Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: Myomatose? Panik Stich

Hybrid-Darstellung

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zeckenbiss jucken ganz gemein.
    Als Mensch bleibt man tapfer davon, als Kaninchen putzt man dann ständig mit beiden Pfoten (und Krallen) daran herum.
    Wenn sich dann etwas entzündet ist das auch nicht ungewöhnlich.

Aber sicher wirst du nochmal einen Tierarzt aufsuchen und das fachkundig beurteilen und ggfls. behandeln lassen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, morgen.
    Nur warum tränt dann das andere Auge auch so?
    Und warum ist das Tage nach dem Stich dick und nicht gleich?
    Morgen bin ich wieder beim Tierarzt.

Benutzer

Standard

Nicht verrückt machen.
    Das Internet behauptet die Inkubaktionszeit von Myxo liegt so bei 3-10 Tagen. Das macht es bei deinen 2 Tagen also schon gleich mehr unwahrscheinlich.
    Wenn der Tränennasenkanal verengt ist, was bei einer Schwellung am Auge naheliegt, dann tränt ein Auge auch schon mal.
    Und naja dort angeschwollen ist es halt, weil das Immunsystem auf die Eindringlinge, welche auch immer bei der Verletzung der Haut hineingeraten, reagiert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Morgen,

das Auge sieht etwas besser aus. Das Cortison scheint es gebracht zu haben.
    Bislang habe ich noch keine weiteren Pusteln entdeckt.

Habe den Termin auf den Nachmittag umverlegt. Sonst hätte ich der Arbeit fern bleiben müssen und da hätte mich mein Chef gesteinigt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir kommen vom Tierarzt.
    Ehrlich gesagt sind wir aber nicht wirklich weiter.
    Er meinte, das wäre keine Myxo aber eine einseitige Bindehautentzündung.
    Es ist nichts pustelig bis auf das Auge, das tränt und eben ein leichtes Knötchen wo die Zecke gebissen hat.
    Trotz Cortison sieht man die Entzündung deutlich.
    Tierarzt hat den Hornhautverletzungstest gemacht. Der war aber negativ.
    Er meinte, man sieht richtig auf hinten, dass es eine Bindehautentzündung ist.

Insgeheim denke ich, dass sie vielleicht Kaninchenschnupfen haben könnte.
    Im Januar hat sie schon mal so komisch geröchelt und hatte auch ein nasses Näschen. Ab und an hat sie immer mal so nasale Atmung gehabt. Und bevor das mit dem Auge kam hat sie sich sehr oft geputzt.
    Vor einem oder 2 Jahren hatte ich den gleichen Verlauf.
    Auch da war nur ein Auge rot und entzündet. Auch da ging es ewig nicht weg.
    Nur half damals eben das isopto max noch gut. Wirklich helfen tut das bis jetzt noch nicht wie es soll.
    Wir sind ziemlich ratlos.
    Zähne hatte ich damals als das Augentränen so schlimm war auch schon mal röntgen lassen. Nichts. Die sehen super aus.

Ich möchte beide wie vom Tierarzt angeraten eigentlich auch nicht trennen.
    Das zweite Kaninchen hat sich sichtlich allein gefühlt und viel weniger gefressen ohne sein Partnertier.

Hat jemand Ideen, welche Untersuchungen wir noch machen können und was das sein kann?
    Kann man Kaninchenschnupfen denn irgendwie testen lassen?
    Geändert von kaninchenhopper (13.06.2022 um 21:31 Uhr)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Vielleicht erst einmal einen fachkundigen und kaninchenerfahrenen Tierarzt suchen.
    Wenn ich schon lese, dass von Myxo abgeraten und zur Trennung beraten wird, kannst du dein Geld für weitere Untersuchungen auch direkt auf die Straße werfen.

Suche dir bitte einen guten Tierarzt, stell das Tier dort vor und bitte arbeite auch an dir. Angst um seine Tiere zu haben ist absolut verständlich, aber diese Panik bei jedem "Pups" hilft weder dir noch deinem Tier

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Das war nicht der Tierarzt, bei dem ich heute war.

Na, ja wenn dein Tier ein rotes tränendes Auge hat und nichts hilft, da bist du eben nicht mehr die Ruhe selbst.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Unsere Pferde haben im Sommer ständig Zeckenstiche. Die würde man an so einem grossen Tier kaum finden, wenn man nicht eine geschwollene Stelle fühlen würde. Bei den allermeisten Zeckenstichen fühlt man demnach eine mehr oder weniger dicke Stelle, wie ein Knoten. Manche werden bis ehemals 5 DM Stück gross, sehr rot und heiss und es tritt einige Tage lang Lymphflüssigkeit aus. Von daher ist es durchaus "normal", dass an einer Stelle, wie dem Augenlid, eine so sichtbar dicke Stelle sich ausbildet. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu sagen, dass diese Stichstellen sich entzünden und sehr heiß werden können und entsprechend schmerzhaft sind und auch Juckreiz ist möglich. Pferde scheuern sich dann häufig und reiben sich sich die Haut zu grossen Wunden auf. Von daher denke ich, das Kaninchen reagiert entweder auf den von der Zecke eingebrachten Blutverflüssiger oder auf einen oder einige, der zahlreichen mitgeführten Keime. Man kann innerlich das Immunsystem stärken. Dem Auge kann man mit Hylofresh Augentropfen Kühlung verschaffen, oder bei Bindehautentzündung mit Calendula D4 Augentropfen. DIe helfen hier Immer. Ansonsten ist es hilfreicher, den Stich in Ruhe zu lassen. Da hilft von aussen gar nichts. Es kann gut 10 Tage dauern, bis sich das wieder normalisiert. An Myxo glaube ich eher nicht.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen
    Heißt das du hast Cortisonsalbe/tropfen gegeben bevor die Hornhaut überprüft wurde? Also sofern das nicht schon beim "ersten" Tierarztbesuch passiert ist.
    Einfach so allgemein für die Zukunft, Cortison am Auge niemals verwenden wenn unklar ist ob die Hornhaut verletzt ist. Das MUSS der Tierarzt prüfen.

Cortison mag umstritten sein, hat aber seine Daseins-Berechtigung. Ist übrigens beim Menschen nicht viel anders.
    Hier wurde isopto max auch schon mehrmals verwendet, weil z.B. der Tränennasenkanal so verengt war, dass man nicht spülen konnte. (Symptom auch einfach nur weißer Schnodder am Auge und sonst alles gut.)
    Trotzdem würde ich hier erst einmal abwarten, sofern keine Verschlechterung auftritt. Wunden müssen heilen, was nun einmal Zeit braucht, und Schwellungen (wo man den Grund kennt) sind per se nichts Schlimmes.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das mag alles richtig sein, aber sie hängt so durch, dass ich nicht mehr denke, dass es ein einziger Zeckenstich ist und ein bisschen das Auge geschwollen.
    Sie mag nur sehr wenig fressen, liegt fast nur noch und hat das linke Auge halb geschlossen.
    Der Hornhauttest wurde gemacht. Ich geb meinem Tier doch kein Cortison, wenn ich nicht weiß, ob es eine Verletzung ist oder nicht. Ich bin ja nicht wahnsinnig.
    Myxomatose schließe ich dennoch aus. Für Myxo wären schon überall Quaddeln und nicht nur das Auge betroffen, auch wenn mir ihr Zustand so nicht gefällt.
    Dennoch möchte ich sie bei 25 Grad nicht in meinem Auto zum Tierarzt schleifen. Das mache ich dann morgen früh um 8 als Erste.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Eos Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kaninchenhopper Beitrag anzeigen
    Heißt das du hast Cortisonsalbe/tropfen gegeben bevor die Hornhaut überprüft wurde? Also sofern das nicht schon beim "ersten" Tierarztbesuch passiert ist.
    Einfach so allgemein für die Zukunft, Cortison am Auge niemals verwenden wenn unklar ist ob die Hornhaut verletzt ist. Das MUSS der Tierarzt prüfen.

Cortison mag umstritten sein, hat aber seine Daseins-Berechtigung. Ist übrigens beim Menschen nicht viel anders.
    Hier wurde isopto max auch schon mehrmals verwendet, weil z.B. der Tränennasenkanal so verengt war, dass man nicht spülen konnte. (Symptom auch einfach nur weißer Schnodder am Auge und sonst alles gut.)
    Trotzdem würde ich hier erst einmal abwarten, sofern keine Verschlechterung auftritt. Wunden müssen heilen, was nun einmal Zeit braucht, und Schwellungen (wo man den Grund kennt) sind per se nichts Schlimmes.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer