Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Leben ohne Backenzähne

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von natalie

Standard

Soweit ich das verstanden habe, ist der Kiefer an sich ok. Ich zitiere mal aus der Mail:
    "Es besteht eine rechts eine schwerwiegende buccale Malokklusion mit weitestgehender Zerstörung aller Backenzähne, sowohl im Ober-, als auch im Unterkiefer. Die Mandibula steht kurz vor der Perforation und wird nur durch die massiven strukturellen Schädigungen der Backenzähne, welche eine Übertragung des erhöhten Okklusionsdruckes auf die Mandibulainneseite schwierig macht, verhindert.

Die linke Kieferseite ist fast ohne besonderen Befund, daher lohnt es vielleicht über eine "palliative" Extraktion, zunächst im Breich des rechten Unterkiefers, dann im Bereich des rechten Oberkiefers nachzudenken."

Die Ergebnisse/Bilder sind bei 3 weiteren Tierärztinnen (Fr. Bö. kenne ich nicht Gertrud..) mit denen ich noch über das weitere Vorgehen sprechen will. Das hat er mir auch geraten, weil vielleicht noch jemand eine andere Idee haben könnte. Da muss ich mich auch auf die fachlichen Einschätzungen verlassen. So wie es mir gesagt wurde, gibt es wohl kaum eine Alternative. Nichts machen würde dauerhaft Schmerzen bedeuten, die Zähne könnten wohl an Ort und Stelle zerbröseln, das kann ja schlimme Abszesse oder Entzündungen bedeuten. Die Kleine ist echt gebeutelt.. Und noch viel zu jung als das man das so hinnehmen kann finde ich

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Wie alt war sie nochmal? Klingt ja eher nach einem total alten Kaninchen, so ab 8 Jahren...

Erfahrener Benutzer Avatar von natalie

Standard

Sie ist - geschätzt - 3,5 Jahre alt..

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

dann ist das ja wirklich ein ganz mieser Befund. Ich wüsste nicht, was ich machen soll. Bei einem älteren, ü 7, wüsste ich es. Und selbst da würden vielleicht andere sagen, dass man noch behandeln kann.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Patenkaninchen Knut hat ähnlichen Befund und ist 2 Jahre alt. Da wurden die Schneidezähne gezogen und links alle Zähne oben und unten. Rechts kommen auch noch alle raus. Er hat kaum Probleme und frisst Frischfutter bisschen kleingeschnitten und eeingeweichte Cunis ohne Probleme.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

natalie, hast WA.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Benutzer

Standard

Meine Häsin hat vor 1 1/2 Wochen ihre letzten Backenzähne im linken Unterkiefer verloren. Sie hat mehrere Operationen erleiden müssen aufgrund von retrogradem Zahnwachstum. Sie hat jetzt nur noch die sechs Frontzähne und bekommt eingereichte Cunis mit Haferflocken und abends einen Teller mit geriebenem Gemüse, das absolute Muss! Sie kommt damit augenscheinlich gut zurecht und es war einen Versuch wert, da sie , als die Probleme begannen, 4 1/4 Jahre alt war.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer