Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kaninchen und viele Baustellen

Benutzer

Unglücklich Kaninchen und viele Baustellen

hallo, ich wieder..
    meine häsin macht mir einfach momentan sehr viele sorgen
    sie hat ja 2 unterkieferabszesse die wir palliativ behandeln da mir das so eher empfohlen wurde letztes jahr weil sie sonst 2 schwere ops bräuchte. sie kommt mit schmerzmitteln gut damit zurecht und frisst immernoch gerne und viel.

momentan hat sie auch EC oder etwas anderes im kopf (keine otitis - sie war im CT) und sie brauch eine zahnsanierung, da die spitzen an den zähnen in die wange bohren.
    ich hab nur große bedenken, ob sie die narkose schafft.
    immerhin wiegt sie mittlerweile 1,5-1,6, sie war auch sehr abgemagert.
    zudem hat sie kontinuierlich seit den abszessen eine leichte untertemperatur (37-37,7 grad).
    die häsin träumt sehr tief und ich kann sie mehrmals anfassen, ohne dass sie aufwacht - IST DAS NORMAL? finde es seltsam
    auch meinte die TÄ neulich, dass ihr herz schneller schlagen könnte für ein kaninchen, gerade weil sie dort gestresst war.
    sie ist fast 10 und soll am freitag in narkose wegen zahnspitzen.

sie so lassen bis EC besser wird? oder es riskieren, damit sie eine baustelle (schmerzen) weniger hat?
    wie sind die tiere danach drauf und wie lange dauert es ca. die spitzen zu schleifen in narkose?
    hoffe mir kann jemand helfen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Geht es um das gleiche Tier? https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=151029

Dann bitte doch bitte die @Mods die Themen zusammenzuführen. So ist es für alle Helferlein einfacher die Vorgeschichte mit einzubeziehen.

Ansonsten zum Thema… Schmerzfreiheit ist das Wichtigste und Zahnspitzen die in Wange oder Zunge pieksen sind für ein Kaninchen der Horror… (kenne ich von meinen).
    Geändert von feiveline (10.05.2023 um 20:46 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Geht es um das gleiche Tier? https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=151029

Dann bitte doch bitte die @Mods die Themen zusammenzuführen. So ist es für alle Helferlein einfacher die Vorgeschichte mit einzubeziehen.

Ansonsten zum Thema… Schmerzfreiheit ist das Wichtigste und Zahnspitzen die in Wange oder Zunge pieksen sind für ein Kaninchen der Horror… (kenne ich von meinen).
    ja genau. wie erkennt man ob sie schmerzen haben?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ungewöhnliches Verhalten, ungewöhnliche Ruhe, ungewöhnliches Fressen oder Fressunlust. Alles nur als Beispiel.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ungewöhnliches Verhalten, ungewöhnliche Ruhe, ungewöhnliches Fressen oder Fressunlust. Alles nur als Beispiel.
    ok krass, meine versteckt das sehr gut, sie ist sehr verfressen

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

37°C ist schon mehr als leichte Untertemperatur. Die sollte normal bei 38,5-39,5 liegen.

Neuer Benutzer

Standard

Auch hier verstehe ich nicht wie man mit 2 Kieferabszessen verantwortet dass das Kaninchen künstlich am Leben gehalten wird. Habe seit 25 Jahren Kaninchen und finde das eine Qual für solche Tiere

Super-Moderator Avatar von Ulrike S.

Standard

Zitat Zitat von animalo Beitrag anzeigen
    Auch hier verstehe ich nicht wie man mit 2 Kieferabszessen verantwortet dass das Kaninchen künstlich am Leben gehalten wird. Habe seit 25 Jahren Kaninchen und finde das eine Qual für solche Tiere
    Ich denke, den richtigen Zeitpunkt bzw. wieviel Lebensqualität das Tier hat kann nur der Halter zusammen mit dem Tierarzt bestimmen.

Neuer Benutzer

Standard

Bei einem unheilbaren Tumor?
    Das Kaninchen stirbt so oder so und so verlängert man das Leiden nur. Finde das nicht artgerecht.
    Kann man machen bei was heilbaren aber nicht bei Krebs

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Zitat Zitat von animalo Beitrag anzeigen
    Bei einem unheilbaren Tumor?
    Das Kaninchen stirbt so oder so und so verlängert man das Leiden nur. Finde das nicht artgerecht.
    Kann man machen bei was heilbaren aber nicht bei Krebs
    Du bist weder Tierarzt (denke ich) noch Halter. Blitz macht sich Gedanken und wird mMn die richtige Entscheidung für ihr Tier treffen.

Wirklich artgrecht ist keine Kaninchenhaltung.
    Liebe Grüße, Almuth

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Animalo, was ist für dich artgerechte Kaninchenhaltung in Bezug auf Gehege, Fütterung und tierärztliche Versorgung?
    Liebe Grüße, Almuth

Super-Moderator Avatar von Moderatorenteam

Standard

@all: da es sich beim User animalo mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut um einen weiteren Trollaccount handelt bitte ich euch darum, die Beiträge getrost zu ignorieren.
    Der User wurde bereits teilgesperrt, hat also keine Schreibrechte mehr im Forum. Ebenso wurde auch der User Hilfegesuch gesperrt.

Sollte euch weiterhin etwas oder jemand auffallen meldet das gerne dem Modteam.
    Geändert von Rabea G. (18.05.2023 um 15:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer