Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Eravac-Impfung bei Handaufzucht

Benutzer

Standard Eravac-Impfung bei Handaufzucht

Hallo,

ich ziehe aktuell vier kleine Kaninchen mit der Flasche groß. Die Kleinen sind nun 30 Tage alt und ich überlege sie mit Eravac impfen zu lassen. Aktuell wiegen sie zwischen 170 und 230 g. Denkt ihr sie sind damit stark genug für die Impfung oder soll ich lieber noch ein wenig warten? Ich möchte ihnen auf keinen Fall durch die Impfung schaden, aber ich möchte sie auch so schnell wie möglich vor RHD2 schützen.

Viele Grüße,
    Jana

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Warum Eravac? Ich würde Filavac nehmen. Dann haben sie einen kompletten RHD Impfschutz. Wäre ab der 4. Woche möglich, muss dann nach 6 Wochen (ab der 10. Lebenswoche) nochmal nachgeimpft werden.

Kotprobe schon untersucht?

Erfahrungen mit Eravac habe ich keine. Hat ja aber die Zulassung ab 30 Tagen. Sollte also theoretisch nix passieren. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe vor längerer Zeit schon mal gehört, dass Filavac der bessere Impfstoff sei. Ich glaube, meine TÄ hat damals Eravac geimpft und mir wurde davon abgeraten, war dann woanders.

PS-Versager

Standard

Ich impfe Filavac mit 28 Tagen bei Handaufzuchten, 2 Wochen später dann Nobivac Myxo RHD Plus.

Benutzer

Standard

Vielen Dank. Der Tierarzt, zu dem ich immer gehe, impft leider nur mit Eravac. Ich habe nun aber ganz viel herumtelefoniert und einen Tierarzt gefunden, der mit Filavac impft und Kaninchenerfahrung hat. Am Donnerstag bekommen die Kleinen endlich ihre RHD2-Impfung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von JanaS Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Der Tierarzt, zu dem ich immer gehe, impft leider nur mit Eravac. Ich habe nun aber ganz viel herumtelefoniert und einen Tierarzt gefunden, der mit Filavac impft und Kaninchenerfahrung hat. Am Donnerstag bekommen die Kleinen endlich ihre RHD2-Impfung.

PS-Versager

Standard

Gut, dass Du dann wechselst!

Benutzer

Standard

Leider war es schlecht, dass ich gewechselt bin. Ich komme gerade vom Tierarzt, der sich geweigert hat meine Babys zu impfen, weil sie mit 37 Tagen noch zu jung wären. Er hat mir Nobivac Plus angeboten, aber Filavac dürfte er erst ab zehn Wochen impfen. Ich ägere mich nun tierisch, dass ich den Tierarzt gewechselt habe. Wäre ich bei dem Eravac verimpfenden Arzt geblieben, wären sie schon längst geimpft.

PS-Versager

Standard

Wenn sie schon 37 Tage sind ist Nobivac plus völlig ok.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wäre ich bei dem Eravac verimpfenden Arzt geblieben, wären sie schon längst geimpft.
    Nur leider ist Eravac wesentlich schlechter verträglich selbst bei ausgewachsenen Tieren. Das habe ich vor Jahren mit allen meinen Tieren selbst erlebt und würde das daher niemals in Babys spritzen.

Der Tierarzt bei dem du nun warst, hat nach Beipackzettel zwar recht, aber es gibt eine Information des Herstellers, nach der ab 4 Wochen Filavac geimpft werden darf (in anderen Ländern außer Deutschland).
    Ich habe ähnliches auch mal bei einer Impfung von Babys erlebt, habe aber auch die Herstellerinformation von Filavac vorliegen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Ich habe ähnliches auch mal bei einer Impfung von Babys erlebt, habe aber auch die Herstellerinformation von Filavac vorliegen.
    Kannst du mir diese Info vielleicht schicken? Dann kann ich sie ausdrucken und beim nächsten Arzt mitnehmen. Ich möchte auch gerne Filavac verimpfen lassen. Bei Nobivac Plus dauert es mir zu lange, bis der Impfschutz aufgebaut ist.

Ich habe auch schon erlebt, dass meine älteren Kaninchen nach der Impfung mit Eravac etwas angeschlagen waren, aber wenn das hier in der Region der einzige Impfstoff ist, mit dem ich meine Babys impfen lassen kann und der die Kleinen zügig schützt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Benutzer

Standard

Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe nun auch noch ein wenig recherchiert und den Zulassungsbericht von Filavac gefunden. https://www.vmd.defra.gov.uk/Product...AR_1985109.PDF

In diesem Bericht steht, dass Filavac für vier Wochen alte Kaninchen verträglich ist, aber bei den Kleinen nur ein Schutz gegen RHD2 jedoch nicht gegen RHD1 aufgebaut wird. Erst Kaninchen, die mit zehn Wochen geimpft werden, bauen auch einen Schutz gegen RHD1 auf. Das wird dann wohl der Grund dafür sein, dass im Beipackzettel steht, dass erst zehn Wochen alte Kaninchen geimpft werden dürfen. Bei dem nächsten Tierarzt werde ich den Bericht mitnehmen und die entsprechenden Stellen gelb markieren. Dann komme ich hoffentlich mit geimpften Kaninchen heim.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Aber dann hat es der ta doch richtig gemacht. Was nutzt die Impfung wenn sie nur halb wirkt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Sehe ich auch so. Lieber noch etwas warten und dann vollen schutz haben. Dann ist dieser TA vielleicht doch gut. Ich kenne ihn aber nicht persönlich.

PS-Versager

Standard

Bei Nobivac Plus dauert es mir zu lange, bis der Impfschutz aufgebaut ist.
    Du hast dann alle Seuchen ohne Auffrischung, das geht schneller als das was jetzt passiert....

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Nun, hier hat die frühe Impfung mit Filavac vier Kaninchenkindern das Leben gerettet, während sie bei einer Impfung mit Nobivac vermutlich verstorben wären (RHD2-Infektion 12 Tage nach der Impfung). Es ist immer wieder eine Risikoabwägung in Zusammenhang mit der lokalen Seuchenlage, aus meiner Sicht.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Benutzer

Standard

Das stimmt auch wieder. Ich glaube, ich werde morgen noch ein wenig herumtelefonieren und mit Tierärzten reden. Ich wollte das Impfschema verfolgen, das auf der Kaninchenwiese vorgeschlagen wird, da ich das bisher immer gemacht habe. Nobivac Plus hat bisher keiner meiner Wackelnasen bekommen, aber vielleicht muss ich mit der Zeit gehen und umdenken. Es wird schon einen Grund haben, warum die meisten Tierärzte in meiner Umgebung nur noch Nobivac Plus verimpfen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Nun, hier hat die frühe Impfung mit Filavac vier Kaninchenkindern das Leben gerettet, während sie bei einer Impfung mit Nobivac vermutlich verstorben wären (RHD2-Infektion 12 Tage nach der Impfung). Es ist immer wieder eine Risikoabwägung in Zusammenhang mit der lokalen Seuchenlage, aus meiner Sicht.
    Ich impfe deswegen auch Filavac mit 28 Tagen, Problem ist aber hier ja, dass die TE nicht an Filavac kommt und dann ist es besser Nobivac als weiterhin gar nicht zu impfen.

Benutzer

Standard

Meine Kleinen wurden heute mit Filavac geimpft. Als nächstes würde ich dann in zwei Wochen einen Termin für die Nobivac Plus Impfung vereinbaren, damit sie auch gegen Myxo geschützt sind.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich impfe deswegen auch Filavac mit 28 Tagen, Problem ist aber hier ja, dass die TE nicht an Filavac kommt und dann ist es besser Nobivac als weiterhin gar nicht zu impfen.

Das auf jeden Fall

Meine Kleinen wurden heute mit Filavac geimpft. Als nächstes würde ich dann in zwei Wochen einen Termin für die Nobivac Plus Impfung vereinbaren, damit sie auch gegen Myxo geschützt sind.
    Sehr gut! Hast du prima hinbekommen
    Geändert von Heike O. (29.07.2022 um 22:00 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer