sie haben auch beide entspannt am Gitter gelegen.
Vergesellschaftet haben wir sie dann im Keller, und aufgrund der heftigen Attacke der Jane waren wir in den ersten Stunden durchgehend anwesend. Aber: er war nicht einmal Fellflug,etwas Geregnet, Knuddel hat seine neue Stärke signalisiert, und der Drops war gelutscht!
Trotz allem Abratens: ich würde die Gittermethode in besonderen Konstellationen immer wieder versuchen, mit viel Zeit, Gitter versetzen, wenn es geht, Futter davor. Man bekommt mit, ob Aggressionen da sind. Wir haben noch nicht erlebt, dass sie schlimmer wurden. Ich denke, die Nins können sich gewöhnen, jetzt hatte es mehrere Wochen gedauert, aber Knuddel musste auch erst fit werden.Wenn bei Euch nach Wochen immer noch Aggressionen am Gitter wahrnehmbar sein sollten, was man deutlich merkt, dann kann man sie immer noch trennen.

) des/der anderen wahrnehmen könnten. Als das Geknurre aufhörte, haben wir auch Futter an das Gitter gestellt, von beiden Seiten. Nach einer Weile haben beide nur noch dort gefuttert und auch fast immer gleichzeitig. Sie haben auch beide entspannt am Gitter gelegen.
Lesezeichen