Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: EC beim Gruppenchef - Röntgen ohne Befund - hoher Titer - Gundi hat es nicht geschafft

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard EC beim Gruppenchef - Röntgen ohne Befund - hoher Titer - Gundi hat es nicht geschafft

Huhu,

mein weißer Rexwidder Yoshi (7) hat seit letzten Mittwoch EC, wird seitdem auch behandelt mit den gängigen Medis. Seine Symptome sind starker Schwindel und etwas weniger Appetit, dazu schläft er noch mehr als vorher schon, er trinkt und uriniert etwas mehr, riecht anders und ist weniger stubenrein als im gesunden Zustand. Wenn er irgendwo rauf springt überschlägt er sich und wenn ich ihn wegen der Medikamente händeln muss ebenfalls.

Nun ist er seit gestern wieder etwas mobiler, wird aber von meiner Raven (4) angeschossen und gescheucht. Yoshi kann aufgrund seines Zustandes natürlich absolut nicht kämpfen und stürmt nur torkelnd vor ihr weg. Ich vermute, dass sie unsicher ist, weil er sich so gespenstisch bewegt. Darius (fast 2) geht ihm aus dem Weg und Gundula (auch 7) tut ihm nichts, sondern putzt ihn.

Nun würde ich gerne mein Quartett temporär teilen und die beiden älteren reinholen, damit ich Yoshi besser beobachten und vor allem sauber machen kann. Er kann sich nicht wirklich putzen, weil er dann umkippt, wenn er zum Beispiel Füße oder Hinterteil putzen will.

Lange Rede kurzer Sinn. Würdet ihr auch denken, dass Reinholen Sinn macht für die beiden 7-jährigen Kaninchen? Oder soll ich es in Kauf nehmen, dass Yoshi draußen angegangen wird? Mein Bauchgefühl sagt eigentlich reinholen, allerdings hält mich der Gedanke einer Re-ZF noch etwas zurück, weil ich vom 20.03.-23.06. wieder nur an Wochenenden zu Hause sein werde und dann nur 3 Tage pro Woche beobachten könnte.

Was würdet ihr machen, wenn das eure Truppe wäre?

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

ganz spontan: Trennen, reinholen und keine ReZf

Standard

Im Mai keine re-ZF? Aber danke schonmal für die super schnelle Rückmeldung.

Edit: im Mai deswegen, weils dann ja meistens ü15°C hat...

Standard

keine RE-Zf
    Ich befürchte dann einen Re Ec-Anfall (wg. dem Alter) - und alles geht wieder von vorne los.

Ich weiß es ist schöner einer 4er Gruppe zu haben. Aber manchmal muss man zum Schutz der Tiere doch 2 2er Gruppen einrichten.

Standard

Oh, das wäre sehr schade. er liebt es draußen zu sein. Egal bei welchem Wetter. Aber andererseits verständlich, solche Situationen zu vermeiden. So gesehen, könnten dann ja alle einen EC Schub bekommen, das ist jetzt vermutlich in meiner Gruppe drin. Ich räume grad schon alles fürs Reinholen zurecht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Marion S. Beitrag anzeigen
    ganz spontan: Trennen, reinholen und keine ReZf
    Sehe ich auch so.

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Oh, das wäre sehr schade. er liebt es draußen zu sein. Egal bei welchem Wetter. Aber andererseits verständlich, solche Situationen zu vermeiden. So gesehen, könnten dann ja alle einen EC Schub bekommen, das ist jetzt vermutlich in meiner Gruppe drin. Ich räume grad schon alles fürs Reinholen zurecht.
    Nein - wg. dem Alter

Der 4 Jährige wird es sich nicht nehmen lassen und den Chef zu entthronen.

Standard

Die zwei Siebenjährigen sind jetzt drinnen und wir haben vorerst die Temperatur im Haus auf 18°C runtergedreht. Gundi schaut sich um und Yoshi sitzt in seinem großen Klo und döst. Gefuttert und getrunken hat er schon und ein paar Putzversuche unternommen. Mal schauen, wie er sich so entwickelt.

Das vierjährige Kaninchen ist übrigens eine kastrierte Häsin, die schnell mal verunsichert ist. Sobald einer auch nur einen Hauch stärker ist, verkrümelt sie sich wieder und ist das liebste und unterwürfstige Wesen. Dann ist sie auch sehr sozial und putzt ihre Artgenossen ausgiebig.

Komischerweise hat sie letztes Jahr meinen 12-jährigen Subaru absolut nicht gejagt, als er krank und schwach wurde. Versteh einer meine Raven...

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Alles Gute für euch!

Ich würde eine ZF im Frühjahr nicht kategorisch ausschließen, sondern erstmal abwarten, wie seine Symptome sich entwickeln. Zur ZF kann man ja auch vorbeugend Panacur verabreichen und sie z.B. im Revier der Älteren durchführen, um den Jüngeren den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Einen ECler habe ich auch in höherem Alter nochmal einer Vergesellschaftung ausgesetzt, ohne dass das irgendwelche Folgen hatte. Er konnte nach seinem Schub nie wieder Männchen machen und wurde unter Stress immer wacklig, einen Schub hat die ZF deshalb aber nicht ausgelöst.

Gerade, wenn er gerne draußen ist, würde ich persönlich darüber nachdenken, es nochmal zu versuchen, abhängig von seinem Zustand nach dem Schub.

Standard

Das gibt mir ein wenig Hoffnung, liebe Keks.

Seine Gundula hat seit gestern Abend auch einen leichten Schub (dreht sich langsam nach rechts und dann rückt sie sich wieder gerade, frisst weniger, schläft super viel) und wird jetzt mitbehandelt. Am 2. Januar soll ich ja nochmal hin, dann lass ich den Termin so abändern, dass die süße auch untersucht wird. Zum Glück kann sie sich noch relativ normal bewegen und überschlägt sich nicht so.

EC ist so arschig. Aber hier scheint zum Glück die Variante vorhanden zu sein, von der ich bisher die besseren Heilungsaussichten und Lebensqualität danach hier im Forum beobachtet habe. Mit der Variante, bei der die Kaninchen zum Teil gelähmt sind, habe ich richtig große Probleme. Das triggert alte Traumata.

Standard

Plot Twist, ich soll am 22.12. schon hin. Wir wurden als dringender Fall nachträglich eingestuft.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Unter diesen Umständen (2 ältere Tiere mit Symptomen) würde ich persönlich wahrscheinlich eine keine Re-ZF im Frühjahr machen. Ja, man kann prophylaktisch Panacur geben. Aber in einer 4er-Gruppe mit jüngeren Tieren wird es tendenziell mehr Stress geben für die beide als "alleine" (also als Paar) und es ist gut möglich, dass die Häsin bei Ankündigung eines neuen Schubs wieder drauf haut und du wieder trennen musst und dann ist gar nicht gewonnen und man hatte vielleicht sogar durch den Stress einen unnötigen Schub.

Standard

Ja das verstehe ich. Das wäre kontraproduktiv.

Ich schaue dann im Frühjahr und Sommer, wie ich die beiden trotz Erkrankungen oder Altersschwäche raus lassen kann. Das sind eigentlich richtige Dreck und Draußentiere.

Bis zum Aussiedeln ist allerdings auch noch super viel Zeit. Bis dahin finde ich schon eine gute Lösung.

Natürlich bin ich weiterhin offen für Vorschläge und Ideen. Vielleicht hat jemand eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Alles Gute für euch!

Ich würde eine ZF im Frühjahr nicht kategorisch ausschließen, sondern erstmal abwarten, wie seine Symptome sich entwickeln. Zur ZF kann man ja auch vorbeugend Panacur verabreichen und sie z.B. im Revier der Älteren durchführen, um den Jüngeren den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Einen ECler habe ich auch in höherem Alter nochmal einer Vergesellschaftung ausgesetzt, ohne dass das irgendwelche Folgen hatte. Er konnte nach seinem Schub nie wieder Männchen machen und wurde unter Stress immer wacklig, einen Schub hat die ZF deshalb aber nicht ausgelöst.

Gerade, wenn er gerne draußen ist, würde ich persönlich darüber nachdenken, es nochmal zu versuchen, abhängig von seinem Zustand nach dem Schub.

Standard

Sooo dann hält sich die Meinung zur Re-ZF ungefähr in der Waage ^^ dann hoffe ich mal, dass meine beiden Widderchen wieder komplett gesund werden und meiner jüngeren Häsin wie zuvor Grenzen aufzeigen können, sollte ich nächstes Jahr eine ZF versuchen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

meine beiden Widderchen
    Bei „Widdern“ läuten meine Alarmglocken…. ist sicher ausgeschlossen (CT) dass es sich nicht um ein Ohrenproblem handelt?

Widder gelten ja auch aus dem Grund zu den sog. Qualzuchten…
    Geändert von feiveline (20.12.2022 um 22:26 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    meine beiden Widderchen
    Bei „Widdern“ läuten meine Alarmglocken…. ist sicher ausgeschlossen (CT) dass es sich nicht um ein Ohrenproblem handelt?

Widder gelten ja auch aus dem Grund zu den sog. Qualzuchten…
    Das ist ein berechtigter Einwand.
    EC ist und bleibt ja eine Ausschlußdiagnose.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Aus dem Bauch heraus würde ich auch eher auf eine Otitis tippen.
    Gibt es denn eine 'bevorzugte' Seite, zu der er wegkippt?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Wird LEIDER morgen erst abgeklärt. Bei mir schrillen da natürlich auch die Alarmglocken, aber ich bin nunmal kein Tierarzt und kann nur um Diagnostik bitten. Die sollte ja auch erfolgen. Sollte es am Montag schon. Und selbst das war mir zu spät, weil ich schon seit Mittwoch Abend behandle, aber mir wurde Freitags gesagt, ich soll sofort kommen, sobald Yoshi wieder transportfähig ist, dann wird Blut (wegen EC) und Röntgen (wegen Ohrentzündung) vorgenommen. Aber da war dann ein anderer Tierarzt vor Ort, der das sofort ablehnte, denn "die Symptome sind ja eindeutig!". Und das, obwohl ich extra und nur für genauere Diagnostik mit Yoshi angereist war. Also zusätzlicher Stress und unnütze Allgemeinuntersuchung... lediglich mehr Medikamente habe ich mit gegeben bekommen.

Ich war so perplex, und die Art und Weise, wie der TA geredet hat, hat nicht nur bei mir für Entsetzen gesorgt:

Die Arzthelferin kam mir hinterher und sagte, ich soll schnellstmöglich für den Bluttest wiederkommen und ich werde morgen auf ein Kopfröntgen der beiden Widder bestehen. Ich weiß nicht, wie ich das Verhalten vom TA und seiner Helferin einsortieren soll... die beiden Meinungen liefen ja komplett auseinander und das hat mich zusätzlich verunsichert.

Edit: Zwischenschritt vergessen. Ich rief gestern nochmal in der Klinik an, nachdem ich Gundulas seitliches Drehen gesehen hatte und bat darum, dass sie mit zu Yoshis Termin darf. Dem wurde zugestimmt.

Morgen ist dann wohl aber "der richtige TA" vor Ort, der auch schon um die Dringlichkeit einer differenzierten Diagnostik weiß. CT gibt es dort allerdings nicht. Nur Röntgen aus Perspektiven.

Yoshi ist schwindelig, ohne in eine bestimmte Richtung zu tendieren und Gundula dreht sich immer in eine bestimmte Richtung weg. Auf der betroffenen Seite tränt zudem auch das Auge. Ich bin mir sicher, dass mindestens bei Gundi das eine Ohr betroffen ist. Falls das morgen ausgeschlossen werden kann, dann behandeln wir weiter gegen EC. Mir tut es auch sehr Leid, dass mir nicht eher eine differenzierte Diagnostik ermöglicht wurde.

Ich versuche hier mein bestes, wirklich. Kein Plan wie ich hier an CT kommen soll, wenn es sowas nichtmal in einer Tierklinik gibt. Es wurde schon vor 5 Jahren gesagt, dass ein Gerät dafür in Planung ist, aber es wurde bisher nicht umgesetzt.

Die einzige Stelle, die CT anbietet, hat weder auf Anrufe noch auf Mails reagiert, keine Ahnung, wie ich da rankommen soll.

Was bedeutet das aber realistisch für meine beiden Widder, wenn es die Ohren sind... ich kenne mich damit nicht so gut aus. Was wäre denn da der nächste Schritt? Wie sind die Prognosen für diesen nächsten Schritt? (7-7,5 Jahre alt derzeit).

Immer und immer wieder fällt es mir auf die Füße, hier keinen "richtigen" Spezialisten für kleine Heimtiere griffbereit zu haben. Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich tun soll.
    Geändert von Kuragari (22.12.2022 um 02:13 Uhr)

Standard

Das Röntgen war laut Tierarzt ohne Befund und die Ergebnisse vom Bluttest kommen in ein bis zwei Tagen.

Gundula aus 2 Richtungen:

Yoshi von oben:

Yoshi vom Mittwoch: weiß einer, was das für Sprenkel beim Brustkorb sind? Da kann keiner was zu sagen. Da war er recht aufgegast. :< War er dann am Freitag schon nicht mehr.

Fällt irgendwem irgendwas auf?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer