Das wünsche ich Euch beiden auch!Eine lange und glückliche Zeit zusammen.
![]()
Das wünsche ich Euch beiden auch!Eine lange und glückliche Zeit zusammen.
![]()
Ihr Lieben,
bevor wir heute Abend den Heiligen Abend und dann zwei Weihnachtsfeiertage- hoffentlich alle im Kreise Ihrer Liebsten- verbringen, möchte ich Euch noch kurz ein wenig von Franz und Birte berichten.
Leider hat Franz vor knapp zwei Wochen (wir waren gerade aus dem Urlaub zurück) doll abgenommen, was uns doch besorgt hat. Er hat aber wohl in unserer Urlaubsabwesenheit nicht so gut gefressen (was wir erst hinterher erfahren haben). Da er aber bei uns wieder ganz normal gefressen hat und auch ansonsten keine Auffälligkeiten zeigte, wurde eine Blutkontrolle durchgeführt. Dabei konnte festgestellt werden, dass ein Nierenwert leicht verändert ist, was aber weder die Problematik erklärt noch besorgniserregend ist. Da Franz auf Grund seiner EC-Erkrankung ja sowieso schon dauerhaft Nierenmedikamente bekommt, ist er gut eingestellt und die Medikation muss erstmal nicht verändert werden. Franz hat aber einen mehr als deutlich erhöhten Kaliumwert und das können wir uns gar nicht erklären und sind etwas ratlos. Er hat jetzt auch wieder etwas zugenommen, er bekommt neben der blättrigen Gemüsefütterung reichlich Cunis und auch Haferflocken. Heu und getrocknete Blätter und Blüten gibt's auch immer frei zur Verfügung. Generell nimmt Franz im Winter immer so 100-150 g ab- er mag Wiese einfach deutlich lieber- aber der jetzige Gewichtsverlust von insgesamt 300 g war dann doch zu heftig. Ansonsten war sein Blut aber tiptop.
Wir hoffen einfach, dass die Gewichtsabnahme an der Urlaubsbetreuung lag (was wir nicht negativ meinen, sondern viel mehr, dass die Situation für Franz ungewohnt war) und Franz nun wieder zu seinem alten Wintergewicht zurück kommt.
Wir hatten natürlich in Anbetracht der Kälte und Gewichtsverlust überlegt, Franz und Birte wieder dauerhaft rein zu holen- wir haben uns letztendlich dann aber bewusst dagegen entschieden, da Franz sofort das Fressen eingestellt hat und auch äußerst unruhig drinnen war. Draußen hat er sofort wieder gefressen. Ich habe ja von Anfang an bemerkt, dass er draußen deutlich mobiler (im positiven Sinne) aber in den Bewegungen sicherer und koordinierter ist. Wir hatten uns die ganzen Jahre auf Grund seines Gesundheitszustandes bewusst gegen die Außenhaltung entschieden- aber da haben wir wohl falsch gelegen.
Wir haben dann für die doch sehr kalten Tage und Nächte Snugglesafes mit ins Stroh gelegt und nach dem Franz sich anfangs daran sehr gestört hat, hat er sie dann doch angenommen. Wir haben ihn natürlich gut beobachtet und er war trotz Kälte immer gut warm und hat viel mit Birte gekuschelt.
Nun hat er wieder etwas zugenommen und verhält sich wie immer- fressen, schlafen, kuscheln, fressen. Franz ist einfach in vielen Dingen sehr eigenwillig. Veränderungen mag er generell nicht, aber offensichtlich mag er auch keine Innenhaltung mehr.
Franz ist mittlerweile um die 11 Jahre. In dem Alter dürfen natürlich auch ein paar Wehwehchen dazu kommen und man darf auch immer engstirniger werden. Auch wenn niemand vor über 6,5 Jahren gedacht hätte, dass er sein Leben so lange und tapfer meistert, wünschen wir uns noch viele Weihnachten mit unserem ganz besonderen Sternengucker!
Wir möchten uns für die lieben Weihnachtsgrüße und Pakete, die Franz erreicht haben, bedanken (mehr dazu nach den Feiertagen, wenn wir alles in Ruhe ausgepackt haben).
In diesem Sinne:
Frohe und gesunde Weihnachten!![]()
11 Jahre ist Franz?!Ich hätte ihn für höchstens 9 Jahre gehalten.
Aber Tatsache ist, daß er das älteste Kaninchen des KS ist.
Auch ich wünsche ihm eine lange, glückliche Zeit mit seiner Birte.
Es ist schon erstaunlich, daß er jetzt gern draußen lebt, trotz Kälte, wenn man bedenkt, daß er früher drinnen gelebt hat.
Und ich freue mich, daß ihm die Außenhaltung so gut tut.
Die verlorenen 300 g hat er bestimmt bald wieder drauf.
Auch Dir und Deinen Lieben schöne Weihnachtsfeiertage.
![]()
Mich hat es auch gerade fast umgehauen, als ich 11 Jahre gelesen habe - was für ein Kämpfer
Auf noch eine ganz lange tolle Zeit für ihn und Birte![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Sehr schön! Es freut mich zu lesen, dass es dem Süßen besser gehtund wirklich ein schönes Alter. Da kann man nur wünschen, dass er fix wieder rüstig wird und bleibt!
Dann grüße den Schatz mal von mir...ich hätte auch nicht gedacht dass er so alt ist...andererseits kommt es mir aber auch so vor, dass er schon immer bei dir ist
In meinem Patenbuch steht er schon soo lange.....
Mit den Veränderungen hat es hier mein Mohri auch..bzw. auch er hat alles am liebsten so wie es immer ist und ich habe auch das Gefühl, dass es ihm am Besten geht, wenn ich da bin...um ihn herum, aber ihn in Ruhe lasse und keine "Öhrchen" säubere...vlt. bilde ich mir das etwas ein, aber Beobachtungen sind ja oft nicht falsch...er ist auch alt und schon sehr lange hier...
Welches Medi bekommt der Kleine denn ?
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen