Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: Kieferabszess OP Dauer

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Hast du schon eine Entscheidung getroffen?
    Ich persönlich würde wohl operieren lassen. Ja, es ist ein großer Eingriff. Vielleicht geht auch was schief. Aber so ein Kieferabzess ist einfach eine schmerzhafte Erkrankung und nur weil das Fluchttier frisst und sich nichts anmerken lässt, heißt das nicht, das alles gut ist. Ich würde immer versuchen, die Ursache der Schmerzen beheben zu lassen, wenn es geht und anscheinend ist dein Tier für ihr Alter noch gut beieinander. Und selbst wenn es die OP nicht überlebt, dann leidet es nicht (mehr). Für eine Euthanasie (und das wäre die Alternative.. nicht sofort, aber in absehbarer Zeit), werden sie ja auch erst mal schlafen gelegt. Vielleicht verkürzt man damit das Leben um einige Wochen, vielleicht verschafft man dem Tier aber auch noch einige Jahre. Heutzutage können Kaninchen ja häufig auch gute zweistellige Lebensalter erreichen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde es nur machen, wenn ich mir mit der Ärztin absolut sicher wäre und wenn ich alles an Optionen ausgereizt habe.
    Ich hab da in diesem Bereich so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich es kaum in Worte fassen kann.
    Hab viel Ärztepfusch erlebt. Ärzte, denen ich vertraut habe, die 2 meiner Tiere zu Tode operiert haben.
    Ist mir vor einigen Jahren schon mal passiert und dann nochmal.
    Kieferabszesse haben eine beschissene Prognose. Das sollte dir klar sein.
    Oft bilden sich dann Fisteln, was es nicht besser macht.
    Ich würde das nur noch bei einem Spezi machen lassen oder eben gar nicht und dann Palliativmedizin oder Euthanasie, so brutal es klingt.
    Da sinnlos an einem Kaninchen rumzuoperieren ohne Erfahrung halte ich für keinen guten Weg, daher sollte man wirklich sicher sein.

Ich würde zusätzlich Homöopathie versuchen und einen Leukasekegel.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer