Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: 45277 l 45478 Rodicare Hairball gesucht

Standard 45277 l 45478 Rodicare Hairball gesucht

Hallo.
    Hat jemand im Umkreis 45277 oder 45478 Rodicare Hairball da?
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Erfahrener Benutzer

Standard

Willst du es vorbeugend gegen Bezoare geben? Meine Tierärztin meinte dazu, dass es wenig bringt- Ich solle besser Leinöl verabreichen. Ich brauchte etwas Zeit um herauszufinden welche Dosis täglich okay ist, ohne Durchfall zu verursachen und gebe nun pro kg Körpergewicht x mll und habe keine Kotketten mehr gefunden.
    Geändert von Rabea G. (06.11.2022 um 09:15 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

PS-Versager

Standard

Leinöl ist witzlos, Lactulose wäre sinnvoll.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wollte keinen Witz machen, sondern schreiben,was meine Tierärztin aufgrund ihrer Erfahrung gesagt hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Willst du es vorbeugend gegen Bezoare geben? Meine Tierärztin meinte dazu, dass es wenig bringt- Ich solle besser Leinöl verabreichen. Ich brauchte etwas Zeit um herauszufinden welche Dosis täglich okay ist, ohne Durchfall zu verursachen und gebe nun pro kg Körpergewicht x mll und habe keine Kotketten mehr gefunden.
    Ich dachte Dosierungen dürfte man nur bei Medikamenten nicht angeben? Leinöl ist ein Lebensmittel, daher habe ich die Angaben gemacht. Aber nun weiß ich es.

Erfahrener Benutzer

Standard

Erklärungen helfen dir Viell es besser zu verstehen.

Öl wird aus dem Magendarmtrakt resorbiert, primär aus dem oberen Verdauungstrakt, sprich es kommt, wenn überhaupt, nur noch in geringer Menge vor Ort an. Gibt man wiederum soviel, dass nicht alles verdaut werden kann und es auch im unteren Bereich ankommt, schädigt man die blinddarmflora.

Rodicare hairball enthält Lactulose und flohsamenschalen.
    Kann also Wasser in den Darm zurückführen und hat hohen Rfa- Gehalt.

Genügend Wasser und hoher Rfa - Gehalt ist das beste Mittel, um Haare auszuscheiden.. Daher heißt es eben immer, dass die richtige Fütterung durch ausschließlich Wiese oder blättriges so wichtig ist, da es beides erfüllt .

Die Tiere bei mir, die Probleme mit Ketten hatten, trotz ad libitum Frischfütterung , hatten aber letztendlich ganz andere tiefergreifende Probleme.
    Bezoare entstehen oft erst sekundär durch Anschoppung im Magen durch Nicht fressen . Dann wird oft das Bezoar behandelt und die eigentliche Ursache übersehen. Wenn man also ein Tier hat, das immer wieder Probleme hat und es nicht an der Fütterung liegt, sollte man es gründlich unter die Luoe nehmen…

Standard

Danke.
    Ist erledigt.

Thank you Gertrud ❤️
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Danke Hops, für die tolle Erklärung hier. Ich finde es auch immer wichtig, wenn Dinge erklärt werden, so dass man sie nachvollziehen kann. Insbesondere wenn man Tierarztaussagen anders sieht

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, Hops du hast es wirklich toll erklärt. Ich füttere viel Frischfutter, d.h. Kräuter und Salat. Im Sommer auch Löwenzahn , Gänseblümchen, Minze und Gras aus der Wiese, aber da habe ich wohl letzte Woche meine für dieses Jahr letzte"Ernte" geholt. Als ich früher Rodicare Hairball gegeben habe, was ich sehr lange gemacht habe, kamen trotzdem immer noch Kotketten, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
    Wenn dadurch aber die Blinddarmflora geschädigt wird ist nichts gewonnen. In einem Fall hat bei mir die Flohsamen-Lactulose-Mischung nicht gereicht. Daher habe ich es jetzt mit dem Leinöl versucht. Wäre dein Rat es einmal nur mit Lactulose zu versuchen, Hops?

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also wenn Haare im Kaninchen sind, ist es ja grundsätzlich auch nicht schlecht, wenn die auch raus kommen, und das passiert eben in Form von Köttelketten. Ich finde immer nur ein Alarmzeichen, wenn die Köttel in den Köttelketten ganz klein und hart sind. Und wenn ich Rodicare Hairball gebe, werden die Köttel eben größer und weicher, sehen also normaler aus, auch wenn sie noch mit Haaren verbunden sind.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Da4nG3L Beitrag anzeigen
    Danke.
    Ist erledigt.

Thank you Gertrud ❤️
    hoffe, es hat den erwünschten erfolg gebracht
    Geändert von Heike O. (07.11.2022 um 17:20 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Meinung ist auch eine geteilte.
    Ich mache mit Öl, allerdings einer kleinen Menge Paraffinöl, gute Erfahrungen. Das heißt nicht, dass ich das hier im Überfluss geben würde, ich gebe regelmäßig Hairball uns eben die bekannten Bauchmedis, wenn was ist. Aber habe auch mit dem Öl gute Erfahrungen gemacht, wenn gar keine Köttel kommen wollen.
    Es ist aber sehr unterschiedlich.
    Ich hatte auch eine Häsin, bei der das Hairball gar nicht wirkte, sie bekam auch kein Öl, weil Entzündung vorlag. Sie hat AB bekommen und homöop. Mittel und ihr Darm wurde gesund.
    Das war sehr erstaunlich, dass es dadurch geheilt war.
    Ich finde, man muss auch auf seine Erfahrungswerte vertrauen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Paraffinöl ist besonders umstritten. Es ist im Gegensatz zu den Speiseölen synthetisch und kommt im hinteren Darmtrakt an, aber kann halt schon in kleinsten Mengen, kommt es in die Lunge, eine Lungenentzündung auslösen…
    Klar kann man diskutieren, wenn eine OP ansteht welches Risiko man eher eingehen will.
    3 Möhren hat sich ja mehr auf die vorbeugende Maßnahme bezogen und ich mich damit mit der Wirksamkeit und Nebeneffekten von Speiseölen auch…

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ja, Hops du hast es wirklich toll erklärt. Ich füttere viel Frischfutter, d.h. Kräuter und Salat. Im Sommer auch Löwenzahn , Gänseblümchen, Minze und Gras aus der Wiese, aber da habe ich wohl letzte Woche meine für dieses Jahr letzte"Ernte" geholt. Als ich früher Rodicare Hairball gegeben habe, was ich sehr lange gemacht habe, kamen trotzdem immer noch Kotketten, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
    Wenn dadurch aber die Blinddarmflora geschädigt wird ist nichts gewonnen. In einem Fall hat bei mir die Flohsamen-Lactulose-Mischung nicht gereicht. Daher habe ich es jetzt mit dem Leinöl versucht. Wäre dein Rat es einmal nur mit Lactulose zu versuchen, Hops?
    Ich würde Lactulose und flohsamenschalen den Vorzug geben , vor den Ölen, ja.
    Dauerhaft ist es natürlich auch nicht empfehlenswert.
    Hairball hat auch einen gewissen Spielraum laut packungsanleitung …
    Als erstes würde ich aber versuchen, ob man an der Fütterung noch optimieren kann und
    Zähne per Röntgen checken. Kenne viele Fälle mit vermeintlichem Haarproblem, wo die Zähne das Problem waren…sonst ist dein Tier gesund oder hat es Baustellen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Hops. Ja, sie sind gesund. Ich gebe es vorbeugend, weil ich in der Vergangenheit Kaninchen mit Zahn-und Verdauungsproblemen hatte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen

Ich würde Lactulose und flohsamenschalen den Vorzug geben , vor den Ölen, ja.
    Dauerhaft ist es natürlich auch nicht empfehlenswert.

Genau. Und Hairball auch nicht..auch laut meiner TÄ nicht.

Das Paraffinöl- nur damit es nicht missverstanden wird-gebe ich nur in einem äußerst schwierigen Fall, so wie letztens wieder bei meiner Millie.
    Und nur eine geringe Menge, weswegen ich es nicht möchte, dass es in der Praxis oder TK gegeben wird...und auch wegen des Risikos, dass es vlt, dort jemand macht und zu unvorsichtig macht und um das Risiko nicht Bescheid weiß.
    Geändert von hasili (08.11.2022 um 23:17 Uhr)

PS-Versager

Standard

Paraffin ist wirklich gefährlich, ich würde es nicht anwenden.
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...fgzl_7LERpH5Wy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer