Einfach mal angucken
https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-13-100.html
Einfach mal angucken
https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-13-100.html
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Mai Think X ist sowieso vorbehaltos zu empfehlenUnd ihr älterer Youtube-Kanal Mailab auch. Da gab's nur leider bereits länger nichts Neues mehr.
Habs jetzt noch nicht gelesen, aber die Überschrift stimmt schon zu 100 Pro.
Ich habe lange Jahre Erfahrung mit homöopathischer Behandlung und vorausgesetzt, eine THP oder ein THP versteht seine Sache (das ist natürlich Bedingung) hatte es hier immer Erfolg..außer es waren hoffnungslose Fälle oder eine Krankheit weit fortgeschritten (vereiterter Kiefer z. B.).
Erst letztens eine schwere Bauchsache meiner Millie mit zusätzlich hom. Behandlung in den Griff bekommen.
Hoffe, ich hab jetzt richtig gedacht, dass der Artikel in diese Richtung geht.....
Geändert von hasili (10.11.2022 um 23:55 Uhr)
Ich empfehle wirklich, das Video erst mal zu schauen. Da gibt es einige interessante Denkanstöße zu dem Thema.
Ich fand die Sendung auch super und sie öffnet einem die Augen!
Geändert von Mottchen (11.11.2022 um 09:39 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Über die Darstellungsform lässt sich sicherlich streiten- es ist sehr überzogen dargestellt- aber die Grundaussage bleibt dennoch richtig und darüber sollte nachgedacht werden.
Danke, Mottchen !
Habs dann hinterher befürchtet, aber schau mir das auch mal an.
Allerdings weiß ich, dass man mich nicht von meiner Überzeugung - und das alleine ist es nicht mal, denn es sind Erfahrungswerte, auch bei mir selbst (extreme Hautproblematik, nennt sich Rhagaden oder so ähnlich) - nicht abbringen wird.
Warum auch.
Man kann ja alles nur beurteilen, wenn man selbst mit solchen Medikamenten behandelt hat.
Und dass es keinen Garantieanspruch auf Besserung/Heilung gibt, ist auch klar...aber bei der Schulmedizin mindestens genauso. Mag man nur diverse und starke Schmerzmittel nehmen, die bei vielen 0 wirken.
Geändert von hasili (11.11.2022 um 10:27 Uhr)
Hab den Beitrag noch nicht angeschaut aber er ist inhaltlich sicher gut.
Zum Thema "bei uns wirken die Zuckerkügelchen aber": https://www.quarks.de/umwelt/tierwel...kt-bei-tieren/
Wie man merkt bin ich absolut kein Homöopathie AnhängerHabs meiner Tochter auch schon mal gegeben aber eben hauptsächlich wegen dem Placebo Effekt. Und das klappt wunderbar
![]()
LG Britta
Das ist erst einmal grundsätzlich falsch. Richtig wäre: Man kann ja alles nur beurteilen, wenn man Placebo-kontrollierte Studien (am besten doppel-blind) anstellt, nach wissenschaftlichen Standards eben. Alles andere hat überhaupt keine Aussagekraft. Placebo, Nocebo, Placebo-by-proxy...
Na ja, man kann sich schon mal diese Fragen stellen:
Wenn Homöopathie auf wirksamen Arzneien beruht- warum müssen die Abfallprodukte dann nicht wie andere wirksame Arzneien auch speziell entsorgt werden? Wenn wirksame (homöopathische) Arzneien achtlos in den Wasserkreislauf kommen- ist das dann nicht ein Problem? Auf verschiedenen Ebenen? Die werden mit jedem mal schütteln und verdünnen ja angeblich immer potenter. Es dann einfach ins Abwasser zu geben, wo es ordentlich durchgewirbelt wird, ist dann ganz offensichtlich ein großes Problem- weil es dann noch wirksamer und vielleicht sogar toxisch werden würde- falls das wirklich stimmt mit dem schütteln und verdünnen. Wenn es nicht stimmt- dann wirkt es halt von vornherein nicht. Und Trinkwasser wäre nicht mehr sicher, weil tausend verschiedene homöopatische Sachen wild durcheinander schwimmen. Selbst falls das mit dem Wassergedächtnis stimmen sollte (was sehr zweifelhaft ist, denn dazu gibt es eine einzelne Studie, die nicht reproduzierbar war), wie soll denn verhindert werden, dass ich Wasser mit einem Salbeigedächtnis nehmen, wenn ich eine Arnikatinktur anrühren möchte, wenn einfach alles, was an "Verdünnungsabfall" abfällt einfach in die Umwelt gelangt? Und wieso sollte man überhaupt davon ausgehen, dass aufgesprühtes Wasser auf Zuckerkügelchen hilft, wenn das Wasser beim Trocknen verdunstet und dann weg ist? Das Gedächtnis hätte ja- wenn überhaupt- nur das Wasser und nicht der Zucker. Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.
Hab den Beitrag jetzt auch geschaut und mit tot gelacht 😂😂 Es ist halt wirklich gut erklärt und so wahr....
Ich mochte ihr Youtube Format lieber da es wissenschaftlicher aufbereitet war (ohne den Unterhaltungsfaktor) aber inhaltlich ist es halt trotzdem wie immer sehr gut.
LG Britta
alles stichhaltig, aber Fakt ist auch, dass es bei mir sowohl bei den Kaninchen, als auch Emma schon an verschiedenen Stellen funktioniert hat, da wo tatsächlich andere Dinge wie ich nenn es jetzt mal echte Schmerzmittel überhaupt nicht gewirkt haben, oder ich wie bei meinem Mottchen keine AB mehr geben konnte.
Aber soll jeder machen wir er denkt, finde nur dieses lächerlich machen etwas unschön, da es im Grunde alle , die es nutzen und sehen, dass es geholfen hat zu Volldeppen degradiert . Aber das ist ja ein typisch menschliches Problem in jeglicher Hinsicht. Kenn ich nicht , kann ich nicht wissenschaftlich beweisen ergo isses nix.
Aber wie gesagt soll jeder wie er möchte .
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Danke Mottchen, du sprichst mir aus der Seele.![]()
Das sehe ich auch so.. und es ist ja auch nicht so, dass es innerhalb der Schulmedizin ( für die ich sehr dankbar bin und die in erster Linie meine Ansprechpartnerin ist) nicht auch neue Erkenntnisse gibt, die zB alte Herangehensweisen nun auch lächerlich und falsch erscheinen lassen. Wer weiß, welche Methoden irgendwann zur Verfügung stehen, mit denen Homöopathie auch anders zu bewerten sein wird?
Ich kann auch verstehen, wenn man sie nicht benutzen möchte/kein Vertrauen dazu hat, aber finde es auch total unnötig, sich darüber lustig zu machen. Ist ohnehin so ein Charakterzug, den ich oft nicht verstehe..
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Ist halt einfach ne Glaubenssache. Genauso wie Tierkommunikation und das andere Esoterik Zeug. Ich glaube an nix davon. Die Faktenlage ist einfach eindeutig, da kann nix wirken. Solange man die Schulmedizin nicht außer acht lässt und zusätzlich noch was Homöopathisches probiert spricht aus meiner Sicht aber auch nix dagegen. Schadet nix, nutzt halt auch nix. Aber selbst wenn es nur durch den Placebo Effekt hilft reicht es ja schon. Hauptsache Mensch/Tier geht es danach besser.
Problematisch finde ich nur die Tierbesitzer die dann die Schulmedizin total verteufeln und nur noch alles Homöopathisch behandeln. Die Leidtragenden sind die Tiere. Und da hört das Verständnis bei mir komplett auf. Hatte im Tierkommunikationsbereich mal so einen Fall. Angeblich hat das Tier erzählt das es nicht zum Tierarzt will, das es zuhause besser aufgehoben ist und mit diversen Hausmittelchen wieder gesund wird. Das Tier ist schlussendlich qualvoll gestorben. Und das sind keine Einzelfälle. Tut hier aber auch nix zur Sache, sorry.
Etwas komplett ins lächerliche ziehen finde ich grundsätzlich gesehen auch nicht ok, das ist halt das Format der Sendung nehme ich an. Da fand ich ihren youtubekanal deutlich ansprechender. Das hat sich größtenteils aufs wesentliche beschränkt. Aber sowas zieht im Fernsehen halt nicht. Da muss auch immer noch der Unterhaltungsfaktor dazu. Ich fand es lustig aber es muss auch nicht so gemacht werden.
Geändert von Britta S. (11.11.2022 um 15:09 Uhr)
LG Britta
Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*
Sehr wahr und deswegen ergänzend noch das Video zum Homöopathie-Gesetz auf ihrem Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=7tEoehixGvk
Ich finde es ehrlich gesagt generell immer wieder bedenklich, dass Meinungen/Glaube und Fakten auf dieselbe Stufe von Seriösität gesetzt werden.
Sehe ich ein ganz kleines bisschen anders (explizit nur auf die Humanmedizin bezogen), aufrgund deines zweiten Satzes:
.
Für Fälle, in denen ein Placebo und anständiges Zuhören reicht, hat die Homöopathie für Menschen durchaus ihre Berechtigung. Gibt ja auch Studien, die zeigen, dass allein zuhören Patienten bereits Leidenslinderung verschaffen kann. Und da hat die Schulmedizin- so wie sie aktuell aufgestellt ist- leider oft zu wenige Ressourcen.
In der Tiermedizin hat das aus meiner Sicht aber nichts zu suchen, solange es keinen Wirknachweis über den Placebo-Effekt hinaus gibt. Ich meine, ergänzend zur konventionellen Therapie kann man das sicher gerne einsetzen, wenn man unbedingt möchte, aber eigentlich finde ich es ziemlich verwerflich, dass es erlaubt ist, Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, die es einfach nur gut meinen oder verzweifelt sind. Denn dass da eigentlich nichts wirken kann, ist vielen ja klar. Niemand würde in Köln den Autoschlüssel in den Rhein werfen und in Düsseldorf versuchen, das Auto mit dem Wasser zu öffnen- obwohl das lt. den Gesetzen der Potenzierung in der Homöpathie und des "Wassergedächtnisses" funktionieren müsste. Und trotzdem lassen sich die Leute immer wieder bequatschen, weil man sich am Ende nicht sagen lassen will, man hätte nicht alles probiert. Finde ich schon auch irgendwie gemein.
Und ja- wie gesagt- über die Art der Darstellung kann man sicher streiten. Aber wenn seriöse Aufklärung immer wieder nur auf taube Ohren stößt, was bleibt denn dann noch außer es mal mit Galgenhumor zu versuchen?