Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Keine Unterwolle - Außenhaltung

Hybrid-Darstellung

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Das erklärt aber das Fell nicht....
    Doch. Tut es. Bei Wurmbefall kann - muss nicht - die Haut und das Fell darunter leiden.

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Dachte, dass bei Wurmbefall zu wenig Nährstoffe im Kaninchen sind. :O und dann wäre das Fell ja doch schlechter?
    Gute Besserung deinem Osito und weiterhin gutes Gelingen für deine Zusammenführung.
    Dankeschön!

Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von dem Wurmbefall sollte dringend das Fell auf andere Parasiten und auch unbedingt das Blut gecheckt werden. Ich finde auch, dass das Fell absolut nach Nährstoffmangel aussieht.

Und in dem Zustand würde ich das Tier wirklich reinholen- es ist einfach viel viel viel zu kalt für ein dünnes Kaninchen mit dem Fell. Ehrlicherweise finde ich für ein paar Tage, in denen man gut beobachten, ordentlich kalorienreich füttern und auch die Medis geben kann, ein kleines Gehege oder sogar einen größeren Käfig für vertretbar. Ich meine, einen Notfallplan muss man ja bei Außenhaltung immer haben, falls man mal ein Tier reinholen muss.

Alles Gute auf jeden Fall für den kleinen Drops!
    Andere Parasiten hat er nicht, wurde kontrolliert. Blut ist im Labor.
    Und nochmal - wie ich schon schrieb, ich KANN ihn nicht reinholen. Geht nicht, hab nicht die Möglichkeit.
    Zum Glück werden hier die Temperaturen grade milder und zum Wochenende hin sind bis 10 Grad und Sonne angekündigt.

Achso, Alexandra, die Augen eitern seit einigen Tagen gar nicht mehr. Kurz nach der OP waren es noch ein paar Tage so, ja, aber mittlerweile ist es ausgeheilt. Er wird nie so klare Augen haben wie es sein sollte, da beide Augen von der jahrelangen Nicht- bzw. nicht ausreichenden Behandlung geschädigt sind.
    Geändert von Irina (01.02.2023 um 10:05 Uhr)
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Doch. Tut es. Bei Wurmbefall kann - muss nicht - die Haut und das Fell darunter leiden.

https://www.tiermedizinportal.de/tie...beim-kaninchen

https://kaninchenwiese.de/gesundheit...-darm/wuermer/
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

PS-Versager

Standard

https://www.tiermedizinportal.de/tie...beim-kaninchen

https://kaninchenwiese.de/gesundheit...-darm/wuermer/
    Dazu muß, wie schon gesagt, der befall aber schon extrem lange unbehandelt sein.
    Du hast ihn ja schon etwas......
    Ich habe noch nie ein Tier mit derart schlechtem Fell gesehen aufgrund Wurmbefall.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen von dem Wurmbefall sollte dringend das Fell auf andere Parasiten und auch unbedingt das Blut gecheckt werden. Ich finde auch, dass das Fell absolut nach Nährstoffmangel aussieht.

Und in dem Zustand würde ich das Tier wirklich reinholen- es ist einfach viel viel viel zu kalt für ein dünnes Kaninchen mit dem Fell. Ehrlicherweise finde ich für ein paar Tage, in denen man gut beobachten, ordentlich kalorienreich füttern und auch die Medis geben kann, ein kleines Gehege oder sogar einen größeren Käfig für vertretbar. Ich meine, einen Notfallplan muss man ja bei Außenhaltung immer haben, falls man mal ein Tier reinholen muss.
    Genau so ist es....ich kann ein kastriertes Weibchen z. B. oder anderes Kaninchen mit massiver Untertemperatur auch nicht einfach unbeaufsichtigt draußen lassen..da muss man doch Tag und Nacht präsent sein mit Füttern, Medis usw.

nur mal als Beispiel.

Ich sage es ganz ehrlich: So etwas verstehe ich nicht. Was ist denn das Problem ?
    Eine noch so kleine Wohnung bietet Platz für einen Käfig oder ein kleines Gehege, z.B. in der Küche, Gästebad oder Kinderzimmer oder WZ oder Flur oder oder....Ihr habt doch ein ganzes Haus.
    Hier geht es in geht es in erster Linie um das Tier und ich weiß von vielen, dass sie geschwächte Tiere reinholen.
    Geändert von hasili (01.02.2023 um 12:20 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Deswegen.
    Zitat Zitat von Irina
    Reinholen ist definitiv nicht drin. A habe ich nicht die Möglichkeit und B ist die Gruppe immer noch in der Vergesellschaftung. Sie sind in der Konstellation grade mal zwei Wochen zusammen, und wenn ich Osito jetzt rausnehme, war alles umsonst.

Erfahrener Benutzer

Standard

2. Grund ist nachvollziehbar.
    Da fängt man bestimmt wieder von vorne an..

Könnte aber das Fellproblem auch vom Stress bei der VG sein ?
    Mein Mohri bekam nach versuchter VG (die damals leider nicht klappte) massiv Milben.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Milben wegen Stress hatten wir hier auch schon. Auch wegen Krankheit (schwaches Immunsystem). Alles ist möglich.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich sage es ganz ehrlich: So etwas verstehe ich nicht. Was ist denn das Problem ?
    Eine noch so kleine Wohnung bietet Platz für einen Käfig oder ein kleines Gehege, z.B. in der Küche, Gästebad oder Kinderzimmer oder WZ oder Flur oder oder....Ihr habt doch ein ganzes Haus.
    Hier geht es in geht es in erster Linie um das Tier und ich weiß von vielen, dass sie geschwächte Tiere reinholen.
    Und da ist es wieder: der Grund, warum ich hier jahrelang nicht präsent war. Weils mir einfach auf die Nerven geht, daß komplett fremde Menschen, die mich und meine private Situation nicht kennen (auch wenn sie vor Jahren vielleicht mal anders war) und meinen, Sie könnten beurteilen, was geht und was nicht.
    Ja, Hasili, wir haben ein Haus. Aber du weißt nicht, was hier familiär und ansonsten so los ist und ich werde das ganz sicher auch nicht ausbreiten.
    Wenn ich sage, es geht nicht, dann geht es nicht. Vom Thema der laufenden VG mal abgesehen.
    Ich habe meine Gründe und die gehen verdammt nochmal niemanden was an.

So, das mußte mal raus. Gehabt euch wohl, mir ist mal wieder gründlich die Lust vergangen, hier mitzutun.
    Es sind sicher nicht alle Leute so, aber es gibt immer wieder die notorischen Besserwisser, die immer meinen, andere müssten das ganz genauso sehen und machen. Nee, ich muß mir das einfach nicht mehr antun.

Chiao, tschüss, ich wünsch euch alles Gute.

Standard

Liebe Irina,

wenn du ein offenes Ohr brauchst, bin ich gerne für dich da. Schreib mir eine PN und dann telefonieren wir.

Liebe Grüße
    Margit

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Liebe Irina,

wenn du ein offenes Ohr brauchst, bin ich gerne für dich da. Schreib mir eine PN und dann telefonieren wir.

Liebe Grüße
    Margit
    Danke Margit, das ist sehr nett. Aber ich denke, das ist nicht notwendig.
    Hab die Mods drum gebeten, hier zu schließen.

Standard

Dann atme tief durch und überlege dir nochmal, zu gehen. Morgen sieht die Welt wieder besser aus.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Thema auf Wunsch von Irina geschlossen.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer