Ich krame diesen Thread nochmal raus, um zu berichten, wie es sich entwickelt hat und was wir so alles unternommen haben... Vorab: Geri hat natürlich nach wie vor wunde Läufe, aber es geht ihm gut
Physiotherapie/Osteopathie:
Bekommt er, je nach Bedarf, alle 1-3 Wochen - absolut bombastisch. Es hilft nicht gegen die Pododermatitis, aber durch Schonhaltungen verspannt und blockiert er einfach immer wieder an verschiedenen Stellen und durch die Therapie wird zuverlässig verhindert, dass er humpelt und noch mehr fehlbelastet oder dass er deshalb nicht mehr laufen mag.
Heillaser:
Gibt es bei der Physiotherapie immer dazu. Anfangs fand ich, dass es hilft, inzwischen sehe ich keinen nennenswerten Vorteil mehr .
Verbände:
Wir sind bei Snögg + Bandagen geblieben, kein Kragen. Je besser es ihm und den Füßen geht, umso zuverlässiger lässt er sie dran. Meistens sind sie abends ab und ich mache die neu, inzwischen bleiben sie aber auch mal für zwei Tage dran
Trockenspray mit Mikrosilber:
Tolles Zeug, habe ich immer da. Geri entwickelt inzwischen auch kahle Stellen an den Vorderpfoten und die sprühe ich täglich damit ein. Das verhindert bisher zuverlässig, dass sie offengehen und verbunden werden müssen.
Antibiotische Augensalbe:
Wirkt auf matschig entzündlichen Stellen Wunder, kann man aber natürlich nicht dauerhaft anwenden. Zinksalbe im Anschluss ist mein Favorit.
Blutegel:
Ich bin absolut begeistert. Der dicke Knubbel am Zehengelenk war zuletzt unsere größte Sorge, es stand sogar eine Amputation der Zehe im Raum. Inzwischen haben wir mehrfach einen Blutegel angesetzt und die Wirkung ist bombastisch und sofort eingetreten (nach der ersten Behandlung war Geri abends sofort das blühende Leben!). Die Schwellung ist fast weg, die Rötung ganz. Für problematische Stellen ein absolutes WundermittelSeitdem ist er wieder total agil.
Das ist so mein Fazit aus den letzten Monaten. Wenn mir vor einem Jahr wer erzählt hätte, dass ich mal mit einem Kaninchen zur Physiotherapie fahre und Blutegel ansetzen lasse, hätte ich ihm wahrscheinlich einen Vogel gezeigt, aber das ist wirklich das Beste überhaupt gewesen![]()
Die Füße werden nie komplett gut sein, aber Strand jetzt ist: Wir haben es im Griff und eine riesige Verbesserung von Geris Lebensqualität erreicht
![]()

Lesezeichen