Seite 197 von 285 ErsteErste ... 97 147 187 195 196 197 198 199 207 247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.921 bis 3.940 von 5690

Thema: Plauderthread neu - für alle User

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Biene Maya Beitrag anzeigen
    Das mit den 49.- € oder 9.- € Ticket ist auch so eine Sache. Als Pendler würde ich niemals auf ein Auto verzichten, in der Stadt mag es gehen aber alles Außerhalb geht es nicht. Dafür fallen ständig Züge aus oder statt 2 Wagen kommt nur einer und man steht auf dem Bahnsteig und kommt nicht mit.
    Genau das hätte man halt die letzten 20 Jahre mal angehen können. Wenn nicht ständig Gleise abgebaut worden wären, wäre die Situation schon besser. An vielen Stellen ist zum Biespiel nur eingleisiger Bahnverkehr möglich, zum Beispiel in Richtung (oder aus Richtung Rügen) Richtung Westen. Die Strecke ist extrem ausgelastet (um nicht zu sagen überlastet), besonders in der Urlauberzeit (April bis Oktober ca.). Läge da noch ein Paar Gleise, könnte man die Strecke zeitgleich aus beiden Richtungen befahren, eine engere Tacktung mit mehr Zügen wäre möglich. Das Problem hat man halt auf vielen Strecken, vor allem in den neuen Bundesländern, aber nicht nur. Der Ausbau und die Erneuerung kommt ja so langsam in Schwung, in 20 Jahren müssen wir die Diskussion vielleicht nicht mehr führen, aber es ist echt schade, dass damit nicht früher begonnen wurde, obwohl die Probleme bekannt waren und absehbar war, in welche Probleme man hinein läuft.

Zitat Zitat von Bugs&Bunny Beitrag anzeigen
    [
    Zur Musikschule der Kinder sind es eine gute Stunde mit zweimal umsteigen. Mit dem Auto 10 Minuten.
    Das klingt ja sogar noch nach einer Entfernung, die sogar mit dem Fahrrad zu bewältigen ist (je nach Instrument). Neben dem ÖPNV sehe ich an der Stelle nämlich auch noch einen riesig großen Bedarf. Als Radfahrer teilt man sich entweder einen Weg mit Fußgängern, die sich vielleicht bedrängt fühlen, wenn man aufgrund des schmalen Weges eng an ihnen vorbei zischt oder man fährt auf der Straße, wo man selbst die ganze Zeit bedrängt wird durch extrem knapp überholende Autofahrer und Angst um seine unversehrtheit haben muss.Obwohl ich selbst ein Auto habe, nervt es mich in letzter Zeit immer mehr, wie viel Platz Autos in Städten einnehmen und wie wenig Platz für alle(s) andere bleibt. Mir ist klar, dass man sie nicht völlig verbannen kann und sollte, aber irgendwie muss es unattraktiver werden und Alternativen bequemer. Radikale Idee (und vielleicht nicht umsetzbar, aber nur um das mal durchzuspielen): Man könnte ja z.B. die Fahrbahn deutlich vereengen, bei mehrspurigen Straßen z.B. eine komplette Spur für Radfahrer zur Verfügung stellen und mit einer Erhöhung (wie einem Bordstein oder so sichern), damit da nicht doch ständig Autos fahren. Das wird Autofahren deutlich unbequemer machen, wenn man mit dem Auto ständig im Stau steht und zusehen muss, wie Radfahrer gemütlich vorbei zischen. Zusammen mit einen anständig ausgebauten ÖPNV (das ist natürlich auch Grundvoraussetzung) könnte das mehr und mehr Menschen dazu motivieren, das Auto stehen zu lassen. Dann entspannt es sich auf der Straße auch wieder für die, die das Auto nicht stehen lassen können (Pflegedienst z.B., ältere Menschen, die keine längeren strecken laufen oder länger stehen können, wenn sie auf Bus und Bahn warten). Fände ich nicht verkehrt, diese Umstellung würde aber auf jeden Fall erst mal weh tun. Und auf dem Land müsste es halt auch anständige Radwege geben, um die Nachbarstädtchen oder Dörfer zu verbinden, damit man nicht auf der Bundestraße fahren oder durch dunkle Wälder holpern muss.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Ich denke mit Grauen an die 9€ Ticket Zeit zurück (und ich bin nur Gelegentheits-Öffi-Nutzer, trotz nicht vorhandenem Auto). Wären diese Zustände dauerhaft so geblieben, ich hätte wieder eine Auto in Erwägung gezogen.

Ich denke es müssen endlich Lösungen her, wie man die Öffentlichen attraktiv macht, insbesondere durch bessere Anbindung und Taktung (und nicht wieder mir Preiserhöhungen zum Jahreswechsel).

Ich fahre möglichst nur Fahrrad, für mich in der Stadt die mit Abstand beste Option.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Die Bahnanbindung an meine Umschulungseinrichtung ist so grandios, dass ich ins Internat musste. Mit Bahn und allen wegen 2h, mit Auto und allen wegem bei nicht-Berufsverkehr 40 Minuten. :x durch Eingleisigkeit fährt bei Unfällen manchmal stundenlang nix, sodass ich dann doch mit Auto weggefahren werden muss.

So wird es schwierig, die Leute vom Auto wegzubekommen.

On Top kommt noch die z.T. fehlende Sauberkeit und zu lasches Durchgreifen bei störendem und schädlichem Verhalten anderer Mitfahrer.

Die Autolobby ist groooooß...

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hier in Frankfurt ist der ÖPNV sehr gut. Man hat bei Streiks und co. verschiedene Alternativen zwischen Bus, Staßenbahn, U-Bahn . Bei einem Kollegen, der hinter Mainz wohnt, ist nicht die Stecke Mainz-Frankfurt das Problem, sondern der Zubringerbus nach Mainz. Der fällt sehr oft aus oder kommt zu spät. Das ist total frustrierend.

Witer geht es mit Energiewende: https://www.spiegel.de/wirtschaft/en...8-b1a1fb917fd2

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Lotta&Lenny Beitrag anzeigen
    Aber selbst in der Stadt funktioniert das nicht… in wohne ja jetzt nicht in einer ganz kleinen Stadt, aber wenn man statt 18 min mit dem Auto 1,5 Stunden Bus fahren soll mit 2x umsteigen, wer macht das denn bitte freiwillig??
    Und das heisst, dass junge Menschen, ältere Personen und alle andern, die kein Auto haben, oder nicht Auto fahren können oder wollen, aufgeschmissen sind .

Günstige Öffis könnten den Druck aus der Bevölkerung steigern, dass das nicht ok ist.

Ich komme in meimem (Schweizer) Alltag bestens und bequem überall hin, wo ich hin will, minutengenau, und nutze das Carsharing, das ich hätte somit nur wenige Male im Jahr.
    Aber ja, ein 9€-Ticket würds hier auch nicht vertragen ohne Jahre Vorlauf. Die Öffis sind schon so recht genutzt.
    Geändert von Getorix (15.10.2023 um 14:08 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Ja, ich kenn das von meinen Eltern, die haben keinen Führerschein und sind immer auf Öffis angewiesen… wir fahren sie auch oftmals irgendwo hin oder bringen sie nach Hause….

Bis ich 18 war kannte ich das ja auch nicht anders, aber meine Schule war 5 min zu Fuß entfernt und wir sind immer viel Fahrrad gefahren, aber mit Beginn meiner Ausbildung fing das Drama dann schon an
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Wir hier auf dem Dorf sind noch ganz glücklich mit Bahnanschluss. Aber die anderen um uns herum haben die Arschkarte, was Öffis angeht. Busse kannst du vergessen.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier fährt morgens und mittags ein Bus wegen der Schulkinder, ansonsten gibt‘s nur noch einen Rufbus. Heißt, vom Prinzip kommt tagsüber stündlich ein Bus, aber nur mit Vorbestellung mindestens eine Stunde vorher. Für uns Anwohner ja ganz okay, nur Wanderer, die das nicht wissen, gucken regelmäßig bedröppelt. Dazu kommt, dass es hier nur ein sehr begrenztes Handynetz gibt. Sehr praktisch.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

man man man ist das kalt, ich hab mir jetzt erstmal ne Fusswärmflasche bestellt.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ja, ganz plötzlich ist es Herbst. Ich habe heute morgen auch erst mal die Handschuhe raus gesucht, damit mir bei 4 Grad nicht die Finger abfallen auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad
    Das Pferd ist auch plötzlich ganz aufgeplüscht von einer Woche zur nächsten.

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Ja, ganz plötzlich ist es Herbst. Ich habe heute morgen auch erst mal die Handschuhe raus gesucht, damit mir bei 4 Grad nicht die Finger abfallen auf dem Weg zur Arbeit mit dem Rad
    Das Pferd ist auch plötzlich ganz aufgeplüscht von einer Woche zur nächsten.
    irre Freitag noch 20 Grad selbst abends noch und nu 4 Grad
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

curious by nature

Standard

dachte heute Morgen, ich wäre fürs Wetter gut angezogen, mit Blick auf den Temperatur-Anzeiger der Wetterstation. Ich fürchte, das Ding ruft mal wieder den Sensor von irgendwelchen Nachbarn ab. War nicht ganz so "angenehm" wie das Ding vorgab
    Mütze aufm Kopp, aber Handschuhe wären für die kurze Radstrecke von Vorteil gewesen

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Am Freitag hatte es in Frankfurt noch 26 Grad, heute nur 10 Grad als die Sonne mittags kurz aus dem Nebel kam. Am WE hab ich erst T-Shirts weggepackt und alle Sommerschuhe, jetzt müssen die Winterpullis fix raus und heute ist der erste Tag mit Heizung.
    Jetzt babbeln Meteorologen von einem Schneeeinbruch bis ins Rein-Main-Gebiet für nächsten Samstag.
    Geändert von Simmi14 (16.10.2023 um 17:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ich habe auch seit gestern Heizung an. Am Freitag hab ich mir noch ne ganz dünne Regenjacke gekauft, weil es so warm war trotz Regen und jetzt kann ich die nicht tragen Solche Probleme muss man haben
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Freitag 26 Grad, heute früh 3. Hab die volle Wintermontur jetzt morgens an, die Kinder auch. Dabei hab ich gefühlt erst gestern die Handschuhe fürs Radfahren weggepackt

Heizungen sind jetzt an. Und hoffentlich morgen dann warm. Haben es gestern verpennt. Bei Nachtspeichern müssen wir jetzt vorplanen ��
    Geändert von Rabea G. (16.10.2023 um 19:12 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Für uns war der Herbsteinbruch kein Problem. In unserer Kellerwohnung haben wir die Heizung immer ansobald es draußen unter 15 Grad ist. Das hält man sonst nicht aus und Schimmel haben wir sonst auch direkt. Durch Waldkindergarten und selbst hiel draußen sein planen wir immer ganz gut die Kleidung im voraus und haben mittlerweile ein ganz gutes Gespür dafür. Bester Anhaltspunkt, dass es kalt wird: wenn wir vor die Tür gehen und denken "hui, frisch" und nicht wie im Sommerhalbjahr " joa, wie drinnen", oder eher sogar "huch, ist ja eigentlich ganz warm heute"
    Einzige Sorge ist den Kindern klarzumachen, dass nun immer eine extra-Schicht Kleidung angezogen werden muss. Warum gehen plötzlich nicht mehr die Sommerhosen????

Standard

gerade war hier wieder einer von der Telekom-Drücker-Kolonne. Wie ich es hasse, die lügen das Blaue vom Himmel runter und sind immer schön latent aggro

curious by nature

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    gerade war hier wieder einer von der Telekom-Drücker-Kolonne. Wie ich es hasse, die lügen das Blaue vom Himmel runter und sind immer schön latent aggro
    jaaaaa, die sind echt nervig. Durfte mal quasi im Auftrag für Freund einen raus komplimentieren. Und nein, ich hab keinen Plan, warum Kerl den überhaupt reingelassen hat... Hab dem mitgeteilt, dass ich Mitarbeiterin der Telekom bin und die eh nicht an die Mitarbeiterangebote dran kommen. Holla, ging der Typ ab War der Meinung, dass er trotzdem DER Held wäre. Tja... Damit gabs dann klar den Verweis zur Tür hinaus.
    Geändert von Arthea (17.10.2023 um 14:26 Uhr)

Standard

der heute war bereits der zweite innerhalb eines Monats und wurde echt unverschämt als ich ihn nicht aufs Grundstück lassen wollte

Erfahrener Benutzer Avatar von Bugs&Bunny

Standard

Ich finde das kalte Wetter gerade richtig gut.
    Da funktioniert der "Außenkühlschrank" endlich wieder.
    Ich habe Sonntag einen Riesentopf Gemüsegulasch gemacht, der bis heute reicht.
    Die ersten beiden Tage mit Reis und heute musste ich nur Nudeln dazu kochen.
    Der Topf steht vor der Tür schön kalt.

Seite 197 von 285 ErsteErste ... 97 147 187 195 196 197 198 199 207 247 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer