Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Von Glücksmomenten mit Kaninchen

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Carolin N.

Standard Von Glücksmomenten mit Kaninchen

"Man kann die Zeit nicht anhalten - man kann nur in der Zeit anhalten!" (Johanne Katzera)

Keine Frage, wir machen und tun Tag für Tag, um unseren Kaninchen ein schönes Umfeld zu bieten. Es soll ihnen ja an nichts fehlen. Aber was geben euch eure Kaninchen zurück? Was sind die tollen winzig kleinen Glücksmomente, die unsere Seelen aufblühen lassen und wofür sich die ganze viele Arbeit lohnt? Dies hier soll eine kleine Umfrage unter uns Foren- Mitgliedern werden - wenn's gut läuft, dann wird daraus vielleicht ein Beitrag für "Die Karotte". Ihr könnt auch gerne passende Fotos mit schicken. Soweit ich das mitbekommen habe, ist es möglich die Fotos direkt hier zu posten oder an die bekannte E- Mail- Adresse: fotos@kaninchenschutz.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, dann mache ich mal den Anfang mit meinem kleinen, schwarzen und niedlichen Onyx: Also mich macht Onyx immer glücklich, wenn er beim Streicheln "knuspelt", Ihr wißt schon, diese mahlenden Wohlfühl-Geräusche. Onyx hat das gemacht, seit ich ihn habe, wenn ich ihn streichelte, und da war er erst 4 Monate jung. Er ist mein erstes Kaninchen, das beim Streicheln "knuspelt" und manchmal macht der kleine Kerl das auch "still vor sich hin". Ich glaube, mein Onyx ist ein komplett zufriedenes Kaninchen und bringt das auch so zum Ausdruck. Und mich macht es glücklich, wie sich Onyx unter meiner streichelnden Hand "zurechtlegt" und anfängt zu "knuspeln". Diese harmonischen Augenblicke mit einem Kaninchen genieße ich immer sehr...

Standard

Cool...danke für den "Anfang". "Knuspeln" tun ja auch nicht alle Kaninchen.
    Einer meiner Glücksmomente ist, wenn ich auf dem Boden liege, die Kaninchen kommen an und beginnen an mir zu schnuppern. Wenn das Fell im Gesicht oder an den Armen kitzelt, fühlt sich das schön an. Ab und an wird man auch kurz angeleckt. Immer wieder schön, Bestandteil der Kaninchen- Familie zu sein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20231001-WA0003.jpg
Hits:	0
Größe:	235,6 KB
ID:	203674
    Glücksmomente gibt es so viele mit den Kaninchen. Einer davon ist auf jeden Fall, wenn sich unser Fritzl einfach, nach ausgiebigem Streicheln unsererseits und Abschlecken seinerseits, auf die Seite fallen lässt.

Name:	IMG-20230823-WA0004.jpg
Größe:	284,2 KB
ID:	203675

Name:	IMG-20220322-WA0004.jpg
Größe:	294,9 KB
ID:	203676 Oder, wenn man unserer kleinen Prinzessin Fleur mal kurz über die Nase streicheln darf.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Wen mein kleiner Puzi auf mir herumklettert,oder mir die Hände leckt...
    Wen Puma mit Pander in der sonne liegt(sie ist sehr schlecht sozialisiert).
    Wen Puzi und Pander kuscheln und keinen Zentimeter platz dazwischen ist, dann Para kommt unzufrieden ist weil sie dazwischen liegen will sich dann oben-
    draufschmeißt und wartet bis sie runter sacktdann hat sie zwei kuschelnde Kaninchen von beiden Seiten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich überlege mir noch was für ein Bild ich für meinen Glücksmoment nehme, aber vorweg möchte ich eines loswerden: Ich finde diese Aktion unglaublich klasse und herzlich!
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Meine Kaninchenhaltung ist ja schon einige Jahre her. Meine Tiere hatten draußen ein Außengehege, wir hatten einen einfachen Holzstall als Rückzugsort. Als Teenie habe ich mich ganz oft dort drauf gesetzt um zu lesen, vor allem wenns mir grad nicht gut ging und ich Ruhe von allen brauchte. Nicki ist dann ganz oft zu mir hoch gehüpft und hat sich neben mich gelegt. Das war für mich schon etwas besonderes, die stille Gesellschaft.

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich überlege mir noch was für ein Bild ich für meinen Glücksmoment nehme, aber vorweg möchte ich eines loswerden: Ich finde diese Aktion unglaublich klasse und herzlich!
    Och…danke Ralf. Deine Worte haben mich jetzt berührt. Ich hoffe,dass noch ganz viele tolle Antworten kommen werden.

Standard

Zitat Zitat von Mööp85 Beitrag anzeigen
    Meine Kaninchenhaltung ist ja schon einige Jahre her. Meine Tiere hatten draußen ein Außengehege, wir hatten einen einfachen Holzstall als Rückzugsort. Als Teenie habe ich mich ganz oft dort drauf gesetzt um zu lesen, vor allem wenns mir grad nicht gut ging und ich Ruhe von allen brauchte. Nicki ist dann ganz oft zu mir hoch gehüpft und hat sich neben mich gelegt. Das war für mich schon etwas besonderes, die stille Gesellschaft.
    Diese Antwort finde ich auch ganz toll. Diese stille Anteilnahme bei Tieren ist erstaunlich. Als ob deine Nicki dann auch wusste,dass du Trost gebraucht hast.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Für mich sind Glücksmomente, wenn ich sehe, wie sich mein Seelentier wohlfühlt und sich mit inbrunst auf die Seite wirft, um sich dann im Liegen die Vorderbeinchen zu putzen. Oder wenn ich mich zu ihm so tief runterbeuge, das er meine Nase abschlabbern kann und das auch tut. Er war 1,5 Jahre sehr schwer krank und brauchte rund um die Uhr Intensivpflege von mir und daher kommen mir vor Freude die Tränen, wenn ich ihn jetzt so stabil und munter erleben darf.
    Auch ein Glücksmoment ist, wenn ich morgens in die Voliere zu den gesunden Tieren gehe und meine Bertha - auch ein wahnsinnig toller Charakter - sich schon auf mich stürzt, weil sie weiß, das es Apfelringe gibt. Ich kann gar nicht so schnell sitzen, da kraxelt sie mir schon an den Beinen herum, um nichts zu verpassen. Sie hört auch super auf ihren Namen und wenn sie im Auslauf ist, kommt sie angelaufen, wenn man sie ruft. Und wenn es nur darum geht, sie zu streicheln - sie freut sich darüber.
    Auch ein Glücksmoment ist aktuell, wenn ich meinem schwerkranken Pflegekaninchen Ossi allabendlich die notwendigen Medikamente und vor allem die Infusion komplett geben konnte und er dies ruhig mitmacht. Seit Wochen ist es ein Krampf, sein Körper scheint sich gegen die Infusionen zu wehren, das ich wirklich froh bin, wenn ich es geschafft habe und ich merke, das es auch ihm keinen Streß verursachte, er das gut mitmachte. Danach kuschel ich mit ihm und er genießt es und schläft dabei teilweise in meiner Armbeuge ein (er sitzt dabei auf dem Tisch und mein linker Arm ist um ihn geschlungen). Wenn er mich danach dann anstupst - energisch - das es jetzt doch bitte reicht, er möchte heruntergesetzt werden, dann macht mich das auch glücklich, weil ich dann wieder seinen alten Kampfgeist spüre.
    Und natürlich sind es Glücksmomente, wenn ich meine Kaninchen mit ihren Partnern kuscheln sehe und sie damit zeigen, wie wohl sie sich zusammenfühlen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Ich habe keinen festen Glücksmoment. Es ist mehr ein allgeminer Glücksmoment. Und der ist immer dann, wenn ich mal einen echten Scheißtag hatte. Wenn nichts richtig läuft, wenn es nur Ärger gibt und man zu Hause den Tränen nahe ist. Wenn Du mal wieder alles hinwerfen möchtest....dann gehst Du ins Gehege zu Deinen Tieren und dann passiert das, was nur Tiere können. Zu verstehen, ohne die Sprache zu können. Nennt es Einbildung oder verrückt, aber wenn ich so dasitze, dann kommen meine Rabauken an und suchen meine Nähe. Auch und besonders die, die eigentlich sonst nur auf Abstand sind. Sie sitzen da, als wenn sie Dir sagen wollen: wir wissen was los ist, aber wir sind für Dich da. Tiere haben soviel mehr an Feinsinn als wir Menschen.

Dazu passend habe ich in meinem Büro einen wundervollen Spruch hängen: Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Da ich zu solchen Momenten direkt kein Bild habe, stelle ich mal zwei Symbolbilder ein. Sie mögen zeigen, wie tief empfunden auch meine Zuneigung zu meinen Langohren ist.

Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Glücksmomente gibt es für mich öfters in der Kaninchenhaltung.
    Ich glaube der Größte ist, wenn man ein krankes Tier aufgenommen hat und es soweit pflegen konnte das es "fit" ist und in seinem Leben das erste mal einen Artgenossen an seine Seite bekommt.
    Und wenn diese beiden sich dann auch noch über alles lieben, ist das für mich das Größte die Wandlung des Kaninchenlebens mit erlebt zu haben und das Tier glücklich zu sehen.
    Das ist für mich ein perfekter Glücksmoment.

Name:	1898867_716327765096450_4045136974831151116_o.jpg
Größe:	223,0 KB
ID:	203677

Name:	972837_708598255869401_1964548092_n.jpg
Größe:	74,0 KB
ID:	203678

BunnyMary
    Gast

Standard

Nach den schrecklichen ersten Bildern und Eindrücken von Knuddel, der so viel Sch...erlebt hatte, kann ich meine Glücksmomente gerade feiern: nach nur knapp anderthalb Wochen läuft er und hoppelt sogar ein bisschen durch sein Zimmer . Das hätte ich vor einer Woche nicht geglaubt. Und: er kommt, wenn ich ins Zimmer gehe, auf mich zu, zwar vorsichtig, aber er wird neugierig und hat mich tatsächlich schon mehrmals angestupst, ich bin sehr glücklich!!!

Noch viel schöner ist, dass er sich seiner neuen Partnerin, die durch ein Gitter getrennt ist, nähert, vielleicht wird es ja irgendwann was mit den beiden...

BunnyMary
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen festen Glücksmoment. Es ist mehr ein allgeminer Glücksmoment. Und der ist immer dann, wenn ich mal einen echten Scheißtag hatte. Wenn nichts richtig läuft, wenn es nur Ärger gibt und man zu Hause den Tränen nahe ist. Wenn Du mal wieder alles hinwerfen möchtest....dann gehst Du ins Gehege zu Deinen Tieren und dann passiert das, was nur Tiere können. Zu verstehen, ohne die Sprache zu können. Nennt es Einbildung oder verrückt, aber wenn ich so dasitze, dann kommen meine Rabauken an und suchen meine Nähe. Auch und besonders die, die eigentlich sonst nur auf Abstand sind. Sie sitzen da, als wenn sie Dir sagen wollen: wir wissen was los ist, aber wir sind für Dich da. Tiere haben soviel mehr an Feinsinn als wir Menschen.

Dazu passend habe ich in meinem Büro einen wundervollen Spruch hängen: Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Da ich zu solchen Momenten direkt kein Bild habe, stelle ich mal zwei Symbolbilder ein. Sie mögen zeigen, wie tief empfunden auch meine Zuneigung zu meinen Langohren ist.

Ich kann Dich soo verstehen, das ist der Grund, weshalb diese Welt ohne Tiere unendlich leer wäre...

Standard

Kaninchen sind die idealen Heimkomm- Tiere. Sie symbolisieren das „zu- Hause- sein“. Wenn ich länger nicht zu Hause war, freue ich mich sehr auf die beiden Racker. Zwar sagen sie oftmals:“mach bitte sofort das Klo sauber“…aber wenn man dann endlich mal wieder die Kaninchen- Geräusche um sich hat, ist dies auch ein Glücksmoment.

Standard

Eigentlich wollte ich noch ein Spaß- Foto von „Horst auf Toilette“ hochladen aber es hat weder auf dem Handy noch auf dem PC funktioniert…

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

An all die von euch geschilderten Momente denke ich gerne zurück, wenn ich an meine Kaninchenzeit denke.
    Ergänzen möchte ich die Momente, in denen ich abends in meinem Bett lag und beim Einschlafen dem zufriedenen Heuknuspern meiner Langohren lauschte.
    Außerdem hatte ich 2 oder 3 mal ein Labori direkt nach seiner "Entlassung" geparkt, bevor es in seine PS bzw. ES reisen dürfte. Zu sehen, wie diese völlig verängstigten und teilrasierten Tiere ihre Freiheit und den Raum realisierten und erkundeten, wie sie ihre ersten Freudensprünge machten und wie schnell ihr Vertrauen wuchs und sie sich ankuschelten hat mir die (Freuden-)Tänen in die Augen getrieben.

copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer