Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Oberschenkelknochenbruch

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mit den 1200 Euro war die Aussage der Tierklinik. Nachdem ich aber nun das Röntgenbild habe, werde ich nachher noch zu meinem eigentlichen Tierarzt fahren und die Sache mit ihm besprechen. Ich habe bisher Tierkliniken generell teurer als Haustierärzte erlebt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ja. Aber was will die Klinik machen? fixateur externe, Pin einsetzen, amputieren? Operieren ist ja ein großer Begriff und es gibt ja viele Möglichkeiten.
    Ich hatte ein Kaninchen mit Oberschenkelfraktur. Fixateur externe ging schief - infizierte sich bzw verrutschte. Am Ende haben wir amputiert und es war das beste was wir damals machen konnten.
    Gerade wenns mit den Kosten gerade echt schlecht aussieht. Wäre Amputation "günstiger" und die Kaninchen können dennoch fröhlich hopsen. Ich würde mich unabhängig der Kosten wahrscheinlich dafür immer wieder entscheiden.. Aber da hat jeder andere Erfahrungswerte. Aber auch eine Amputation hat natürlich Nachteile.

Ich bin gespannt was deine Praxis sagt, die sind meist tatsächlich etwas günstiger wie eine Klinik. Können aber nicht immer alles leisten was eine Klinik leisten kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Klinik hat nichts weiter gesagt, sie hat von ihr aber auch nichts gesehen, habe nur die Aussage 1200 Euro bekommen.

Welche Vorteile siehst du in der Amputation?
    Wie lange hat dein Kaninchen gebraucht bis es mit 3 Beinen zurechtkam? Und gab es mit der Zeit deshalb gesundheitliche Probleme im Bewegungsaparat? Amélie ist 7.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich persönlich würde nicht amptieren lassen, sondern die OP wagen.

Bei Fussel Vorderbein haben wir auch gekämpft, gut, es war kein Knochenbruch, aber das Gelenk war durch die Teil-Skalpierung des Beines durch Silva komplett vereitert und wir bekamen es erst nicht in den Griff.
    Ich weiß nicht, wie oft ich mit ihm da war (über zig Wochen hinweg alle 2-3 Tage), er hat 3 oder 4 OPs hinter sich, hatte ihn auf Grund der Verletzung über Wochen hinweg separiert (Trennung durch Gitter), die Amputation stand im Raum - bis das letzte AB, was zur Verfügung stand, angeschlagen hat.
    Dieses habe ich ihm letzendlich fast 3 Monate verabreicht.

Bei meinem Curri wurde auch zeitversetzt beidseitig eine Otitis-OP durchgeführt, obwohl die Chancen schlecht standen und die Risiken extrem hoch waren - genauso wie die OP-Kosten .....
    Ich hatte es machen lassen - mit Erfolg.

Wärst Du evtl. bereit, bis Baden-Baden zu fahren?
    Geändert von Burkhard (03.04.2023 um 14:55 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen

Wärst Du evtl. bereit, bis Baden-Baden zu fahren?
    Weshalb Baden-Baden Burkhard?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

https://www.tierarzt-baden-baden.de/

Und da mal bei Fr. Dr.. B. anfragen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Es gibt hoffentlich noch mehr Röntgenaufnahmen als nur diese?

Bitte kläre was sie machen wollen.

Ich habe bisher 1x einen Beinbruch operieren lassen mit Pins. 6 Wochen nach OP war alles komplett ok und das Tier durfte zurück in die Gruppe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Seltsame Klinik, das sie dir nicht sagen was sie Vorhaben. Aber gut

Eine Amputation ist erstens günstiger, das sollte zwar kein Hauptfaktor sein - aber auch betrachtet werden. Schließlich ist keinem geholfen wenn man sich die OP nicht leisten kann und verschuldet, deswgen hab ich die Sache überhaupt in den Raum geworfen.
    Die Wundheilung erfolgt deutlich schneller. Fixateur externe sind sehr aufwändig, können verrutschen müssen dann gerichtet werden und am Ende kanns sein, das es wie bei Ferula einfach nicht hält und man doch amputieren muss. Hab leider öfters gelesen das die fixateur externe Geschichten bei Kaninchen schwierig sind. Kann aber auch gut gehen und Hasi hat dann noch alle 4 Pfoten. Auch muss man das Tier weniger lange ruihg halten und in der Bewegung eingrenzen.
    Aber da stellt sich generell die Frage, mit welcher OP Methode man das Bein retten möchte. Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.

Natürlich muss man bei einer Amputation sowas sie phantomschmerzen im Hinterkopf haben. Während der Heilung ist so oder so ein hoch dosiertes Schmerzmittel wichtig, länger wie nur 7 Tage . Auch ist die Amputation weniger bei deutschen Riesen zu empfehlen aufgrund des Gewichtes. Obwohl ich auch da immer Abwegen würde und es vom Tier abhängig machen würde.
    Durch das Fehlen des Beines kommt es natürlich zu einer anderen Körperhaltung was auf die Jahre gesehen natürlich auch zu Verspannungen führen wird. Bei Ferula verbog sich nun langsam die Wirbelsäule und da wird mit physio gegen gearbeitet, die Muskeln massiert und Verspannungen gelöst. (muss dazu sagen das Ferula ein Pflegie war und nach erfolgreicher OP vermittelt wurde, stehe aber im engen Kontakt mit der Besitzerin)
    Hoch springen auf hohe Sachen funktioniert auch nur bedingt, da hat er einfach mehr Rampen in seinem Zuhause
    Aber er kann dennoch flitzen und ist fröhlich
    Geändert von Vivian L. (03.04.2023 um 15:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer