Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eine Woche nach Zähneschleifen wird das Fressen eingestellt- wer kennt das?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.901

    Standard

    Schade, ich hatte hier eine Teetrinkerin. Haken: irgendwann wollte sie kein Wasser mehr, sondern immer Tee... Das Wassergefäß wurde dann umgekippt. Die Tiere sind schon sehr individuell. Statt Sab Simplex kann man sich notfalls Lefax in der Apo holen.
    Geändert von Simmi14 (13.02.2023 um 18:29 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.10.2008
    Ort: Friesoythe
    Beiträge: 492

    Standard

    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Schade, ich hatte hier eine Teetrinkerin. Haken: irgendwann wollte sie kein Wasser mehr, sondern immer Tee... Das Wassergefäß wurde dann umgekippt. Die Tiere sind schon sehr individuell. Statt Sab Simplex kann man sich notfalls Lefax in der Apo holen.
    oder sab simplx aus der aapotheke. das haben die eigentlich immer da. kommt ja aus dem human bereich und wird bei babys viel eingesetzt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.309

    Standard

    So ins Blaue hinein geraten würde ich mal Blutwerte kontrollieren lassen. Bei einem 8jährigen Kaninchen kann es sein, dass die Nieren nicht mehr top in Schuss sind und eine Niereninsuffizienz führt zu Übelkeit und dazu, dass die Tiere dann das Fressen einstellen. Kann sein, dass die Nieren die Narkose nicht gut mitmachen und ein paar Tage brauchen, bis die Entgiftung wieder anständig funktioniert.

    Bei einer Häsin von mir war es auch so, dass sie in unregelmäßigen Abständen das Fressen für 1, 2, 3 Tage einstellte. Beim ersten Mal war eine Entzündung im Maul zu erkennen, die wurde mit einem Antibiotikum behandelt und gut. Das zweite und dritten Mal war nichts zu erkennen, die Behandlung mit einem Antibiotikum brachte hier aber auch hier scheinbar Erfolg. Ich hatte dann ein Schädel-CT machen lassen, um eine Entzündung, die tiefer im Kiefer liegt, ausschließen zu lassen. Alles in Ordnung. Das zog sich so über 4-5 Monate bis mal jemand (der dritte involvierte Tierarzt) auf die Idee kam, Blutwerte zu nehmen. Es zeigte sich eine massive Niereninsuffizienz, für die die Behandlung zu spät kam. Ich würde daher lieber einmal mehr Blut abnhemen und checken lassen als einmal zu wenig. Ich bin auch echt traurig, dass offenbar niemand (auch in der Klinik nicht, in der wir fürs CT waren) an die Nieren gedacht hat, obwohl dieses phasenweise Einstellen vom Fressen wohl recht typisch ist.

  4. #4
    Benutzer Avatar von miha
    Registriert seit: 25.09.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 99

    Standard

    Danke für den Tipp mit den Nieren, da habe ich tatsächlich überhaupt nicht dran gedacht. Der letzte Test ist schon wieder fast ein halbes Jahr her und da bestand das Problem nicht. Das werde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.
    Von den Ärzten hat da bisher auch keiner dran gedacht. Ich schätze mal, dass seine Zähne immer gleich im Vordergrund standen, weil sie einfach so eine Katastrophe sind und die naheliegenste Erklärung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.309

    Standard

    Insgesamt kann ich mir auch vorstellen, dass er die Narkose vielleicht einfach nicht gut verträgt, selbst wenn es nicht die Nieren sind. Nachdem es jetzt schon zwei Mal vorgekommen ist, könnte man ja vielleicht das nächste Mal mit dem Tierarzt darüber sprechen, ob man nicht präventiv eine Woche Sab simplex (ev. auch Emeprid) danach verabreichen sollte. Vielleicht beugt das der Aufgasung dann schon vor.

  6. #6
    Benutzer Avatar von miha
    Registriert seit: 25.09.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 99

    Standard

    Ansprechen hatte ich auf jeden Fall auch vor. Rein vom Verhalten her die ersten Tage nach der Narkose macht er schon den Eindruck, dass er das gut verträgt, aber dann gibt es eben das Problem nach einer Woche.
    Ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass er Sab mag und wir uns vielleicht sogar das doofe Zwangseingeben sparen können und er es vom Löffel schlabbert.
    Ich gehe nur immer ganz gerne vorbereitet in die Gespräche und wollte hier nachfragen, weil ich den Eindruck habe, dass es hier fast zu allem Erfahrungen gibt und das dann eben mehr ist, als die meisten Einzelpraxen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nach Zähneschleifen wie verrostete Gießkanne
    Von kaninchenmamas im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 20:47
  2. Zoe hat Fressen eingestellt
    Von 3 Möhren im Forum Krankheiten *
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15.03.2017, 14:47
  3. Seit November zum 9* das Fressen eingestellt
    Von Dina im Forum Krankheiten *
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 23:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •