Ich impfe Filavac mit 28 Tagen bei Handaufzuchten, 2 Wochen später dann Nobivac Myxo RHD Plus.
Ich impfe Filavac mit 28 Tagen bei Handaufzuchten, 2 Wochen später dann Nobivac Myxo RHD Plus.
Vielen Dank. Der Tierarzt, zu dem ich immer gehe, impft leider nur mit Eravac. Ich habe nun aber ganz viel herumtelefoniert und einen Tierarzt gefunden, der mit Filavac impft und Kaninchenerfahrung hat. Am Donnerstag bekommen die Kleinen endlich ihre RHD2-Impfung.![]()
Leider war es schlecht, dass ich gewechselt bin. Ich komme gerade vom Tierarzt, der sich geweigert hat meine Babys zu impfen, weil sie mit 37 Tagen noch zu jung wären. Er hat mir Nobivac Plus angeboten, aber Filavac dürfte er erst ab zehn Wochen impfen. Ich ägere mich nun tierisch, dass ich den Tierarzt gewechselt habe. Wäre ich bei dem Eravac verimpfenden Arzt geblieben, wären sie schon längst geimpft.
Wenn sie schon 37 Tage sind ist Nobivac plus völlig ok.
Nur leider ist Eravac wesentlich schlechter verträglich selbst bei ausgewachsenen Tieren. Das habe ich vor Jahren mit allen meinen Tieren selbst erlebt und würde das daher niemals in Babys spritzen.
Der Tierarzt bei dem du nun warst, hat nach Beipackzettel zwar recht, aber es gibt eine Information des Herstellers, nach der ab 4 Wochen Filavac geimpft werden darf (in anderen Ländern außer Deutschland).
Ich habe ähnliches auch mal bei einer Impfung von Babys erlebt, habe aber auch die Herstellerinformation von Filavac vorliegen.
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
sondern auch für das, was man nicht tut.
-Laotse-
Kannst du mir diese Info vielleicht schicken? Dann kann ich sie ausdrucken und beim nächsten Arzt mitnehmen. Ich möchte auch gerne Filavac verimpfen lassen. Bei Nobivac Plus dauert es mir zu lange, bis der Impfschutz aufgebaut ist.
Ich habe auch schon erlebt, dass meine älteren Kaninchen nach der Impfung mit Eravac etwas angeschlagen waren, aber wenn das hier in der Region der einzige Impfstoff ist, mit dem ich meine Babys impfen lassen kann und der die Kleinen zügig schützt, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber ich habe nun auch noch ein wenig recherchiert und den Zulassungsbericht von Filavac gefunden. https://www.vmd.defra.gov.uk/Product...AR_1985109.PDF
In diesem Bericht steht, dass Filavac für vier Wochen alte Kaninchen verträglich ist, aber bei den Kleinen nur ein Schutz gegen RHD2 jedoch nicht gegen RHD1 aufgebaut wird. Erst Kaninchen, die mit zehn Wochen geimpft werden, bauen auch einen Schutz gegen RHD1 auf. Das wird dann wohl der Grund dafür sein, dass im Beipackzettel steht, dass erst zehn Wochen alte Kaninchen geimpft werden dürfen. Bei dem nächsten Tierarzt werde ich den Bericht mitnehmen und die entsprechenden Stellen gelb markieren. Dann komme ich hoffentlich mit geimpften Kaninchen heim.