Seite 156 von 285 ErsteErste ... 56 106 146 154 155 156 157 158 166 206 256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.101 bis 3.120 von 5690

Thema: Plauderthread neu - für alle User

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

20,5 Grad finde ich in der derzeitigen Zeit doch arg viel..

Bei uns im Büro (auch nur sitzende PC-Tätigkeit) sind 19 Grad und das geht gut wenn man nicht mit kurzem Rock, Top und Nylons in Stiletten da sitzt (was ich bei Deinem Mann eher nicht denke ).

Und Schimmelbildung kommt auch häufig vom falschen Lüften, besonders wenn tagsüber eigentlich nie jemand in dem Raum war der regelmäßig stoßgelüftet hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    20,5 Grad finde ich in der derzeitigen Zeit doch arg viel..
    Naja man kann es auch übertreiben. Bei 20,5 würde ich wahrscheinlich noch mit Fleecejacke und Hausschuhen sitzen.... "Arg viel" ist das jetzt nicht.

Die 17° im Wohnzimmer jetzt finde ich für mich echt grenzwertig dafür, dass ich sonst im Winter meine Wohlfühltemperatur ab 22 ° habe ^^ Deshalb auch 2 Hosen und 2 Decken
    Geändert von Eva B. (22.11.2022 um 23:12 Uhr)
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

Ui Ui Ui… da muss ich mich jetzt aber schlecht fühlen.. bei uns springt die Heizung an, wenn das Wohnzimmer bzw die komplette untere Etage, weil alles offen, unter 21,5 Grad hat… wir haben auch alles elektronisch gesteuert, wenn wir tagsüber nicht zuhause sind springt natürlich nichts an und auch nachts nicht… aber ansonsten hat ja nunmal jeder seine eigene Wohlfühlgrenze und ich sitze auch nicht mit Rock und Nylonstrumpfhose im Winter im Büro geschweige denn auf der Couch
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich wünschte, 17 Grad wären Wohlfühltemperatur. Das würde vieles leichter machen Das Bürothermometer zeigt gerade 17,8 Grad und ich merke, dass ich trotz wolligem Cardigan auskühle, Hände sind unter 25 Grad sowieso ständig kalt. Meh. Winter ist echt gar nicht meine Jahreszeit.

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Wir heizen nur das Bad, im Wohnzimmer haben wir einen Kaminofen, der eigentlich das ganze Haus heizt. Im Wohnzimmer selbst haben wir muckelige 21-22 Grad

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Ich hab die Wärmepumpe auf 19.5 eingestellt. Ein bisschen Energiezurückhaltung finde ich in diesen Zeiten schon angebracht.
    Hier ist es so dass der Temperaturfühler oben im Wohnzimmer ist , weil Hanghaus. Unten in den Schlafzimmern ist wegen der geschützten und massiv gedämmten Lage dann eher 21.5 weil da Wärme einfach wirklich stehen bleibt , das ist ein Dilemma das es noch zu lösen gilt.
    Obwohl die Ventile nochmal runtergedreht wurden und die Heizung dort deutlich weniger heizt ist es wärmer.
    Aber bislang zahlt sich die Wärmepumpe sowieso aus, extrem sparsames Heizen. Gute Dämmung natürlich vorausgesetzt

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    Ich hab die Wärmepumpe auf 19.5 eingestellt. Ein bisschen Energiezurückhaltung finde ich in diesen Zeiten schon angebracht.
    Hier ist es so dass der Temperaturfühler oben im Wohnzimmer ist , weil Hanghaus. Unten in den Schlafzimmern ist wegen der geschützten und massiv gedämmten Lage dann eher 21.5 weil da Wärme einfach wirklich stehen bleibt , das ist ein Dilemma das es noch zu lösen gilt.
    Obwohl die Ventile nochmal runtergedreht wurden und die Heizung dort deutlich weniger heizt ist es wärmer.
    Aber bislang zahlt sich die Wärmepumpe sowieso aus, extrem sparsames Heizen. Gute Dämmung natürlich vorausgesetzt
    hach über so einen Wärmepumpe denken wir ja auch nach, hast du eine überirdische oder eine in der Erde?

aber irgendwie ist es schon witzig, was man sich so alles abgewöhnt. Wir waren ja auch immer das Haus der offenen Türen, immer alle Türen weit offen : nun schließen wir immer brav alle Türen, was Emma auch total verwirrend findet und manchmal ganz erbost vor ner Tür steht und bellt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ans Türen schließen muss ich mich auch noch gewöhnen - bisher waren die Türen zwischen Wozi/Küche und Wozi/Flur immer offen. Die Küchentür ist jetzt zu wenn ich dran denke... und zum Flur hab ich einen Vorhang, weils da einfach zu eng ist für ständig Tür auf und zu. Außerdem kommen sonst die Hasis nicht durch Ansonsten hab ich die Heizungen zwar an - aber alle per digitalem Thermostat 1-2 Grad niedriger eingestellt als bisher (Wozi zb 18 Grad, dreh ich dann bei Bedarf etwas höher). Ohne Heizung hätte ich aktuell max 14-15 Grad in der Wohnung - das ist dann doch eeetwas kalt.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Schimmel hängt auch immer von der Luftfeuchte ab, würde immer per Hygrometer kontrollieren. In den nicht beheizten Räumen mit den kühlsten Wänden schlägt sich Feuchtigkeit aus dem Rest der Wohnung am ehesten an den Wänden ab, das ist oft das Schlafzimmer. Bei mir hat das unbeheizte Arbeitszimmer gegenüber vom Bad das größte Risiko und ist darum mit Hygrometer ausgestattet, lüfte oft beide Zimmer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ludovica99 Beitrag anzeigen
    hach über so einen Wärmepumpe denken wir ja auch nach, hast du eine überirdische oder eine in der Erde?

aber irgendwie ist es schon witzig, was man sich so alles abgewöhnt. Wir waren ja auch immer das Haus der offenen Türen, immer alle Türen weit offen : nun schließen wir immer brav alle Türen, was Emma auch total verwirrend findet und manchmal ganz erbost vor ner Tür steht und bellt
    Oberirdisch. Die sind mittlerweile genauso effizient wie die im der Erde

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Schimmel hängt auch immer von der Luftfeuchte ab, würde immer per Hygrometer kontrollieren. In den nicht beheizten Räumen mit den kühlsten Wänden schlägt sich Feuchtigkeit aus dem Rest der Wohnung am ehesten an den Wänden ab, das ist oft das Schlafzimmer. Bei mir hat das unbeheizte Arbeitszimmer gegenüber vom Bad das größte Risiko und ist darum mit Hygrometer ausgestattet, lüfte oft beide Zimmer.
    Ja, das stimmt. Natürlich spielt die Luftfeuchtigkeit eine Rolle, aber wärme Luft kann natürlich auch einfach mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die sich dann nirgendwo nierderschlägt, als kältere.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    Wir hatten vor Corona auch immer mal mit Schimmel im
    Schlafzimmer zu tun, das muss auch an der Temperatur gelegen haben, denn da hatten wir es immer auf 18-19 grad stehen, da am Tag eigentlich niemand drin war.
    Seit mein Mann im Schlafzimmer arbeitet und wir es entsprechend am Tag auch auf 20,5 stellen, haben wir keinen Schimmel mehr.
    Also ein grad kann da schon viel aus machen anscheinend.

Ich fürchte auch, dass es daran liegt. Durch die App haben wir auch die Luftfeuchtigkeit im Blick. Die war im September/Oktober echt enorm. Da stand die Heizung auf 18 Grad. Jetzt ist sie auf 19/19,5 und es ost viel besser. Schimmel haben wir trotzdem. Ich habe vorhin sämtliche Stellen mit Chlor gewaschen. Das nächste Mal, wenn ich abends ein paar Minuten habe kommt dann Schutzfarbe drauf. Am schlimmsten ist eine Nische in der Küche seitlich zwischen Küchenzeile und Außenwand. Da hatte ich extra vor zwei Wochen einen kleinen Raumtrockner hingestellt. Heute sah ich, dass die Ecke mit Außenwand komplett zugeschimmelt war. Erst wollte ich es auf den Trockner schieben, aber der war schon völlig ausgeluscht und voll mit Wasser. Funktioniert wohl, ist aber zu wenig. Jetzt steht dem chloren der elektrische Trockner direkt davor, um das mal auf nen vernünftigen Stand zu bringen

Aaaaaber, mal eim Hoffnungsschimmer an die Frostbeulen. Wir hatten es die letzten Jahre immer viel wärmer, weil ich dermaßen gefroren habe. Nicht für jedermann etwas, aber ich trage aus verschiedenen Gründen seit einer Weile fast ausschließlich meine zwei Islandpullover im Wechsel. Darunter Langarmshirts aus Merino (mulesingfree, 2nd-hand). Wollsocken eh immer. Einzig die Beine waren immer arg kalt. Da die Kinder eine brauchten, habe ich auch gleich für mich eine Hose aus Wollwalk organisiert. Hammer! Geht über Jeans, Strumpfhosen, wie auch immer. Sieht sehr bequem aus, wärmt und isoliert aber fantastisch!!! Außer in der Schwangerschaft habe ich noch nie so wenig im Winter gefroren

Standard

aber das ist doch kein Zustand, wenn eine Wand komplett zuschimmelt? Da muss es doch Ursachen für geben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Oftmals sind auch diese 100% dichten Energiefenster am Schimmel schuld. Wir haben hohe Luftfeuchtigkeit aber halt alte Fenster und da schimmelt nix.

Gottseidank haben wir keine Heizkosten und ich kann meine wohligen 25 grad weiterhin auskosten.
    Reicht ja schon das der Strom 3x so teuer geworden ist.

Standard

Zitat Zitat von Inge Beitrag anzeigen
    Oftmals sind auch diese 100% dichten Energiefenster am Schimmel schuld. Wir haben hohe Luftfeuchtigkeit aber halt alte Fenster und da schimmelt nix.

Gottseidank haben wir keine Heizkosten und ich kann meine wohligen 25 grad weiterhin auskosten.
    ihr heizt womit?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Da war doch so ein schöner Kachelofen bei Inge

Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Thema Schimmel stand heute ein interessanter Bericht in der Tageszeitung:

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Ich freu mich wie Sau auf unseren Kamin.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Inge Beitrag anzeigen

ihr heizt womit?
    Holz und das bekommen wir umsonst

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Da war doch so ein schöner Kachelofen bei Inge
    Genau

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

aber das ist doch kein Zustand, wenn eine Wand komplett zuschimmelt? Da muss es doch Ursachen für geben
    Der Zeitungsartikel von hasenheidi passt, denke ich. Die Wohnung ist sehr schimmelanfällig und wurde vor 6 Jahren neu gemacht, bevor wir eingezogen sind.
    Seitdem sind wir oft zuhause gewesen und ich saß insbesondere gerne in der Küche, wenn ich zuhause war und da ich zudem ne Frostbeule bin, hstte ich die Heizung, direkt neben meinem Sitzplatz immer schön warm.
    So, jetzt sind wir weniger zuhause, auf meiner ehemaligen Seite vom Tischen stehen jetzt die Tripptrapps der Kinder und ich verbringe vllt einen Bruchteil der Zeit von früher in der Küche, insbesondere am Küchentisch, weil ich wegen der Kinder ständig in Bewegung bin. Wegen Bewegung plus Kleidungswechsel ist mir auch nicht mehr so oft so kalt. All das führt dazu, dass die Heizung gut 3 Grad kälter als sonst ist. Genau weiß ich es nicht, wir haben die App-gesteuerten Thermostate, die Temperatur und Feuchtigkeit anzeigen erst seit Frühjahr.
    Ich kann mir vorstellen, dass außerdem ein bisschen bei der Schimmelbekämpfung vor unserem Einzug gespart wurde und das nicht gut gemacht ist, sodass er es jetzt umso leichter hat.
    Ich streiche jetzt bestimmte Stellen mit Schimmel-Schutzfarbe, wir achten noch mehr auf die Luftfeuchtigkeit in den Räumen und drehen dann eben doch die Heizung ein kleines bisschen mehr auf. Schade, wegen uns bräuchten wir das nicht, da hätte ich gerne dran gespart. Aber dann muss das halt sein. Hilft ja nichts.
    Geändert von Almuth N. (24.11.2022 um 15:13 Uhr)

Seite 156 von 285 ErsteErste ... 56 106 146 154 155 156 157 158 166 206 256 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer